Wakü Laber Thread

Nein wäre es nicht. Die Temps gleichen sich nach kurzer Zeit ohnehin an, sodass es nur eine Frage der Bequemlichkeit der Verlegung ist.
Also mach es so, wie es am besten aussieht😉
 
Die Temperatur im Kreislauf ist überall identisch(bis auf kleine abweichungen). daher wird das nichts bringen.
 
ja wie meine vorschreiber schon meinten ist die Reihenfolge wurst, einzig sollte der AGB immer vor der Pumpe sein
 
Mir ist heute wieder einmal aufgefallen, wie wichtig ein vernünftiger Luftstrom ist.
Erstmal ein paar Infos zu meiner Wakü: Es wird die Graka und die CPU gekühlt. Als Wärmetauscher dient ein 240er Radi. Dieser ist im Deckel des Gehäuses installiert.
Im Gehäuse hab ich vorne einen Lüfter, der reinbläst und hinten einen, der raus blast.

Nun zum eigentlichen Thema: Ich hatte bis gestern mein Gehäuse an der Seite offen und die Lüfter auf dem Radi nach oben raus saugend. Nun habe ich gestern aber ein Fenster in mein Seitenteil gebastelt, sodass das Gehäuse quasi wieder dicht ist. Als ich dann gedaddelt habe merkte ich, wie die Temps unnormal in die Höhe stiegen. Als die 58°C eines Kerns dann erreicht waren musste ich doch mal schauen, woran es lag. Konnte aber so erstmal keinen offensichtlichen Fehler entdecken. Also hab ich die Lüfter auf dem Radi umgedreht, sodass sie ins Gehäuse reinblasen. Danach sind die Temps um über 10°C nach unten gesunken. Da war ich schon echt erstaunt.

Also liebe Community: Achtet bitte immer auf einen vernünftigen Luftstorm 🙂

Gruß

SushY
 
wow nicht schlecht...
Ich habe einen 280er Radi im Deckel, darunter sind 2 Lüfter die aus dem Gehäuse raus blasen... meint ihr, es wäre besser wenn sie über den Radi Luft ins Gehäuse saugen!?
 
also, ich habe mir da ein eigenes System überlegt.
Vorne unten bläst einer rein, hinten bläst einer rein, am Deckel blasen 2 raus und vorne am Laufwerksschacht blasen 2 an einem Radiator raus

Zwar bissl komisch, aber ich denke so ists am besten.... oder?
 
an sich schon, aber du hast ja noch das netztiel, was hinten rausbläst...
ich würds einfach vorne und oben rein, hinten raus
wobei bei dir würds vielleicht auch funzen, wenn du vorne rein, oben und hinten raus machst. musst halt mal ausprobieren 😉
 
mh... ok
also hättest du bei deiner variante vorne 2 lüfter raus und oben 2 raus.
Hinten einen rein. Ist das richtig?
Wenn ja: es ist viel mehr luft, die raus befördert wird als rein. Ich würde das veruschen auszugleichen. Vorschlag: Vorne alles rein und hinten und oben raus.
Gruß
 
ja so ist es, es geht mehr Luft raus wie rein, zumindest theoretisch... werde es mal bei Gelegenheit versuchen ob es was bringt. Nur die Heiße Luft vom Radi im 5,25" Schacht wird dann direkt aufs Mainboard + den Ram geblasen.... oder meint ihr es fällt nicht sooo sehr ins Gewicht mit dem Ram?
 
Hä???????????

ist doch im endeffekt egal, ob mehr hinaus als reingeblasen wird, da er in seinem gehäuse bestimmt irgendwo bohrungen/öffnungen zum ausgleich besitzt (slotschlitze etc.)..

ich würde es so installieren, dass es einen vernünftigen luftstrom/fluss gibt der sich an den "naturgesetzen" orientiert: warme luft steigt nach oben.

da deine cpu über eine wasserkühlung verfügt bringt es relativ wenig, dort oben einen lüfter hineinblasen zu lassen, da der luftdruck ja keine kühllamellen eines cpu-kühlers oder sonstiges erreicht..

demnach würde ich die lüfter hinten, oben und vorne am radi hinausblasen lassen und unten hinein.
ich würde auch keine am radi befindlichen lüfter ins gehäuse blasen lassen, da sie nicht genügend luftdruck bis zu den gegebenen kühlelementen (ramkühler usw.) aufbauen und somit nur unnötig erwärmte luft ins gehäuse blasen, die sich dann mit dem luftstrom "vermsicht"..

edit:
hab mir grad die bilder deines pc's angeschaut..

..vllt werden die passivkühler doch besser unterstüzt, wenn du den hinteren lüfter hineinblasen lässt, du kannst es ja ausprobieren - schnell abschrauben, wieder anschrauben und die werte auslesen.
doch die lüfter an den radis würde ich alle samt rausblasen lassen!

fazit:
-unten definitv rein
-lüfter an den radis rausblasen lassen
-hinten einfach ausprobieren und werte auslesen

mfg butters 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
joa, werde es auch so lassen... der hintere bläst auch rein... so wird 1. der Passiv Kühler belüftet und 2. kommt etwas mehr frische Luft über den Radi im Deckel nach außen
 
@ butters:
ich denke nicht, dass es so sinn macht, denn so entsteht ein unterdruck im gehäuse. Zumindest war es bei mir der fall und warum soll es bei anderen anders sein?
und ein gleichmäßiger luftstrom wird es bei deinem vorschlag auch nicht geben. aber ich lass mich gerne von deiner lösung üebrzeugen, also besyra: mach bitte den test 🙂
einmal mein vorschlag und dann butters vorschlag. Würde mich brennend interessieren 🙂
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
so morgen holl ich mein feplatten dämbox wasser kühler dinges von der post ab xD dann schaun wir mal was so geht xD

bei lüfter ist immer gut wenn man nen halbwegs linearen luftstrom hat von vorne nach hinten von oben nach unten.

dann zieht die luft zumindest grade durch und bleibt net im tower stehen oder wie gesagt das ding mit dem unterdruck wenn lüfter versuchen luft ausm tower zu drücken die net da ist xD

fg alfi


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So meine Dämbox ist da!!!

hab mal gleich beim zusammbau pic´s gemacht


die Dämmbox und zum Größenvergleich eine Festplatte die Dämbox noch verpackt zum schutz vor kratzer.



die front.



so siehts unterm deckel aus



der kühler ansich



stegpaltten auf den die festplatten aufgeschraubt werden! muste leider 2 fehler einer sogar etwas schwerwigender feststellen!
zum einen sind die schrauben feingewinde aber meinefestplatten "Western Digital 250aks & 500AAKS" haben nur grobgewinde! zum anderen sind nicht wie in der beschreibung flachkopf schrauben dabei sondern rundkopf. die haben gegen die untere festplatte gestossen und pasten net muste diese tauschen gegen flachkopf hatte zum glück passende da.



da ist sie meine rettung die schraubensammlung ist imma net schlecht wenn man alte pcs ausschlachtet und die schrauben behält ^^.



hier der kühler mit den platten



soweit so gut ^^



und fertig ist sieht auch schick aus das gebürstete metall

Fazit der ganzen sache:
Die qualität der box ist erstklassic und nix daran auszusetzen.
der zusammbau währe kein Problem gewessen wenn die schrauben richtig gewessen währen.

als nächstes ist diese box ohne um bau des laufwerkschachts in einigen towern denk ich nicht so einfach möglich! meine box ist für 2 festplatten und belegt 2 5 1/4 slots und ich habe in meinem tower schinen in denen laufwerkeschön reingeschoben werden das sie dort aufliegen können. die muste ich jetzt aber wegbiegen das die box dort reinging. das natürlich nen dicker nachteil.

zur Dämleistung ist ein großer unterschied zu merken wie erwartet die festplatten sind sogut wie unhörbar der durchfluss ist auch noch volkommen in ordnung merk jetzt ansich kein unterschied.

ich denke persöhnlich die nachteile gleichen sich mit den danach entstehenden vorteilen wieder aus und der kauf hat sich schon gelohnt ^^ jedoch hoff ich das das mit den schrauben nen fehler den ncht das es nur feingewinde warn die köpfe haben ja auchnicht gestimmt.

biss jetzt bin ich hochzufrieden muss ich nurnoch meine graka leise bekommen die kriegt nächsten monat was drauf dann werd ich sie wohl zu al_bundi runterschicken.

fg alfi
 
Zuletzt bearbeitet:
deine Temps. der Festplatten würden mich sehr interessieren.
Auslesen kannst das z.B. mit hdtune

Sonst ganz schickes Teil, ein Bild wie es im PC aussieht wäre auch cool 🙂
 
jo würde ich auch gerne wissen xD die platte ist grade 2 jahre alt aber hat keinen temp sensor zumindest zeigt hd tune und die üblichen progs mit denen man temps auslesen kann nix. und meine andere festplatte hatte neh macke die hab ich im mom net angeschlossen ^^

werde das aber noch überprüfen intressiert mich ja auch hab ihrgendwo noch nen sensor den ich ja mal reinhäng kann.

fg alfi
 
Schickes Teil!

Mich würden aber wie besyra die Temps und ein Bild im eingebautem Zustand interessieren.
Temperaturen, ok geht nicht.
Aber Bilder sind möglich!😉

Felix
 
Ich find son festplattenkühler eher antiproduktiv. Eine Festplatte hat gerne 30-40°. darunter soll die lebenszeit verkürzen. und dafür würde ich keine 65€ ausgeben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
28

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten