Was haltet ihr von dem Einbürgerungstest?

seluso

New member
Was haltet ihr von dem Einbürgerungstest?

Ist es sinnvoll? Sinnlos?

Eure Meinung würde mich mal interressieren, sind acht Fragen. Es gibt einen Katalog der 310 Fragen umfasst, davon werden 33 gestellt und 17 müssen richtig beantwortet werden, aber das könnt ihr ja auch über den Bildern mit den Fragen lesen.

Ohne zu lügen, wie viele hattet ihr richtig, flasch?
Ich hatte einen falsche Antwort

Also euere Meinung...

Also ich find das irgenwie Käse. Man kann ja auch die 310 Fragen auswendig lernen.

Ich mein warum werden die leute bessere eingebürgerte Deutsch wenn sie wissen wann wer wo auf die Knie gefallen ist. Die, die damals noch nicht gelebt haben, wissen das heute auch nicht.

Also von daher seh ich das als weniger Sinnvoll an. Es sollten lieber der Besuch einer Sprachschule und eine Einweisung in unsere Verhaltensmaßregeln und in unsere Kultur stadtfinden umso den leuten einen besseren Start in ihr neues Leben zu gewähren.

Ohne zu lügen, ich hatte alle richtig, bei dem Bundeslandwappen war ich mir allerdings nur zu 70% sicher, hatte dann aber doch noch Recht.

Ich finde einen Test an sich gut, allerdings würde ich da mehr auf sprachliche Kenntnisse wert legen als auf das Wappen eines Bundeslandes oder welches Land welche Landeshauptstadt hat.

Ich mein warum werden die leute bessere eingebürgerte Deutsch wenn sie wissen wann wer wo auf die Knie gefallen ist. Die, die damals noch nicht gelebt haben, wissen das heute auch nicht.

Sowas sollte man aber schon wissen, da es ein wichtiger Tag für die Aussöhnung der Deutschen und Polen war. Aber in der Schule lernt man wahrscheinlich eher was im Jahr 333 in Issos war.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bin ich seht tolerant in Sachen Einbürgerung..... aber langsam reichts echt!
Ich finde es gut dass es endlich ein paar Hürden zu überwinden gilt, bevor die Leute vom Sozialstaat profitieren können. Denn diese Hürden sind ja leicht zu überwinden und jedem zumutbar! Ein bischen Auseinandersetzung mit Bundesländern, Geschichte, ... gehört doch dazu wenn man in ein Land einwandern will!
Ich kenne hier viele Türken und Russen und es ist wirklich kein Vorurteil dass viele, nicht alle, aber wirklich viele von Anfang an nur von HartzIV leben wollen und keine Ambitionen zeigen etwas für ihren Lebensunterhalt zu tun. Dann ziehen sie Abends durch die Straßen und pöbeln die "Spießer", die arbeiten gehen an. Das ist nicht ok!

Ich hatte auch 3 Fragen falsch, aber das ist doch wie beim Führerschein. Klar kann man die Fragen auswndig lernen und die meisten lernt man auch auswendig, aber das heist nicht dass man nichts dabei lernt. Gerade SAchen mit dem Kniefall sind ungemein wichtig, um Vorurteile aus dem Weg zu räumen.

Ich hatte alles richtig, nur bei einem war ich mir nicht sicher.

Den Einbürgerungstest als grundlegende Hürde finde ich gut, nur sollte dessen Schwierigkeit noch massiv erhöht werden und die Anzahl der Fragen deutlich vergrößert werden.

Auf diesen Test kann man sich ja vorbereiten. (und wenns nur primitives Auswendiglernen aller 310 Fragen ist)
Daher ist dieser Test in seiner aktuellen Forum einfach nur lächerlich einfach.

Ich finde das gehört schon zur allgemnien Bilung, ich hab es gewusst und bin Jahrgang 92.

Ich finde einen Test an sich gut, allerdings würde ich da mehr auf sprachliche Kenntnisse wert legen als auf das Wappen eines Bundeslandes oder welches Land welche Landeshauptstadt hat.

Da stimm ich dir voll und ganz zu, was will man hier anfangen wenn man die Sprache nicht verstehet...

bei dem Bundeslandwappen war ich mir allerdings nur zu 70% sicher, hatte dann aber doch noch Recht.

Das fiel mir recht leicht, komm ja immerhin aus NRW.

Ich hatte alle 8 Fragen richtig beantwortet

und der wo "Deutscher" Bürger werden will sollte diese acht bzw 310 Fragen beantworten können. (Mit etwas Allgemeinwissen sollte das man hinbekommen)

in anderen Ländern dieser Erde werden auch solche Einbürgerungstests verlangt.

Warum sollten wir da eine Ausnahme machen ???

Warum sollte ich mich mit dem Land wo ich leben will nicht auseinanderer setzen ?

Wenn man diesen Test mit Deutschen machen würde, könnte man da gleich 1/3 der Bevölkerung ausbürgern - (Achtung: Ironie).

Da ich nicht wirklich gut in Geschichte bin und diese Fragen ja teilweise ziemlich Geschichtslastig sind hatte ich glaube 2-3 Fragen falsch, ich weiß es nicht mehr genau. Das mit den Wappen und Bundesländern war allerdings klar - bei Nordrhein-Westfalen konnte man ja das Wappen noch ableiten (weil Fluss drin).

Letztendlich bin ich mir selber nicht wirklich einig, ob das jetzt Sinn macht oder nciht - vom Prinzip her ist es eine gute Idee, aber die Fragen müssen gut überlegt und ausbalanciert sein.

ich finde die idee mittelmäßig. So tests werden in vielen teilen der welt ebenfalls gemacht.
Leider sind diese fragen zum teil sinnlos, da sie zu einfach sind, bzw. auswendig gelernt werden können.
Und nur wenn ein Immigrant den Test schafft, heißt es noch lange nicht, das er unserer Sprache mächtig ist, und sowas regt mich auf. Viele wandern nach Deutschland aus,ohne ein vernünftiges Wort Deutsch zu können - "Sozialhilfe" und "Asyl" sind das einzige was die kennen.

Aber versucht mal als Deutscher im Ausland ohne Sprachkenntnisse einzuwandern - die lachen einen aus und man kann umkehren.

Dieser Test ist schon OK auch wenn die Fragen besser sein könnten,übrigens müssen alle die die Deutsche Staatsbürgerschaft erlangen möchten ab dem 1 September eine erfolgreiche teilnahme bei einem Deutschsprach Integrations Kurs nachweißen.

Ich hatte eine Frage falsch. Mit der Frage des Wappens von Nordrhein-Westfalen war ich mir allerdings auch nicht sicher.

Ich wusste von den 8 nur 3 Antworten, werde ich jetzt Ausgebürgert?
Das Wissen ist teilweise total nutzlos, sowas können intelligente Menschen doch kaum langfristig Speichern.

Ich empfinde den Einbürgerungstest, in seiner jetzigen Form, als eine allgemeine Beleidigung des Deutschen.

Also in einer Tageszeitung warne 15 Fragen, hatte 14 richtig. Ich frag mich echt was dieser Test bringen soll.
Eine Frage war echt lächerlich:

Ihre 20-jährige Tochter lebt mit einem Mann zusammen, was Sie als Vater nicht billigen. Sie
a) müssen ihrer Tochter ihre Freiheit, die sie mit der Volljährigkeit, mit 18 Jahren erhalten hat zugestehen und ihre Entscheidung respektieren
b) dürfen Sie mit Gewlat in die elterliche Wohnung holen
c) dürfen ihre Tochter bei der Polizei anzeigen
d) weiß ich net mehr, genauso lachhaft

naja.

Ich wusste nur drei, bin aber aus Österreich 😉
Ich finde den Test an sich gar nicht so blöd, nur sind einige ziemlich doofe Fragen dabei, die für Einwanderer eigentlich irrelevant sind (z.B. die Frage mit dem Willy (wenn ich mich recht erinnere))!

Naja ist meine Meinung 😉

grundsätzlich halte ich den Hintergedanken eines solchen Testes für gut.
Jedoch scheitert es meiner Meinung nach (mal wieder, wie so oft in Deutschland^^) an der Umsetzung.
Die Fragen, die bei dem Auszug waren, sind teilweise sehr sinnfrei, denn wozu muss man beispielsweise wissen (wenn man nicht aus NRW kommt), wie das Landswappen aussieht?
Gut, ich wusste es, aber wahrscheinlich auch nur, weil ich im Ruhrgebiet wohne🙂

@Sepp:
Bei der Willy Brandt-Frage stimme ich dir zu.
Weshalb muss man den "Kram" heute immer wieder hervorholen?
Irgendwann muss doch auch mal Schluss sein, denn jeder weiß, was wir für eine be********* Vergangenheit als Land haben. Wenn uns andere Länder das immer noch vorhalten, ist es ja kein Grund, dass wir bei jeder Gelegenheit das auch wieder tun.
Natürlich darf man die Ereignisse der Geschichte nicht unter den Teppich kehren, aber ich finde soetwas echt schon übertrieben. Was soll damit erreicht werden?
Immer noch eine Demütigung?
Sollen wir uns immer noch schuldig fühlen?

Aber genug darüber...
Weiter über den Test:

Vor ein paar Wochen habe ich einen studienbezogenen Test üer Philologie gemacht.
Da waren teilweise Aufgaben, die in einen derartigen Test auch passen würden. Da waren Begriffserklärungen, Grammatik- und Orthographiekorrekturen, etc.

Das halte ich in einem gewissen Maße für sinnvoller, als Fragen, wie sie in diesem Test vorkommen.

Außerdem wäre etwas geschichtliches Hintergrundwissen, was sich nicht nur auf die NS Zeit bezieht, auch gut abzufragen, ebenso wie der Bereich Politik.

€dit:
Ach egal, hab sowieso schon so viel geschrieben...

Ich finde es allgemein richtig
ist der erste schritt
in der nächsten stufe werden wir unsere Einwanderer aussuchen
zb auf der Webseite der kanadischen Botschaft kann jeder einen Test machen
da wird nicht nach kanadischer geschichte gefragt sondern nach bildung
Sprache, Abschlussgrad etc....

Hier gibts alle 300 Fragen. Ich hab mal dei ersten 17 gemacht und alle richtig. Irgendwie sind die jetzt nicht so schwer....Erinnert mich stark an dei Führerschein-Theorieprüfung.

Der Link ging nicht, aber vermutlich soll es der sein:

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Die Fragen sind schon einfach, aber nur wenn man bei der Beantwortung an die eigentliche Intention der Gesetze denkt.
So gibt es Antwortmöglichkeiten, z.B. über Versammlungsfreiheit, die kürzlich bereits quasi aufeghoben wurden. Andere Antwortmöglichkeiten existieren nur auf dem Papier, so wie z.B. die Verbeitung falscher Behauptungen über Personen, welche für mächtige/reiche Boulevardmedien, wie z.B. das BILD, offensichtlich nicht gelten.

//edit
Hehe, die Frage, was man meistens nach dem alterbedingten Beenden der Arbeit bekommt musste ich aus Prinzip schonmal mit "nichts" beantworten. Ich kann mir kaum vorstellen, warum das falsch sein soll, schließlich ist es doch realistisch 😉

//edit
Auch hier:
Deutschland ist…
  • eine kommunistische Republik.
  • ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.
  • eine kapitalistische und soziale Monarchie.
  • ein sozialer und sozialistischer Bundesstaat.
Es wäre eigentlich C richtig, wegen dem enormen Einfluss, den bestimmte Leute über die Wirtschaft haben, aber rein Gesetzlich betrachtet ist es wohl eher B und nur das gilt dann als richtig.

Jetzt hab' ich aber genug gemotzt.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
51
Besucher gesamt
53

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten