Vom E8400 zum q9650 oder doch X4/i7??

MaDa

New member
Hallo ,
ich überlege meinen Rechne aufzurüsten.
Ich habe einen E8400 auf 3,6GHZ von anfang an sauber am laufen.
Ein Gigabyte GA-EP-45DS3P Board , was ich eiegntlich sehr gut finde.
Bisher 2GB OCZ Reaper 1066 und eine 8800GTS.
Ich Spiel überweigen Online Farcry2. Das läuft auf meinem System eigentlich erste Sahne ;-)
Aber ich kann ja nicht nur Farcry mein leben lang spielen.
Am einfachsten wäre ein Q9650 auf das Board zu setzten und ggf. was an Ram nachzulegen.
Wieviel schneller oder besser ist derX4 965 zum Q9650?
oder ggf ein i7 920?
Da ich dann aber eine neuen Board und neue Ram brauche , wird der Spass eine ganze ecke teurer. Lohnt sich das ?
Danke für eure Infos
 
Ihr müßt bei solchen Diskusionen auch bedenken, woraus ein i7 seine Vorteile zieht.
Beid der Pro-Takt-Leistung ist ein i7er nicht wirklich stärker als ein i5, oder auch Q9xxx. Auch AMDs PII kommen da noch mit.
Der i7 profitiert durch sein SMT. Es ist schon ein deutlicher Unterschied, ob ich bestimmte Aufgaben (Programme) mit den 4 Threads eines "normalen" Quad abarbeite oder mir stehen die 8 Threads eines i7er Quads zu Verfühgung.
Gerade Games haben aber aus diesen 2 Threads pro Kern keinen Vorteil, auch wenn es mit Anno 1404 ein Game gibt, dass auch SMT unterstützt.
Ein i7 arbeitet also bei Games unterm Strich nicht anderst wie ein i5, Q9xxx oder AMDs PIIs, nur mit dem Unterschied, dass ich im Vergleich wesentlich mehr Geld für MoBo, CPU und Speicher investiere.
In diesem Fall ist es ja so, dass der TE ein gutes LGA 775er MoBo besitzt, dass er dabei "nur" DDR2 Speicher nutzen kann, ist so auch nicht weiter tragisch. Zumindest 800er oder 1066er DDR2 RAM ist immer noch gut genug zum Gamen.
Warum soll er sich nun ein neues MoBo kaufen und das ganze System wechseln?
Ein Q9550/9650 ist immer noch eine sehr potente CPU und spielt in einer Liga mit dem 750er i5 und AMDs 955/65er.
Allerdings sind die Preise des Q9550 und Q9650 mitlerweile an einem Punkt angekommen, wo ich mir diese CPUs definitiv nicht mehr neu kaufen würde, aber evtl. bekommt man ja auch einen gebrauchten.
Zwingend ist ein CPU Wechsel eh nicht, weil ein E8400@3,6Ghz durchaus noch eine gute Gamer CPU ist.

meine Rede endlich bringts einer auf den Punkt:-D

@tommy er hat sich doch erst die hd 5770 gekauft da wäre das doch schwachsinnig. und ne Graka über 200~250 € ist eh verschwendetes Geld kannst ja mal kucken was für anforderungen so im normalfall die Spiele ham wo grad im Anmarsch sind. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@Simlog

Ne HD5770 reicht ja komplett aus. Bin auch der meinung.
Wenn es mal nicht ausreichen sollte dauert das auch noch was. Bis dahin ist die karte billiger geworden und die heutige technologie bietet dir die funktion CrossFireX an 🙂
 
Also ich würde sagen, du kannst deinen momentanen Rechner verkaufen. kriegst so um die ~300€ bei der Bucht. Dann investierst du die vorgesehenen ca. 200€ noch dazu, statt nur für einen Prozessor.

Und dann stellste dir ein neues Komplettsystem zusammen. Am besten mit dem AMD Phenom x4 und einer hd5770.
Da biste auf jeden Fall in der Zukunftsschiene 😉
 
Also ich würde sagen, du kannst deinen momentanen Rechner verkaufen. kriegst so um die ~300€ bei der Bucht. Dann investierst du die vorgesehenen ca. 200€ noch dazu, statt nur für einen Prozessor.

Und dann stellste dir ein neues Komplettsystem zusammen. Am besten mit dem AMD Phenom x4 und einer hd5770.
Da biste auf jeden Fall in der Zukunftsschiene 😉

Er hat sich erst eine hd 5770 gekauft und warum sollte er das ganze System wechseln ? Dazu ist es nun wirklich zu schnell und ich bin mir nicht sicher, aber er sieht nicht so aus als wöllte er das letzte Fbs aus seinem Pc kizeln ? Klar ein Phenom x4 wäre deutlich billiger als ein q 9550 aber auch nicht wirklich schneller und wenn er in das System mit dem Phenom 200€ noch investieren muss, dann kann er sich glelich einen q9550 für 200€ kaufen ? Für einen kompletten Systemwechsel würd ich erst dann raten, wenn du schon die schnellsten Cpu für deinen Sockel verbaut hast oder die schnellste Gpu für deine Schnittstelle und es dir nicht mehr ausreicht, aber davon ist er noch weit entfernt bei seine 775 Sockel ist noch viel Luft nach oben genauso seine PCI-E x16 schnittstelle. Natürlich wenn ein Systemwechsel deutlich günstige wäre als einfach eine neue CPU oder GPU zu kaufen würde ich dazu dann auch raten. Also würde sich das nicht lohnen. Klar mit dem Zukuftsicher bist mit nem AM3 Sockel auf der sicheren seite, allerdings werden 6Kerne vermutlich erst in ein paar Jahren von Spielen unterstüzt, jetzt kommen erst mal die 4 Kerne in vermutlich 2-3 Jahren würde ein 6Kern erst Sinn machen.

Ich würde den Rechner wo du jetzt hast einfach mal so lassen und abwarten was sich so ergibt. ggf. noch 2 gb ram dazukaufen, aber sonst nichts verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ein Q9550 ist in dem Sinne schwachsinnig, vllt. nicht unbedingt in Sachen leistung, aber vor allem in Punkto Zukunft. Die ersten 6-Kerner sind schon drausen. Dier ersten 12-Kerner kommen in den nächsten Monaten. Und all diese AMDs unterstützen AM3. Ein Phenom X4 ist billiger und zu dem leistungsstärker als ein Q9550. Und wenns später mal ein 12 Kerner werden soll muss man nur noch den CPU wechseln, und nicht noch extra den Q9550 loswerden und den Rest dazukaufen. Sockel 775 sind einfach "alt". Habe selber einen 😉 werde aber mit ziehmlicher Sicherheit in Zukunft auf AM3 setzen.
Lg

Edit: Wenn er sich gerade erst eine HD5770 gakuft hat, kann er diese natürlich weiter verwenden 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
naja aber die meisten Spiele unterstüzen noch nicht mal 4Kerne so richtig und du denkst an 6 Kerne. Wann denkst du würden Spielen die unterstüzen 2012 oder 2013 ? Wenn er sich jetzt ein Mainbaord kauft wird er in 3 Jahren ein neues brauchen, weil vllt. eine neu Schnittstelle bis dahin rausgekommen ist. Ich würd mich nicht wundern wenn man mit einem Quad die nächsten 3 Jahre mühelos übersteht und man mit einem Duo vllt. noch bis 2011 spielen kann, man überlege die Spiele die Duos richtig ausnutzen können kamen ab 06-07 raus und auch jetzt kann man mit einem duo min. 3Ghz gut spielen, wird zwar nicht mehr in neuen Sytemen verbaut, weil da die Quads fast gleich teuer sind und besser, aber trozdem ist ein duo mit min. 3 GHz noch gut zum spielen geeignet. Nur kann er die neuen Grakas nicht mehr richtig auslasten, ab ca. HD 5850, GTX 285 kann man den Duo vergessen. Nun und seit wann können Spiele Quads richtig ausnutzen 09-2010, also würd ein Quad noch bis gut 2013 reichen allein schon deswegen, weil die neuen Spiele mehr Grafik als Cpu lastig sind. Da muss man nur kucken das die Cpu die Gpu noch auslasten kann.

