Der erste war n Familienrechner. Mein Dad hatte den eigentlich vor allem gekauft, weil wir in der Volksschule von der ersten Klasse an mit PCs gearbeitet haben.
CPU: Intel Pentium MMX 200MHz
RAM: 64MB EDO-RAM (war Händlermäßiges upgrade von 32MB)
GPU: ATI Rage Pro, später von Voodoo 2 unterstützt (Die Voodoo hab ich noch)
HDD: 4GB
CD: CD-ROM 24x
Monitor: 17-Zöller von Belinea, maximal 1280x1024, bis vor kurzem noch in Verwendung
Dazu noch nen Canon BubbleJet BJC670 Drucker.
Alles zusammen damals ca. 30.000 Österreichische Schilling
Meine ersten Spiele auf dem Teil waren WinHo, LegoInsel und Bleifuss Rally.
Relativ bald nach dem PC kam auch die erste GameStar 😀
Nach 4 Jahren wurde er endlich ausgemustert und durch ein wesentliche performanteres Teil ausgetauscht
PC #2:
CPU: Intel P4 2,4GHz (Später von mir auf 2,75GHz übertaktet, dann war Sense)
RAM: 512MB DDR333
GPU: NVIDIA GeForce 4 MX440 64MB (später getauscht gegen 6600er)
Mobo: irgendson NoName Teil :fresse:
HDD: IBM 80GB (nach eineinhalb Monaten hinne, getauscht gegen andere 80er, die später gegen ne 160er)
DVD-ROM und CD-Brenner
Bei dem Teil war aber zweimal das DVD-Laufwerk hin, zweimal der RAM und ebenfalls zweimal das MoBo, vor allem nach dem Einbau der GeForce 6600.
Denke mal es war wegen dem NT, ein 300er NoName.
Wegen der dauernden Ausfälle wurde der Rechner ausgemustert.
PC#3:
Intel Pentium D 820 2,8GHz
RAM: wurde übernommen
GPU: wurde übernommen, nach defekt aber gegen Radeon HD 2600Pro getauscht.
HDD: übernommen und 250er hinzugefügt
MoBo: wieder mal NoName, mit VIA Chipset und Pseudo PEG slot. :fresse:
Laufwerke: übernommen.
Später hab ich durch Zufall herausgefunden, dass bei dem P4-Teil nicht wie vermutet zum dritten Mal das MoBo hinüber war, sondern das NT. Ich hab da dann die alte GeForce 4 und nen 256er DDR-RAM Riegel reingesteckt, die HDD von dem PIII-Rechner, den ich Monate zuvor vom Info-Lehrer bekommen hatte, reingesteckt. RAM wurde später getauscht gegen 1GB DDR400 Kit von Kingston und Graka gegen Radeon X1650AGP (Beides von Tante gezahlt 😀)
Die Festplatte habe ich dann gegen ne 160er getauscht (Die alte wanderte in den "Spender" zurück). Zum Schluss kam noch ein Aerocool T40 Gehäuse hinzu
Das Teil war mein erster eigener PC. (Der alte Schulrechner war vor allem Server).
Mit dem Geld vom Ferialjob 2k8 hab ich mir dann ne wirkliche Gamingmaschine geleistet:
PC#4:
CPU: Intel C2D E8400 3GHz
Kühler: Thermaltake BigTyp 120 (Eigentlich BlueOrb vorgesehen, aber zu groß :fuchtel🙂
RAM: GEIL 2GB DDR2-800 Kit
GPU: Radeon HD4850 512MB von Gainward (Kühlung leider rel. knapp bemessen)
MoBo: Biostar TP43D2-A7
NT: Rasurbo 530W
HDD: übernommen, später 500er hinzugefügt
Laufwerke: übernommen
Gehäuse: übernommen
Nebenbei hab ich noch nen Zweitrechner in meinem zweiten Zimmer auf dem Dachboden stehen:
PC#5:
CPU: AMD Athlon 64 2GHz
RAM: 1 GB DDR400 Kingston ValueRAM(von#3)
Graka: Radeon X1650AGP (von #3)
Mobo: Irgendson Gigabyte
NT: 420W DeLux
Das wars so weit. Wenn ich alle Rechner aufzählen würde, die ich in der zwischenzeit hatte, bzw. immer noch habe wäre der Post dreimal so lang 😀
MfG Drake