grundsätzlich halte ich den Hintergedanken eines solchen Testes für gut.
Jedoch scheitert es meiner Meinung nach (mal wieder, wie so oft in Deutschland^^) an der Umsetzung.
Die Fragen, die bei dem Auszug waren, sind teilweise sehr sinnfrei, denn wozu muss man beispielsweise wissen (wenn man nicht aus NRW kommt), wie das Landswappen aussieht?
Gut, ich wusste es, aber wahrscheinlich auch nur, weil ich im Ruhrgebiet wohne🙂
@Sepp:
Bei der Willy Brandt-Frage stimme ich dir zu.
Weshalb muss man den "Kram" heute immer wieder hervorholen?
Irgendwann muss doch auch mal Schluss sein, denn jeder weiß, was wir für eine be********* Vergangenheit als Land haben. Wenn uns andere Länder das immer noch vorhalten, ist es ja kein Grund, dass wir bei jeder Gelegenheit das auch wieder tun.
Natürlich darf man die Ereignisse der Geschichte nicht unter den Teppich kehren, aber ich finde soetwas echt schon übertrieben. Was soll damit erreicht werden?
Immer noch eine Demütigung?
Sollen wir uns immer noch schuldig fühlen?
Aber genug darüber...
Weiter über den Test:
Vor ein paar Wochen habe ich einen studienbezogenen Test üer Philologie gemacht.
Da waren teilweise Aufgaben, die in einen derartigen Test auch passen würden. Da waren Begriffserklärungen, Grammatik- und Orthographiekorrekturen, etc.
Das halte ich in einem gewissen Maße für sinnvoller, als Fragen, wie sie in diesem Test vorkommen.
Außerdem wäre etwas geschichtliches Hintergrundwissen, was sich nicht nur auf die NS Zeit bezieht, auch gut abzufragen, ebenso wie der Bereich Politik.
€dit:
Ach egal, hab sowieso schon so viel geschrieben...