Btw. du sagst selbst in Zukunft wirst du auf einen AM3 setzten aber vllt. wird er es auch tun oder direkt auf ein 1366 Sockel, weil das er mit dem e8400 nicht ewig spielen kann ist klar, allerdings wenn er die Option offen hat noch auf einen Quad zu wechseln und dabei nur die CPU austauschen zu müssen würde ich mir keine Gedanken über 6 Kerne geschweige denn 12 Kerne machen. Nur muss ich dir irrgendwo auch zustimmen einen q9550 neu zu kaufen macht keinen Sinn, da würde das AMD System mehr lohnen, aber falls du einen q9550 gebrauchten und funktionstüchtigen für unter 180€ bekommst ist der sicherlich billiger, aber wie gesagt ich würd mich erst ende Sommer anfang Herbst so richtig nach einem Quad umsehen über den Sommer releasen eh nicht so die High end Spiele eher im Herbst wo z.B. FC3 oder Crysis 2 kommt. Und dann würd ich mir nochmal gedanken darüber machen auf ein AM3 Sockel umzusteigen je nachdem was ein Intel qxxxx bis dahin kostet falls AMD so billig und Intel so teuer bleibt würde ich mir einen AMD kaufen, aber das ist jetzt reine Spekulation.

@MaDa wie gesagt falls du bei ebay oder so 1 oder 2 gb ram billig abgreifen kannst würd ich da zuschalgen.
 
Also ich versuche nun auch noch 2GB Ram passend zu meinen vorhandenen zu erbimmeln.
Dann schaue ich mal das ich um die 200€ nen Q9550/9650 bekomme , da ich schon einen abnehmer für meine alte CPU habe. Dann muss ich nur 100€ drauf legen. Das ist ok.
Dann sollte mein Rechner fit sein für dieses Jahr.
So würde mich die Aufrüstutng ca.130€ mit Rams kosten.:bigok:
Also mein E8400 läuft ja locker auf 3,6Ghz bzw gerade auch auf 3,7 und das auch sauber, was kann ich ohne weiteres von einem Q9650 erwarten? So das er auch sauber läuft?
 
Mit sauber meinst du sicher stabil, richtig? 😀
Jede CPU lässt sich anders übertakten, wodurch eine pauschale Aussage bzgl. des OCs eigentlich ausgeschlossen ist. Die Regel sind aber 3,4 GHz-3,8 GHz. Mehr sind natürlich auch sehr gut möglich, aber nicht immer, wohingegen die 3,4 GHz so gut wie immer machbar sind 😉 (Mein Q9550 [C1 !!!] macht z. B. 3,78 GHz mit 1,27V 😀)
 
Also 3,6 sollte die CPU schon packen, da die meisten Anwendungen ja eh auf zwei Kernen laufen und ich da zur Zeit ja 3,6Ghz zu verfügung habe. Dann sollte dies natürlich auch nicht weniger werden wenn ich aufrüste.
 
Wenn du einen im E0-Stepping holst sind die 3,6 GHz so gut wie sicher (guteer Kühler!). Mein Q9550 ist eben noch ein C1, welcher normal nicht so gut taktbar ist, läuft mit 1,48V aber mit 4,1 GHz, wobei er da schon mit Temps un die 67° C zu kämpfen hat (trotz guter WaKü...).
 
Also 3,6 sollte die CPU schon packen, da die meisten Anwendungen ja eh auf zwei Kernen laufen und ich da zur Zeit ja 3,6Ghz zu verfügung habe. Dann sollte dies natürlich auch nicht weniger werden wenn ich aufrüste.

Bei Anwendungen die nur 2 Kerne unterstüzen wirst du mit dem Quad immer langsamer sein als mit deinem e8400, da is es schon fast egal ob der mit 3.5 oder 4.5 Ghz läuft.
 
Bei Anwendungen die nur 2 Kerne unterstüzen wirst du mit dem Quad immer langsamer sein als mit deinem e8400, da is es schon fast egal ob der mit 3.5 oder 4.5 Ghz läuft.


Wie kommst du darauf? Wenn ein E8400er und Q9550 z.B. auf 3,6Ghz laufen, ist der E8400er bei einem Programm was nur zwei oder ein Kern unterstützt, nicht schneller sein als mit dem Q9550. Warum auch, es haben alle beiden die gleiche Architektur, nur das der eine ein Zweikerner und der andere nen Vierkerner ist, da bei auf gleichen Takt laufen ist bei Programmen die max. zwei Kerne unterstützen auch keiner der beiden CPUs im Vor oder Nachteil😉
 
Wieso? Stimmt so nicht, wenn die Pro-MHz Leistung die gleiche ist, liegen beide CPUs gleich auf, nur wenn der Dual-Core bei gleichem Takt pro Kern gegenüber dem Quad voraus ist, ist er schneller. Aber ein E8XXX hat keine höhere Pro-MHz-Leistung als ein Q9XXX 😉

Edit: Ich habe die Tabs immer zu lange ungeöffnet da stehen 😀
 
Also der q9650 und der q9550 kosten bei ebay fast das gleiche.
Erreicht der q9550 beim übertakten die gleichen werte ? Oder ist der schwacher auf der Brust?
Mein Ziel ist das der neue Quad dann min. auch Stabil auf 3,6Ghz läuft.
Oder ist der q9650 nur ein übertakteter q9550?
 
Der Q9650 hat nur einen höheren Multi, die CPUs besitzen aber die gleiche Architektur 😉 Wenn sie gleich viel kosten, würde ich mich für den Q9650 entscheiden, warum auch nicht? Allerdigns würde ich auch nicht mehr als 180€ dafür hinblättern 😉
 
Der Q9650 hat nur einen höheren Multi, die CPUs besitzen aber die gleiche Architektur 😉 Wenn sie gleich viel kosten, würde ich mich für den Q9650 entscheiden, warum auch nicht? Allerdigns würde ich auch nicht mehr als 180€ dafür hinblättern 😉

gebraucht keine Fall mehr als 180€

@Urkmann der Operationsbereich is bei einem Core duo höher als bei einen Core Quad klar hat man bei einem Quad 4 Kerne und wenn alle unterstüzt werden ist er am Schluss schneller, aber wenn nur zwei unterstüzt werden ist der Core duo bei gleichem Takt im Vorteil so wie ich das gehört versprechen kann ich nichts wobei meine Quellen verdammt zuverlässig sind.
 
Das mit der gleichen Leistung bei gleichem Takt stimmt, Urkman und ich liegen da schon nicht falsch 😉 Jedem Kern gehört gleich viel Cache-sepicher an wie bei den E8xxx, dazu der gleiche Takt und die gleiche Architektur und schon sind zwei CPUs geschaffen, die in Dual-Core optimierten Programmen gleich schnell sind und in Quad-Core optimierten Programmen nicht mehr, mit klarem Vorteil für den 4-Kerner.
 
Das mit der gleichen Leistung bei gleichem Takt stimmt, Urkman und ich liegen da schon nicht falsch 😉 Jedem Kern gehört gleich viel Cache-sepicher an wie bei den E8xxx, dazu der gleiche Takt und die gleiche Architektur und schon sind zwei CPUs geschaffen, die in Dual-Core optimierten Programmen gleich schnell sind und in Quad-Core optimierten Programmen nicht mehr, mit klarem Vorteil für den 4-Kerner.

naja, aber ich bin mir doch verdammt sicher das meine Quelle mein Bruder, der 5 Jahre Informatik studiert hat und einen Doktor in Informatik hat und btw. sein Studium mit 1.0 abgeschlossen hat und bei IBM als Entwickler arbeitet keinen Quatsch erzählt. 😉 ka wie lang ihr Informatik studiert habt.🙂
 
Es ist mir eigentlich ziemlich schnuppe wie lange dein Bruder Informatiker Studiert hat, dass ändert nichts an den Tasachen.
Intels 45nm Exxxx und Qxxxx basieren auf der gleichen Arichtektur. Sie unterscheiden sich lediglich durch ihren Standartmulti und der größe ihres L2 Caches.
Letzteres ist aber bei einem E8400er und Q9550/9650 auch identisch, da bei allen 3MB pro Kern arbeiten. Das macht dann für einen E8400er eben 6MB L2 Cache und für den Q9550/9650 12MB L2 Cache. Der L1 Cache ist ebenfalls identisch.
Erst bei CPUs mit L3 Cache steht der gesammte Cache für alle Kerne gleichzeitig zu Verfühgung, (siehe AMDs Phenom und PhenomII, Intels i3,i5 und i7) den L1 und L2 Cache gibt es für jeden Kern einzeln und arbeiten auch nur für diesen abgestellten Kern.
Einziger noch wirklicher Unterschied ist der Standartmulti mit dem diese CPUs daher kommen, der ist beim E8400er etwas höher damit er die 3Ghz Standarttakt ereicht.
Sind aber beide CPUs auf ein und dem selben Wert übertaktet (z.B. 3,6Ghz) arbeiten bei nicht Multicore optimierten Programmen auch beide CPUs gleich schnell.
Wenn es denoch Unterschiede in der Rechengeschwindigkeit gibt, haben die fast immer mit dem verwendeten Mainboard un dem Arbeitsspeicher zu tun. Ein Q9xxx braucht nicht umsonst ein LGA 775 Mainboard mit mindestens einem 1333Mhz FSB und die Q9xxxEX Editions sogar ein MoBo was einen 1600Mhz FSB unterstützt. (wird bei vielen solcher Bretter mittels Jumper auf dem MoBo umgestellt).
Auch das der Speicherkontroller beim LGA 775 noch auf dem moBo steckt und nicht in der CPU macht einiges aus.
Letzten endes ist ein C2Q auch kein "richtiger" Quadcore, zumindest haftet diesen CPUs dieser "Ruf" nach, weil es sich im Prinzip um zwei C2D auf einem Chip handelt.
Endweder du hast deinen bruder falsch verstanden oder er hat dir was falsches erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir eigentlich ziemlich schnuppe wie lange dein Bruder Informatiker Studiert hat, dass ändert nichts an den Tasachen.
Intels 45nm Exxxx und Qxxxx basieren auf der gleichen Arichtektur. Sie unterscheiden sich lediglich durch ihren Standartmulti und der größe ihres L2 Caches.
Letzteres ist aber bei einem E8400er und Q9550/9650 auch identisch, da bei allen 3MB pro Kern arbeiten. Das macht dann für einen E8400er eben 6MB L2 Cache und für den Q9550/9650 12MB L2 Cache. Der L1 Cache ist ebenfalls identisch.
Erst bei CPUs mit L3 Cache steht der gesammte Cache für alle Kerne gleichzeitig zu Verfühgung, (siehe AMDs Phenom und PhenomII, Intels i3,i5 und i7) den L1 und L2 Cache gibt es für jeden Kern einzeln und arbeiten auch nur für diesen abgestellten Kern.
Einziger noch wirklicher Unterschied ist der Standartmulti mit dem diese CPUs daher kommen, der ist beim E8400er etwas höher damit er die 3Ghz Standarttakt ereicht.
Sind aber beide CPUs auf ein und dem selben Wert übertaktet (z.B. 3,6Ghz) arbeiten bei nicht Multicore optimierten Programmen auch beide CPUs gleich schnell.
Wenn es denoch Unterschiede in der Rechengeschwindigkeit gibt, haben die fast immer mit dem verwendeten Mainboard un dem Arbeitsspeicher zu tun. Ein Q9xxx braucht nicht umsonst ein LGA 775 Mainboard mit mindestens einem 1333Mhz FSB und die Q9xxxEX Editions sogar ein MoBo was einen 1600Mhz FSB unterstützt. (wird bei vielen solcher Bretter mittels Jumper auf dem MoBo umgestellt).
Auch das der Speicherkontroller beim LGA 775 noch auf dem moBo steckt und nicht in der CPU macht einiges aus.
Letzten endes ist ein C2Q auch kein "richtiger" Quadcore, zumindest haftet diesen CPUs dieser "Ruf" nach, weil es sich im Prinzip um zwei C2D auf einem Chip handelt.
Endweder du hast deinen bruder falsch verstanden oder er hat dir was falsches erzählt.

naja er meinte bloss das bei einen Core duo der Operationsbereich pro Kern größer sei als bei einem Quad und damit der Core duo dann in Spielen, welche nur 2 Kerne unterstüzen schneller sei wie der Quad ich kann ihn auch nochmal fragen.
 
wenn du nur den cpu tauscht wirst du keinen leistungschub im spiel haben! aber nen besserer, oder einfach mehr ram machen immer günstig einen guten schub. es sei denn du hat bei deiner 32 bit version ehh schon gute 4gb ram (bei machen 32bit mainboard besteht die möglichkeit eine funktion zu aktivieren um weitere 4 lanes freizuschalten--> kommt man dann bei 64gb möglichen ram raus, hab ich aber nur bei chip.de gelesen, aber noch nicht selbst gesehen).
wenn es dir wirklich nur games geht kauf dir ne gute graka, wurden j schon gute vorgeschlagen.
zwei ältere grakas (z.b. zwei 8800gts) bringen nicht soviel leistung wie eine neuere graka!:-D
 
also ich kann nur bestätigen,dass der e8400 selbst auf stabilen 4.2 ghz die hd5870 einbremst.

bestes beispiel ist bad company 2. bin jetz level 47 ,also schon ne zeit lang gezockt (profilname Wilhelm S)

meine auflösung von 1920x1200 (eizo foris fx2431) macht der graka sowas von garnix.

die cpu kommt meistens mit dem game mit,
doch in den gewissen situationen,wo viel auf einmal passiert,
haus einbricht,panzer vorbeifährt,20 leutz rumlaufen,viele soundquellen da sind,da gibt der e8400 auf und ich ungewollt dann auch(blöde dass hier meine xfi sinnlos ist....)

ich kann luftgekühlt mit 4.7 ghz den vantage benchen,super pfft ,aber in bc2 reichts net immer.

beim laden der karten auch immer im spitzenfeld.

nun weiss ich net weiter,soll mir um 300 euro nen q9650 kaufen? ne.

board (asus rampage x48) is von mir umgebaut(2x thermalright,etc etc)
lian li case hat 3x 140er in der front.fsb 560 geht auch im sommer,blabla

das wär ne tolle basis für quad oc..aber 300 mücken für ne alte cpu?

meine komponenten wie case,monitor usw sind highend,ok,aber ich werd sie soschnell nicht wechseln müssen.

ebay is für mich keine option,da trau ich mich nicht ,ne cpu zu kaufen.

warum sind diese alten cpu so teuer? selbst mein ocz speicher is jetzt teurer als zum kaufzeitpunkt vor ca 2.5 jahren. irre.....

ein wechsel auf ci7 930 + rampage 2 ex + ddr3 ram etc etc für ne cpu ,die nur smt als bonus hat,den ich natürlich sofort wieder verliere?

und vielleicht wieder so ein asus board,wo die verarbeitung nichts anderes als garantieverlust durch bastlerei bedeutet?

oder 300 euro für uraltkomponenten...pffffft
 
also ich kann nur bestätigen,dass der e8400 selbst auf stabilen 4.2 ghz die hd5870 einbremst.

bestes beispiel ist bad company 2. bin jetz level 47 ,also schon ne zeit lang gezockt (profilname Wilhelm S)

meine auflösung von 1920x1200 (eizo foris fx2431) macht der graka sowas von garnix.

die cpu kommt meistens mit dem game mit,
doch in den gewissen situationen,wo viel auf einmal passiert,
haus einbricht,panzer vorbeifährt,20 leutz rumlaufen,viele soundquellen da sind,da gibt der e8400 auf und ich ungewollt dann auch(blöde dass hier meine xfi sinnlos ist....)

ich kann luftgekühlt mit 4.7 ghz den vantage benchen,super pfft ,aber in bc2 reichts net immer.

beim laden der karten auch immer im spitzenfeld.

nun weiss ich net weiter,soll mir um 300 euro nen q9650 kaufen? ne.

board (asus rampage x48) is von mir umgebaut(2x thermalright,etc etc)
lian li case hat 3x 140er in der front.fsb 560 geht auch im sommer,blabla

das wär ne tolle basis für quad oc..aber 300 mücken für ne alte cpu?

meine komponenten wie case,monitor usw sind highend,ok,aber ich werd sie soschnell nicht wechseln müssen.

ebay is für mich keine option,da trau ich mich nicht ,ne cpu zu kaufen.

warum sind diese alten cpu so teuer? selbst mein ocz speicher is jetzt teurer als zum kaufzeitpunkt vor ca 2.5 jahren. irre.....

ein wechsel auf ci7 930 + rampage 2 ex + ddr3 ram etc etc für ne cpu ,die nur smt als bonus hat,den ich natürlich sofort wieder verliere?

und vielleicht wieder so ein asus board,wo die verarbeitung nichts anderes als garantieverlust durch bastlerei bedeutet?

oder 300 euro für uraltkomponenten...pffffft

mach dohc einfach einen eigenen Thread auf...

zu deiner Frage Q6660 Kostenpunkt (gebraucht so 100€) neu 180€<- überteuert, Q9450 gebraucht so 120€, neu knapp 200€ <- überteuert /9550 gebraucht so knapp 150€, neu 220€ <- überteuert. der q 6600 hat aber nur 2x4 MB Cache und der Q9450 geht nicht ganz so gut zum OCen(oder musst ne gute CPU erwischen um auf über 3.5 GHz zu kommen, weil sonst denk brauchst ne Wakü. (die 3.5 GHz sind nur geschätzt)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
42

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten