Wann hattet Ihr euren ersten PC/erstes Notebook? Wie war der/das?

Mein erster Rechner war so 1991:

286er mit 8 Mhz (Turboknopf: 16 Mhz *grunz*)
2 MB RAM
an den Rest kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich war auf jeden Fall mit DOS unterwegs. Später hatte ich Win 3.1, was ich aber nicht oft benutzt habe.

Der nächste war ein 486 SLC 2 mit 66 Mhz. Ich weiß noch, dass meine Festplatte mit ca. 360 MB sehr groß war.

Mit PCs beschäftige ich mich ernsthaft erst seit 2005 🙂

Der erste war n Familienrechner. Mein Dad hatte den eigentlich vor allem gekauft, weil wir in der Volksschule von der ersten Klasse an mit PCs gearbeitet haben.

CPU: Intel Pentium MMX 200MHz
RAM: 64MB EDO-RAM (war Händlermäßiges upgrade von 32MB)
GPU: ATI Rage Pro, später von Voodoo 2 unterstützt (Die Voodoo hab ich noch)
HDD: 4GB
CD: CD-ROM 24x
Monitor: 17-Zöller von Belinea, maximal 1280x1024, bis vor kurzem noch in Verwendung
Dazu noch nen Canon BubbleJet BJC670 Drucker.

Alles zusammen damals ca. 30.000 Österreichische Schilling

Meine ersten Spiele auf dem Teil waren WinHo, LegoInsel und Bleifuss Rally.
Relativ bald nach dem PC kam auch die erste GameStar 😀

Nach 4 Jahren wurde er endlich ausgemustert und durch ein wesentliche performanteres Teil ausgetauscht

PC #2:

CPU: Intel P4 2,4GHz (Später von mir auf 2,75GHz übertaktet, dann war Sense)
RAM: 512MB DDR333
GPU: NVIDIA GeForce 4 MX440 64MB (später getauscht gegen 6600er)
Mobo: irgendson NoName Teil :fresse:
HDD: IBM 80GB (nach eineinhalb Monaten hinne, getauscht gegen andere 80er, die später gegen ne 160er)
DVD-ROM und CD-Brenner

Bei dem Teil war aber zweimal das DVD-Laufwerk hin, zweimal der RAM und ebenfalls zweimal das MoBo, vor allem nach dem Einbau der GeForce 6600.
Denke mal es war wegen dem NT, ein 300er NoName.

Wegen der dauernden Ausfälle wurde der Rechner ausgemustert.

PC#3:

Intel Pentium D 820 2,8GHz
RAM: wurde übernommen
GPU: wurde übernommen, nach defekt aber gegen Radeon HD 2600Pro getauscht.
HDD: übernommen und 250er hinzugefügt
MoBo: wieder mal NoName, mit VIA Chipset und Pseudo PEG slot. :fresse:
Laufwerke: übernommen.

Später hab ich durch Zufall herausgefunden, dass bei dem P4-Teil nicht wie vermutet zum dritten Mal das MoBo hinüber war, sondern das NT. Ich hab da dann die alte GeForce 4 und nen 256er DDR-RAM Riegel reingesteckt, die HDD von dem PIII-Rechner, den ich Monate zuvor vom Info-Lehrer bekommen hatte, reingesteckt. RAM wurde später getauscht gegen 1GB DDR400 Kit von Kingston und Graka gegen Radeon X1650AGP (Beides von Tante gezahlt 😀)
Die Festplatte habe ich dann gegen ne 160er getauscht (Die alte wanderte in den "Spender" zurück). Zum Schluss kam noch ein Aerocool T40 Gehäuse hinzu
Das Teil war mein erster eigener PC. (Der alte Schulrechner war vor allem Server).

Mit dem Geld vom Ferialjob 2k8 hab ich mir dann ne wirkliche Gamingmaschine geleistet:

PC#4:

CPU: Intel C2D E8400 3GHz
Kühler: Thermaltake BigTyp 120 (Eigentlich BlueOrb vorgesehen, aber zu groß :fuchtel🙂
RAM: GEIL 2GB DDR2-800 Kit
GPU: Radeon HD4850 512MB von Gainward (Kühlung leider rel. knapp bemessen)
MoBo: Biostar TP43D2-A7
NT: Rasurbo 530W
HDD: übernommen, später 500er hinzugefügt
Laufwerke: übernommen
Gehäuse: übernommen

Nebenbei hab ich noch nen Zweitrechner in meinem zweiten Zimmer auf dem Dachboden stehen:
PC#5:

CPU: AMD Athlon 64 2GHz
RAM: 1 GB DDR400 Kingston ValueRAM(von#3)
Graka: Radeon X1650AGP (von #3)
Mobo: Irgendson Gigabyte
NT: 420W DeLux

Das wars so weit. Wenn ich alle Rechner aufzählen würde, die ich in der zwischenzeit hatte, bzw. immer noch habe wäre der Post dreimal so lang 😀

MfG Drake

Hmmm lass mal überlegen.
Das war mit 4 oder 5.
So ein geiles Teil mit Display was lustige Geräusche gemacht hat.

Spaß beiseite.
Angefangen hat alles mit einer alten Brotkiste (C64)
Der hat der ganzen Familie echt Spaß gemacht.
Ja damals hat uns das gereicht.

Über Amiga und Atari hat sich das ganze dann weiter gezogen.
Irgendwann kam dann auch ein 486er.
Weiter:
Pentium 266MMX
Playstation
Celeron 700Mhz
AMD Athlon 2400+ (1GB RAM, Geforce 6600GT 256MB)
AMD Athlon 64 X2 3800+ (2GB RAM, ATI X1950Pro)
AMD Athlon 64 X2 4800+ (4GB RAM, 8800GT)

Ich hab einfach mal alles aufgezählt womit ich gezockt habe, sind ja nicht wirklich alles Rechner.
Die Zwischenstufen habe ich mal ausgelassen und die finale Rechner Konfiguration gepostet.
Den ersten Dual Core Rechner könnte man wahrscheinlich hier bei PCM sogar noch finden, die kunterbunte Kiste^^
Mein jetziges System kennt Ihr ja und ist ja auch in der Signatur zu bewundern.

Zuletzt bearbeitet:
hähä, da würde sich unser ortsansässigen technikmuseum aber drüber freuen hätten die noch den ein oder anderen zum ausstellen🙂

also meine ersten ausflüge in die computerwelt hatte ich 1979, da hatte mein vater so nen atari teil gekauft, womit man tennis spielen konnte. das waren eigentlich nur zwei balken die da bewegt werden konnten , mit deren hilfe mußte man sich einen "viereckigen" ball zu schießen😱

dann kam eigentlich als nächstes 1988 ein Comodore C64 und ein amiga500, der war schon echt nicht schlecht😱

1990 kam dan mein eigentlich erster PC, das war der "Schneider-Power PC" noch ohne festplatte und DOS mußte noch immer via discette geladen werden. machen konnte man mit dem teil eigentlich nicht wirklich was:wall:

dann 1991 besorgte ich mir einen 286er, der war schon richtig gut. allerdings mußte ich die grafik bei dem spiel "ey of the beholder" von VGA auf EGA runterstellen, sonst ist der abgeschmiert😱mfg:

jetzt war erst mal eine weile schicht im schacht und erst1998 bin ich mit einem AMD K6 500 wieder eingestiegen. der war dann mal richtig gut. seit dem ging es dann schlag auf schlag, als nächstes war ein AMD K6 700, dann der erste richtige sockel A ein 900er duron, dann ein 1200er Duron, ein 1400er Thunderbird, es folgten die modelle 1700+, 2000+ und 2800+.
schließlich der wechsel auf sockel 939 mit einem 3500+, 3700+ und 4000+.
dann der wechsel zum sockel AM2 mit einem 4200x2 und spähter einen 6000x2 windsor, zwischenzeitig wurden diverse intels getestet, ein E4500, E6400, ein E8400, ein Q6600 und ein Q8200.
vom 6000x2 bin ich dann mit einem sockel AM2+ zum 9550 gewechselt, dann ein 9850 und jetzt zum schluß ein 9950.
das waren dann alle:wayne:

Nicht schlecht, sind ja einige Urgesteine unterwegs hier 🙂

Für C64 und Amiga500 bin ich glaub ich etwas zu jung (Baujahr 85) aber drangesessen hab ich auch schonmal (zumindest am Amiga... Maniac Manson lässt grüssen :fresse🙂

Aber eine Frage habe ich mal an Urkman, Was ist ein K6 700? Meines Wissens gab den K6/2 nur bis maximal 550Mhz und den K6/3 sogar nur bis 450Mhz... Und ein Exot.. ich glaub das war der K6/2+ mit sagenhaften 570Mhz... aber 700 Mhz? Sicher dass das nich schon ein K7 war?

das waren eigentlich nur zwei balken die da bewegt werden konnten , mit deren hilfe mußte man sich einen "viereckigen" ball zu schießen
Geil, so ein Teil hatte ich auch mal (immer noch im Keller) und dann ging es weiter mit Amiga500, war eigentlich nie so der PC Freak , sondern stand mehr auf Konsolen. Deswegen musste auch gleich ein Nintendo her(NES) und der erste "richtige" PC war dann ein Pentium 400 Mhz😉
Dann wieder etliche Konsolen und vor 4 Jahren dann ein Komplettsystem von Real :wtf:
Jetzt habe ich dann mein aktuelles System (selber zusammen gestellt)

Ach, das waren noch Zeiten, als wir beim Kumpel mit dem C64 gezockt hatten. An dem Spiel SuperCars2 hatten wir Laune😀

@pitri
kann sein das es schon ein K7 war. auf jeden fall hatte dieser 700Htz, weiß das nicht mer so 100%ig.
den hatte ich auch nicht lange damals, weil dann gleich die durons kamen.😉

Ein duron is ein K7 🙂

Naja gab glaub ich auch kurzzeitig den K7 ohne besondere Bezeichnung... Ka ^^

argh ist das schwer sich daran zu erinnern...
auf jeden fall hat ich nen snes konsole ne n64 und ne PS1.
bevor ich mir den Athlon 2600 hollte hatte ich nen ollen Pentium.War natürlich was dazwisch aber wie erwähnt, is länger her.Win 3.1 *lach*.Aber so genau weiß ich das auch nicht mehr.Damals war ich auch nicht so oft am Computer.Da bin ich rausgerannt um versehentlich fenster mit nem Ball einzuwerfen.

Zuletzt bearbeitet:
erster eigener pc ?
ist gerade mal etwas über ein jahr her, ein
Athlon XP 3000+ xD
Asus A7N8X-X
1Gb RAM
80 Gb IDE HDD
und ein DVD laufewerk ^^

das ganze wurde dann im sommer auf mein jetziges system umgerüstet, nun sitzt meine kleine schwester an der "gurke" 🙂

ansonsten hatte ich als kleineres kind einen uralten PC aus der firma meines vaters, die hardware ist mir unbekannt, war aber "schon" Win95 :fresse:

Mein erster eigener:
3700+
MSI RX1650Pro
1GB DDR
ASUS A8N-E SLI
120GB HDD

Der ist noch als zweit pc im einsatz.

Mein jetziger Pc:
X2 6000+
Sparkle 9600GT
4GB DDR2
ASRock AliveXfire-eSATA2.

Mein erster pc :
Intel Celeron 2,4 Ghz
256mb ram
40gb hdd
32mb Grafik

damals imba pc jetzt kannste damit grad mal noch CS zoggen

bist aber ganz gut in schuss gewesen ud hattest dementsprechend power

ich musst mich mitn 266 mhz dingens zufrieden stellen 🙂

Mein erstes notebook warn

Intel Pentium III 500 Mhz
128 mb ram
8 mb grafik oder warn es 32 ? ^^

Jetzt hab ich n

AMD Athlon 2 ghz x²
4 gb ram
HD3450 mobility 🙂
17" Wide

(HP Pavilion DV7)

Hallo,

mein erster eigener Rechner war ein.
Athlon 2500+ @ 3200 Barton
ASUS A7N8x Deluxe rev.2
512mb Ram Dualchannl DDR 400
Radion 9600 Pro von powercooler mit einem Arcktik Cooling Lüfter selbst Angebaut

Ja war damals schon echt cool. Läuft immernoch den benutzt meine Freundin momentan. Allerdings fand ich es wesentlich toller Internet zu bekommen Anfangs hatte ich eine ISDN Flatrate und dann habe ich DSL4000 Bekommen das wahr sehr geil!

Mein LapTop habe ich jetzt seid 28.Januar 2009 Sehe Signatur.
Das Ding liebe. Es läuft 6-7 Stunden Ohne es an das Stromnetz zu binden das ist schon derbe geil. Es läuft Ubuntu drauf. Und ich fühle mich wirklich frei. Das Display ist der Hammer kann man sogar noch bei direckter sonneneinstrahlung lesen. Und ich habe es fast immer dabei. Es ist einfach sehr schön ... <3

Greetz BitNik

mein erster warn pentium 3 mit 500 mhz und nachträglich ham wir mal ne geforce 2 reingekauft ^^

mein erstes notebook.. hmm das kommt ende des monats 😀

Mein erster war auch nen P3...mhz Zahl weiss ich jetzt nicht mehr. Hatte Windows 2000 drauf, nen Geschenk von meinem Vater 🙂

Unser erster Rechner war ein uralt Schneider PC mit Banddisketten, danach ein C16 und C64.
Mein erster Rechner war ein 486 DX2 von IBM, mit 32MB PS/2 RAM. An den Rest kann ich mich nicht mehr erinnern. Zu der Zeit war ich nur in DOS und im Norton Commander unterwegs.
Davor, ca. 1993 haben mein Vater und ich uns einen 286er mit Monitor, Drucker usw. für knapp 3500DM gekauft. Darauf wurde Lemmings 1 und Star Trek 25th Anniversary gezockt. Damals haben die 5,25" Disketten Spiele schon über 100 DM gekostet....

Eine Wunderbare Zeit....

Meinen ersten rechner hatte ich zur kommunion bekommen. damals ein superteil. hat afaik über 1000€ gekostet. intel pentium IV nvidea geforce FX5700 512mb ram, 120gb festplatte. eingebaut war ein 350watt noname. Damals war das voll der gaming rechner. ich frage mich heute nur, wie man mit dem mini lüfter der auf der graka drauf war überhaupt was kühlen kommte. der war nur an einer stelle und hatte nen durchmesser kleiner 80mm. das gehäuse wurde mit einem 80er lüfter gekühlt. Das nt hat nach einer umrüstorgie sogar eine hd4890, q6600 ..... betrieben. und das bestimmt 2 monate bevor es durchgeraucht ist. habe esx dann mal aufgeschraubt um mir anzusehen was genau passiert ist. ein kondensator ist geschmolzen xD. fand ich recht lustig, nachdem ich die wochen ohne pc überstanden habe und mir dann in meiner verzweiflung ein xilence 580watt gekauft habe.

Mit 13. Hatte 3200+ 2x 256Mb RAM und eine X650 ?! (glaub so hieß die) Grafikkarte. Fand ich eig. Top zu der Zeit 😀.
Gezockt wurde damit Age of Empires II, Moorhuhn, Sims II und Roller Coaster Tycoon.

hmm ok zu zeiten vor dem p3 500mhz (zu der zeit ein eig ziemlich schneller rechner) hab ich mir mit meinem dad nen rechner "geteil" für die kinderspiele die man mit 5 so spielt XD da hab ich dann immer mit nem schlüssel den wechselrahmen der hdds bedient.. so konnt ich dann für das windows 95 von mir einfach meine festplatte mit dem rahmen reinschieben und alles lief ^^

Mein erster PC ist ein Intel C2D8200 @ 2,66GHz, EVGA 8800GT KO, 2Gb Corsair Ram und 2x 320Gb Samsung HDDs 😀

Der erste mit dem ich zu tun hatte (der läuft heute noch!) ist ein ...mmh ich hab immer Benjamin Blümchen und Autos bauen mit Willi Werkel drauf gespielt... 800Mb HDD das hab ich im Kopf...schau bei Gelegenheit mal nach 😉 Der dazugehörige Belinea Monitor ist heute mein 2. 😀

Wir hatten damals (vor ca. 9 Jahren) auch so ein I-Net Modem. Das war total spanndend zuzuschauen, wenn es sich mit viel gedüdel eingewählt hat. 2 Stunden I-Net/Monat haben wir verbraucht - heute (für mich) undvorstellbar!

Geraume Zeit danach kam ein Aldi-Medion PC mit ganz frisch Windows XP Home. Der ist noch im Dienst und läuft (fast) tadellos. Bis auf eine Ram Erweiterung von 256Mb auf 1Gb und eine neue HDD alles von echt. Habe ihn leztens mal "richtig aufgeräumt" (SP3 drauf usw...).

Mein Dad hat letztens erzähl, wie er seine erste E-Mail verschickt hat. Direkt mal nach Australien. Brauchte ein Handbuch für einen blauen . Der ist übrigens auch noch im Dienst 😉

Ich hör mal besser auf, ein Finger is schon hinüber (Basketball).

also denn

lg

Mein erster PC war/ist Baujahr 03/2007 mit einen Core2 Duo 6700, der später auf 4 Ghz übertaktet würde fürs Benchen, ansonsten aber auf 3,75 Ghz lief. Den Prozessor habe ich dann später an Malte hier ausm Forum verkauft und gegen einen Q6700 ersetzt der auch mit bis zu 3,75 Ghz läuft. Das ganze gepaart mit einem EVGA 680i SLI Mainboard, am Anfang eine 8800 GTX (jetzt 280 GTX), 2 GB RAM (jetzt 4 GB), einer 500GB Festplatte (jetzt 1 TB).

Als Kühler für die CPU kamen einige zum Einsatz. Am Anfang hatte ich einen Arctic Cooling Freezer (schön leise aber nicht gut fürs starke übertakten), dann hatte ich einen Za(h)lman 9700 NT (sah super aus, war aber von der Leistung her nicht soooo toll, aber deutlich besser als der Freezer, dafür aber sehr sehr laut. Danach versuchte ich mich am hier im Forum so beliebten Scythe Mugen. Der gefiel mir aber auf Zeit weder vom Desgin noch von der Lesitung (jetzt werden mich alle gleich ausschimpfen :fresse🙂

Zum Schluss kam mein Thermalright IFX 14, die Lüfter wechselten, doch er blieb 😀 Ich finde ihn sowohl vom Design als auch von der Leistung her super.

Zwischendurch hatte ich die Möglichkeit die Komponenten mit anderen Mainboards und anderer CPU zu testen (ASUS P5Q Deluxe, ein Gigabyte X48 Mainboard und einen QX9650).

Der PC reicht für alle gängigen Spiele um sie in 1920x1200 auf max zu spielen (außer Crysis, was für ein Wunder :fresse🙂

Letztes Jahr im Dezember kam dann mein erstes Notebook. Ein Acer 8930 mit einen Core2Duo P8400 @ Standarttakt (2,24 Ghz) weil Acer es nicht anders zulässt 🙁, dazu eine 320 GB Festplatte, 9700M GT Grafikkarte (512 MB RAM), 4 GB RAM, Blu Ray Player, alles verbaut zusammen mit einen 18,4 Zoll Full HD Display.
Es wiegt 4,1 KG und ist logischerweise für den Transport nicht wirklich geeignet, was mich aber nicht davon abhält es dennoch zu machen :fresse:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
81
Besucher gesamt
81

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten