Wakü Laber Thread

Ein Bild wär hilfreich, ich kanns mir nicht so wirklich vorstellen. Aber die Temps sind auf jeden Fall besser, wenn der Radi kalte Luft zieht und nicht die schon angewärmte aus dem Case.

ach das is doch eine scheiße..... heut ist meine maus+dvd brenner kaputt gegangen. jetz kann die wakü nochn monat warten, oder auch 2 🙁 immerhin hab ich heute schonmal die ersten beiden bestellungen getätigt 🙂

So, der Radi vorne war keine gute Idee, meine GraKas wurden plötzlich an die 80° C heiß, das sind mehr als 10° als üblich. Jetzt habe ich einen kleinen Ausschnitt ins Case hinten gamcht und den Radi+zwei Lüfter extern gehängt, nun ist die CPU noch 10-15° C kühler und die Grafikkarten haben auch wieder ihre normale Temperatur. Mein Q9550 bleibt @ 3,75 GHz nun bei maximal 55° C, vorher waren es 68° C 🙂 (Ich überlege mir, ob ich nicht vielleicht noch so ein Teil für meinen 2. Rechenr bestelle, ist wirklich Wahsinn 🙂)

Nein, so viel Geld habe ich nicht 😀 Aber wenn ich das nächste mal so ein Teil gebraucht für 40-50€ sehe, nehme ich es 😀

hey, könnt ihr mir gute lüfter für nen Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator zeigen.
meiner wird zu zeit passiv gekühlt , deswegen frag ich. wie laut sind die 9 lüfter ?

Das kommt drauf an welche du drauf tuhst und mit welcher spannung sie betreibst. sehr leise sind zB be quiet silent wings, noise blocker oder alpenföhn föhn(sind bei hohen spannungen aber laut. runtergeregelt unhörbar)

wie sind die temps?

wenn se passen lass ihn passiv, wenn sie ne passen, hau 5 scythe slipstream 500 rpm ran...

mein phenom is auf 4,2 übertaktet und unter vollast hab ich 68 grad und die graka 70. aber ich glaube ich pack 2 große 220er lüfter drauf

mit den großen wäre ich vorsichtig, einige haben da ziemliche Geräuschprobleme.
Würde dir auch Noiseblocker empfehlen.

An den Temps geht auf jeden Fall noch was 🙂

Ich habe ein Problem:
Und zwar ist heute ein 120er Radi gekommen den ich auch schon eingebaut habe.
Die Anordnung sieht wie folgt aus:
Pumpe, 240er, cpu, 120er, graka, AGB und wieder pumpe
Im case ist der 240er im Deckel verbaut, lüfter blasen von oben die luft durch den radi ins gehäuse. Hinten am Gehäuse ist der 120er, auf dem ein Lüfter sitzt, der raus bläßt.
Nun habe ich aber schlechtere Temps als vorher, wo der 120er radi noch nicht im kreislauf war. Woran liegt das? Der Volumenstrom ist denk ich mal nahezu gleich geblieben. Oben im AGB ist immernoch ein kleiner Strudel zu sehen 😉
Gruß und GN8
SushY

mach mal die seitentür von deinem tower auf und guck mal wie die temps dann werden!

es kann nähmlich seien das die luft die reingeblassen wird troz des 120er nicht so gut abgetragen wird und dadurch nen überdruck ensteht und dementsprechend die luft nichtmehr so stark reingedrückt werden kann.

das währe meine erste vermutung! wenn du noch ein klein wirbel und erkenbare wasserbewegung im agb hast sollte es daran nicht liegen.

andere möglichkeit ist das der cpu kühler etwas schmutz beim tausch des radis eingezoggen hat und daher die temps schlechter werden.

dritte möglichkeit dein neuer radi zieht von ihrgendwo her warme luft und fundiert jetzt mehr als heitzung als als radiator.

einfach mal durchchecken.

fg alfi

Danke für deine Antwort.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Überdruck im Gehäuse enstanden ist. Das MoBo ist beim daddeln von 40 auf 46°C gesteigen, was auf einen deutlich verlangsamten Luftstrom deutet, weil er ja Luftgekühlt ist.

An Schmutz im CPU Kühler glaube ich erstmal nicht, wiel auch der Grakakühler wärmer geworden ist.

Es ist eigentlich auch Quatsch du oberen Lüfter reinblasen zu lassen! denn warme Luft steigt nach oben. Würde daher diese Lüfter nach draußen blasen lassen und den 120er nach innen. Klar ist das auch nicht optimal für die Temps aber Versuch ruhig einmal ob du dann besser fährst.

ich ahb das gehäuse jetzt mal offen und eben furmark durchgehauen um den kreislauf ein wenig aufzuheizen. nun sind ca. 30 min vergangen und die temps liegen um 1°C über dem wert, den ich sonst hatte. Das finde ich ziemlich enttäuschend 🙁
Aber wie kann denn das sein? Die Radis ziehen gerade beide von aussen kühle Luft rein. Eigetnlich sollte da doch die Temperatur weiter nach unten sinken

ähm hast du mal geschaut wie die wasser temps sind die temps am cpu oder graka intressieren nähmlich garnet ^^.

wenn die wasser temperatur knap über raumtemperatur liegen dann gehts einfach net besser. weil oft gesagt und gerne wiederholt unter die raumtemperatur kommst du mit dem wasser net und wenns vorher schon raumtemp hatte ist es kein wunder das es kein unterschied giebt. oder wie gesehn sogar schlechter wurde ...
wenn du kein temp messer für die wakü hast dringend besorgen ders imma wichtig. dann vergleichen fertisch isch

fg alfi

mh... so ein tempmesser hab ich natürlich nicht 😉
wenn ich aber den Wasserbehälter am Radi anfasse merkt man schon, dass das wasser wärmer als RT ist. Aber wieso sind denn die gekühlten Bauteile nicht kühler geworden obwohl das wasser vorraussichtlich ja etwas kühler geworden ist?

ähmm steck mal neh temp messer rein per finger fühlt sich wasser immer währmer an als die aussen temp an das läst sich bei raumtemp die wohl bei diesem wetter auch net grade niedrig ist imma schwer einschätzen ^^.
auch wenns sich so "0o***********" warm anfühlt könnte es am ende nur so "0o***" warm seien ^^

heist ja auch lieber 2mal messen und einmal richtig machen ^^

fg alfi

tja, dann muss ich mal schauen, wo ich einen tempmesser her bekomme^^
ich hab das case jetzt wieder zu, hinten bläßt er rein und oben die beiden raus. Temps sind jetzt folgende:
CPU-Kern: 37-38°C(vorher 34-35)
Graka: 34°C vorher 30-31°C
Das kann doch echt nicht sien -.- voll ätzend, dass die temps jetzt so viel höher sind als vorher

edit:
Ich hab den hinteren Lüfter jetzt auch mal zu testzwecken mit 12V anstatt 5V laufen. Aber an den Temps ändert sich nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, dass du keine Luft im System hast? Sonst schüttle dein PC mal ordentlich (umkippen hilft manchmal auch ganz gut).

Im 120er Radi ist wahrscheinlich luft drin, aber die bekomm ich da bestimmt nicht raus, weil der fest montiert ist und ich den da nicht weg bekomme, ohne die schläuche abzumontieren

Kompletten Computer vorsichtig hin her schütteln.
Nach einer Viertelstunde sollte spätestens alles draussen sein.
Wenn nicht, Computer in die beste Entlüftungsposition bringen und dann entlüften.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
20
Besucher gesamt
21

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten