Wann hattet Ihr euren ersten PC/erstes Notebook? Wie war der/das?

Puh, lange her...mein erster war wohl ein 286er mit der damals sagenhaften Taktfrequenz von 200 (?) MHz, 512K RAM und einer gigantisch großen 20 MB Festplatte. Das Ganze im Komplettpaket mit einem, damals topmodernen S/W Monitor mit 256 Graustufen je einem 5/1/4 und 3/1/2 Zoll Diskettenlaufwerk und einem 9-Nadeldrucker von STAR (LC10). DOS 6.22 und später dann Windows 3.11
War mit 1200 Mark exorbitant teuer, hab' ich meine ganze Kohle, die ich in den Ferien verdient habe, reingesteckt.

Achja, angefangen haben wir in der Schule auf Apple IIE, mit den hübschen grün strahlenden Monitoren. Erste Programmierversuche in Basic...und dann in den Computerabteilungen der Kaufhäuser kleine Endlosschleifen auf den Rechner programmiert mit so sinnigen Sprüchen wie "Hello world"...

Zuletzt bearbeitet:
Also sollte es wirklich ein 286'er gewesen sein, hattest Du maximal 25 MHz als Takt. Mehr hats da nie gegeben!
Und selbst diese 25 Mhz hat z.B. Intel nie geschafft. Hier war das Ende der Fahnenstange bei 16 Mhz erreicht.
Erst die 386'er konnten 33 und die 486DX2 dann gar 66 MHz.
Die ersten Pentium-Prozessoren erreichten immerhin schon 75, 100, 160 und später auch 200 Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh bei mir hängt noch ein altes board mit EDO(?) Ram(16mb) und folgender CPU:

Am5 x86 - P75
AMD - X5
3.45 Volt (OHA....)

Was ist das für eine CPU? AMD schon klar, mit 75mhz?

Das war auch mal ein PC von mir, hauptsächlich zum Programmieren mit Turbo Pascal🙂

Schon etwas verwirrend.
Das dürfte ein 486'er der mit dem 75 MHz taktenden Pentium auf Augenhöhe war, gewesen sein. Die Bezeichnung deutet jedenfalls darauf hin.
(ich dachte allerdings bisher immer, daß diese auch eine Vcore von 5Volt gebraucht hätten.)
Intel hatte solche 486'er Schlachtschiffe nie im Programm, weil man eben zum Pentium gewechselt hatte und zu dieser Zeit schon den Pentium 133 ins Rennen schickte.

Mein ersten pc hatte ich mit 8 jahren jetz bin ich 14.
Es war ein celerno prozessor mit 2.2ghz mit 512mb ram und
einer 60gb HDD die grafikkarte war eine geforce 4 ti.
Spiele wie gta vice city konnte problemlos spielen.Da
einzige was bis jetzt übrig geblieben sind der netzteil mit gehäuse
und die graka.
Mein ältester pc was ich besitzt ist ein p3 500mhz mit einer
onboard graka heisst irgenwie nvidia 64 tnt2 oder so.
Surfen konnte man ganz gut.Windows vista ging auch gut teil
ruckler.

Über meinen ersten PC weiß ich gar nichts genaues, da ich damals noch keine Ahnung hatte und er inzwischen auf demSondermüll liegt... 😀 Auf jedn Fall kein ATX-Format, doppelt so großes NT wie ATX-Satndard, 4GB Festplatte und Windows 95. Da war ich 13 ( vor 6 Jahren), und der PC war schon Schrottreif... Danach kam dann ein Medion-PC den ich von unseren nachbarn geschenkt bekommen hatte samt P3 mit 1Ghz und Geforce 2 mit 32MB war so 2006...
Dann ein Athlon 3200+ mit Geforce 7300GS, und nu mein aktuelles Sys, was ja auch schon wieder etwas älter ist...

Meinen ersten PC hatte ich mit 8, der hatte 133 MHZ und Windows 95.
An den Rest erinnere ich mich nicht mehr, war mir aufjedenfall damals schon zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr fragt Sachen.
Von 2001-2004, erst ein CPU der mir nicht bekannt war, dann 2003 ein Athlon XP 2400+ mit 1,9GHz, einer GeForce 5600XT und 1'GB RAM und 80GB IDE Festplatte 😀.
Damals (2001) war ich allerdigns erst 4 Jahre alt 😛

Der erste mit dem ich zu tun hatte war unser allererster PC überhaupt (Kauf Februar 1998).

Der hatte:
Intel Pentium MMX 200MHz
ATI Rage Pro Grafik
64MB EDO-RAM
4GB HDD

Später kam noch ne 3dfx Voodoo 2 rein

Den haben wir damals mit Monitor, Tastatur, Maus und Drucker gekauft.
Alles zusammen damals ca. 30000 Österreichische Schilling (2200€)

Den hatten wir bis 2001.

Dann wurde er abgelöst von einem neuen PC:

Intel P4 2,4GHz(später @2,75)
Nvidia GeForce 4 MX440
512MB DDR266 RAM
80GB HDD

Da war oft was hin:
2xHDD
1xNT
3xMobo
1xGraka
2xDVD-LW

deswegen wurde er dann ausgemustert. Die defekte Hardware haben wir weggeschmissen, der Rest landete auf dem Dachboden.

Währenddessen hatte ich mehrere PCs die ich vom Altstoffzentrum hatte, angefangen von einem wirklich uralten Teil:

am486DX2 80MHz
16MB RAM
Elsa Winner 1000 Graka
400MB HDD

Später habe ich dann den Rest-PC (siehe oben) wieder komplettiert und selbst verwendet.

Aktuell hab ich 2 PCs und ein Notebook in hauptsächlicher Verwendung

Ich hatte garnicht viele PC"s bis es bei mir zum Hobby wurde muss ich feststellen.

PC1

Wie schon gesagt, ein 466MHz Celeron mit 64MB Ram, später dann 128MB.
10GB Festplatte, CD-Brenner und Onboard Grafik. Das war 1998.

PC2

Das sollte im Jahre 2001 oder 2002 geswesen sein. Ein 2,6GHz Pentium 4, 512MB Ram, 120GB Festplatte un eine 128MB ATI 9800 pro. Das war schon echt High End zu der Zeit. War ein komplett Rechner von Dell.
Der läuft übrigens Heute noch > Hab ich meinen Eltern geschenkt. Als Internet und Office PC voll ok.

PC3

Da fing dann der Wahn an, ich interessierte mich immer mehr für PC"s und so kam dann eins zum anderen. Sollte Anfang 2007 gewesen sein.
Ein E6600, ein P35-DS3, 2GB Ram, 250GB HDD und eine X1950XT.
Auch das war zu der Zeit wieder ziemlich High End. Die Komponenten bestellte ich alle selbst un baute den Rechner auch selbst :coolblue: Da war ich mit dem Virus auch infiziert.

Es folgten dann 2008 und 2009 immer wieder zahlreiche Updates, Grakas, CPU"s Modding mit Kathoden, Kabelmanagement, LED-Lüfter, Window begann... Mitte 2007 registrierte ich mich hier bei der geilsten Community im Web.
Ja, und aktuell ist es dann der Rechner in meiner Signatur

Mein aller erster PC..HMM achja!
AMD Sempron mit 1GHZ
nVidia MX4400
512MB Ram
Den rest weiß ich nich weil ich mich nicht sooo für PCs intereessiert hab^^
Wenn ihr sucht findet ihr vvlt. den Thread wo ich euch frage wie ich meinen Sempron übertakte^^ Bis ich mich "eingelesen " hab und beschlossen hab mir einen besseren Pc zu kaufen! IHR SEID DIE BESTEN!!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
78
Besucher gesamt
79

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten