Was haltet ihr von dem Einbürgerungstest?

hab gehört Auswandern is ne Option 😉

also einerseits finde ich das Schwachsinn, da es sowieso nur auswendiggelernt wird und die meisten es ne woche später schon vergessen haben werden (einfachere/weniger Fragen aber dafür das Ankreuzen entfernen würd ich auch besser finden) ...

Aber auf der anderen Seite ist vor einem Jahr ein Onkel aus Rußland nach Deutschland gekommen, bei dem ich es echt finde, dass es besser gewesen wäre wenn man ihn da gelassen hätte... Deutsch kann er und seine Frau nicht (bis auf ein, zwei Wörter) und das werden die wohl auch nie lernen, arbeiten kann er auch schon nicht mehr in seinem Alter. Dazu gehen die nur in rußische Läden, zu rußischen Ärzten und verkehren auch sonst nur mit rußischen Leuten. Das beste ist aber, dass die Tante noch eine Tochter in Rußland hat die nun für einige Monate zu besuch in Deutschland ist und wie es aussieht sucht man hier einen Deppen der sie heiratet damit sie hier bleiben kann...:wtf:

Also auch wenn die mehr oder weniger zur Familie gehören kotzt mich sowas einfach nur an und ich finde dass sollten wir uns nicht gefallen lassen

hab gehört Auswandern is ne Option 😉

also einerseits finde ich das Schwachsinn, da es sowieso nur auswendiggelernt wird und die meisten es ne woche später schon vergessen haben werden (einfachere/weniger Fragen aber dafür das Ankreuzen entfernen würd ich auch besser finden) ...

Aber auf der anderen Seite ist vor einem Jahr ein Onkel aus Rußland nach Deutschland gekommen, bei dem ich es echt finde, dass es besser gewesen wäre wenn man ihn da gelassen hätte... Deutsch kann er und seine Frau nicht (bis auf ein, zwei Wörter) und das werden die wohl auch nie lernen, arbeiten kann er auch schon nicht mehr in seinem Alter. Dazu gehen die nur in rußische Läden, zu rußischen Ärzten und verkehren auch sonst nur mit rußischen Leuten. Das beste ist aber, dass die Tante noch eine Tochter in Rußland hat die nun für einige Monate zu besuch in Deutschland ist und wie es aussieht sucht man hier einen Deppen der sie heiratet damit sie hier bleiben kann...:wtf:

Also auch wenn die mehr oder weniger zur Familie gehören kotzt mich sowas einfach nur an und ich finde dass sollten wir uns nicht gefallen lassen

Sehe ich sehr ähnlich.
Wer in Deutschland lebt oder leben möchte, der soll sich gefälligst anpassen. Genauso würde ich bei den Türken die Kopftücher verbieten.
Nicht das ihr mich falsch versteht, ich habe eigentlich nichts gegen Ausländer aber wenn sie hier leben dann sollen sie sich auch anpassen.

Genauso sollten die Russen wenigstens Deutsch lernen ( Verlangt ja niemand das man das aus anhieb kann ). Aber wenn ich schon lese, das sie nur Russisch sprechen, nur zu russischen Ärzten gehen, nur mit Russen verkehren und auch nur in solch Läden einkaufen dann bin ich der Meinung das sie auch in Russland leben sollen !! Hauptsache hier noch etwas Geld abziehen.....

Naja, das ist meine Meinung.

Zum Thema : Hatte alle Fragen richtig.

Wer in Deutschland lebt oder leben möchte, der soll sich gefälligst anpassen. Genauso würde ich bei den Türken die Kopftücher verbieten.
Nicht das ihr mich falsch versteht, ich habe eigentlich nichts gegen Ausländer aber wenn sie hier leben dann sollen sie sich auch anpassen.
Müssen Farbige sich dann auch mit weißem Puder eindecken 😀?
In den ländlichen Gegenden tragen deutsche Bauern-Frauen nicht selten Kittel und Kopftuch 😉.
Was anpassen bedeutet ist mir auch nicht ganz klar, Jeans, Hemd, Kleid, blonde Haare, ich habe keinen Plan.

Ich bin völlig dafür das jeder Ausländer der hier leben will die deutsche Sprache schulisch lernen muss, aber dabei muss man nicht seine gesamte Kultur und auch sein Äußeres anpassen, dann rennen wir hier alle gleich rum, langweilig, speziell für Städte wie Berlin.
So sehe ich das auch wenn Deutsche ins Ausland gehen, das erlernen der Sprache ist das wichtigste überhaupt, dabei ist es doch egal ob jemand ein Kopftuch oder von mir aus auch einen Schottenrock trägt, wir wollen ja auch nicht alles das gleiche Auto fahren.

Den Test finde ich in der Art bedeutungslos, wie schon erwähnt sollte man mehr in Richtung Sprache testen...

Der Test hat sehr wohl eine Bedeutung und einen Sinn. Er ist eine kleine, wenn auch nicht schwere Hürde, die verhindert, dass nicht jeder komplette Vollidiot hier einwandern kann.

Von daher find ich den Test weiterhin gut.
Nur sollte er wesentlich umfangreicher werden.

@ Hummer

Warum sollten sich Farbige Pudern ?
Das ist quatsch, ich dachte mir aber das so ein Vergleich kommt.
Es gibt nunmal Farbige Menschen, man kann sie ja schlecht dazu zwingen sich "Weiß" zu pudern.

Ich rede auch nicht von jeans, Shirts, Pullover oder sonstwas denn jeder Deutsche zieht sich anders an.
Wenn ich aber durch die Stadt laufe, und ich sehe dann irgendwelche vollkommen vermummten Menschen wo gerade mal noch die Augen zu sehen sind dann kann das nicht sein.
Mann kann sich also was Kleider, Benehmen, Kultur etc betrifft durchaus anpassen. Man will ja auch ganz normal behandelt werden als Ausländer und Staatliche Leistungen beziehen oder etwa nicht ? 😎

@R32,
lies deinen Post nochmal, den kann man auch durchaus etwas härter verstehn!
Man muss ja erst mal wissen das du ein Kopftuch mit kompletter Vermummung gleichsetzt.
Ich kenne pers. mehr Ausländer die rechtschaffend ihrer Arbeit nachgehen und das schon etliche Jahre, viel länger als manch ein Urteilender überhaupt Steuern zahlt.
Ich musste fast 1 Jahr regelmäßig wegen meiner Berufsunfähigkeit hier ins Jobcenter da von dort aus erst die Leistungen vorgestreckt wurden.
Dort wurde nicht selten schon in den frühen Morgenstunden gesoffen, vor dem Amt und nur von Deutschen, die Ausländer standen drinnen und warteten mit mir und etlichen anderen Deutschen, während von den Säufern lediglich immer ein Platzhalter wechselte, da schäme ich mich!

Der Test verhindert auf gar keinen Fall das Vollidioten einwandern, da werden schon viele Bögen in den falschen Händen liegen.
Damit wir hier in Deutschland ein besseres Miteinander haben müssen wir uns erst mal verstehen können und da ist das können der Sprache das wichtigste und genau in die Richtung sollte es Auflagen geben um dann solche, oder ähnliche Tests nochmal anzugehen.

Wäre ja nichts dabei möglichen Einwanderern einen Sprachkurs aufzudrücken und diesen dann entsprechend zu prüfen, lernen kann man nur was man auch versteht.

Sorry das ich zu sehr vom Thema abkomme, aber das eine gehört zum anderen und wird nicht selten falsch interpretiert, bin aber schon ruhig 😉...

Natürlich siehst du vor dem Arbeitsamt nur oder sagen wir "fast" nur Deutsche die sich morgends schon besaufen. Das liegt unter anderem daran, das in Deutschland zumindest jetzt noch c.a 10x mal soviele Deutsche wie Ausländer wohnen.
Wanderst du jetzt aus, wirst du dort in ähnlichen Einrichtungen das selbe vorfinden wie hier vor dem Arbeitsamt.

Das du dich da schämst, kann und will ich gerne nachvollziehen das würde mir warscheinlich genauso gehen. 😉

Zu meinem Post, ich schrieb ja gleich dazu, das ich nichts gegen Ausländer habe um gleich ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Trotzdem vertrete ich weiter meinen Standpunkt, das sie sich anpassen sollten undzwar anpassen im Sinne meines ersten Posts.

In diversen Ländern ist es auch Pflicht, solch einen Test zu machen,der weitaus umfangreicher ist, da man sogar einen Aufsatz in der Landessprache verfassen muss.
Aber hier kann ja fast jeder Arsc* hin einwandern.

Das liegt unter anderem daran, das in Deutschland zumindest jetzt noch c.a 10x mal soviele Deutsche wie Ausländer wohnen.
Du solltest mal in Berlin zum Jobcenter gehen, da erlebt man andere Dinge und deine Quote findet hier nicht statt, ganz sicher!

[...] ich habe eigentlich nichts gegen Ausländer aber [...]
Jedesmal, wenn ich genau diese Worte von jemandem gehört habe, dann ist er später deutlich als Neonazi aufgefallen.

PS: Meine Oma hat auch gern ein Kopftuch getragen und die war Deutsche. Was zum Henker ist denn plötzlich so schlimm an Kopftüchern? Das ist eine international verbreitete Kopfbedeckung, gegen Regen und Kälte!

Zuletzt bearbeitet:
ja nix gegen kopftücher

hab aber auch was merkwürdiges bemerkt bezüglich kopftuch!!!

ein türkisches mädchen darf im untericht ein kopftuch tragen aber ich z.b. keine basecap!!! wo liegt hierbei der unterschied????

zu dem einbürgerungstest>>> ich finde ihn gut aber er müsste noch mehr fragen haben, denn es sind ein paar zu wenig. 2 stunden hinsetzen und man kann ihn auswändig

Zuletzt bearbeitet:
ein türkisches mädchen darf im untericht ein kopftuch tragen aber ich z.b. keine basecap!!! wo liegt hierbei der unterschied????
Das liegt wohl an dieser Tradition, dass Männer in Gebäuden Kopfbedeckungen abnehmen sollen. Frauen haben dabei mehr Spielraum und dürfen auch in anderen öffentlichen Räumen und auch in Kirchen (das ist aber von der Religion der Kirche abhängig) Kopfbedeckungen auf behalten. Der Lehrer hat das vielleicht nicht ganz kapiert...

Hier steht das auch ganz gut erklärt, aber das ist derbe langweilig und spießig:

Zuletzt bearbeitet:
Jedesmal, wenn ich genau diese Worte von jemandem gehört habe, dann ist er später deutlich als Neonazi aufgefallen.

PS: Meine Oma hat auch gern ein Kopftuch getragen und die war Deutsche. Was zum Henker ist denn plötzlich so schlimm an Kopftüchern? Das ist eine international verbreitete Kopfbedeckung, gegen Regen und Kälte!

Ich hoffe das du mich damit nicht als "Nazi" betiteln möchtest, sonst lernst du mich mal kennen !

oziris schrieb:
Ich hoffe das du mich damit nicht als "Nazi" betiteln möchtest, sonst lernst du mich mal kennen !

Schöne Schlussfolgerung, die allgemeingültig gemacht wird:hmm:
Naja von Pauschalisierungen halte ich im allgemeinen nichts, deswegen kann ich deine Reaktion in gewisser Weise nachvollziehen. oziris ging, ehrlich gesagt, zu weit mit diesem Kommentar.

R32 schrieb:
Wenn ich aber durch die Stadt laufe, und ich sehe dann irgendwelche vollkommen vermummten Menschen wo gerade mal noch die Augen zu sehen sind dann kann das nicht sein.
Mann kann sich also was Kleider, Benehmen, Kultur etc betrifft durchaus anpassen. Man will ja auch ganz normal behandelt werden als Ausländer und Staatliche Leistungen beziehen oder etwa nicht ? 😎

Warum muss sich jemand, der etwas mehr , oder "andere" Kleidung trägt(meinetwegen auch etwas vermummt ist) sich auch da anpassen?
Ist das nicht etwas antidemokratisch und antisozial(nicht asozial!) gedacht?
Tolerierst du nur das nicht, oder geht das auch noch in anderen Punkten so? Was ist mit Randgruppierungen unserer Gesellschaft? Tolerierst du Gothics? Metaller? Indies? Punks?(nagut bei "richtigen" ist das ein schlechtes Beispiel) Raver? etc. und so weiter...Da gibrts echt zuviele um das alles aufzuzählen.

Konkretes Beispiel:
Mein Kleidungsstil unterscheidet sich zu 90% auch von dem der meisten anderen, mein Musikgeschmack ist auch nicht Mainstream-orientiert und meine Ansichten teilen auch nicht immer alle Leute.
Insofern bin ich auch nicht wirklich "angepasst". Was denkst du über Leute wie mich?

@ Kuhli

Warum sollte ich etwas gegen dich oder andere haben ? Weil du dich anders kleidest ? Weil du andere Musik hörst ? Weil du andere Standpunkte vertrittst als es vielleicht die Mehrheit tut ?

Nicht wirklich, jeder Mensch ist anders und kann tun und lassen was er möchte. Ich bilde mir da keine Vorurteile ÜBER DEN MENSCH SELBST, sondern mag einfach z.B keine "Punks". Ich habe nichts gegen die Leute, und verachte sie auch nicht. Dennoch möchte ich ganz einfach aufgrund ihres ich bezeichne es mal als "gewöhnungsbedürftigen" Stils nichts privates mit ihnen zu tun haben.

Warum ich etwas gegen Vermummungen habe, habe ich ja nun schon des öfteren gesagt. Ich bin ganz einfach der Meinung, das man sich der Gesellschaft in der man lebt anpassen sollte.

@ Kuhli

Warum sollte ich etwas gegen dich oder andere haben ? Weil du dich anders kleidest ? Weil du andere Musik hörst ? Weil du andere Standpunkte vertrittst als es vielleicht die Mehrheit tut ?

Nicht wirklich, jeder Mensch ist anders und kann tun und lassen was er möchte. Ich bilde mir da keine Vorurteile ÜBER DEN MENSCH SELBST, sondern mag einfach z.B keine "Punks". Ich habe nichts gegen die Leute, und verachte sie auch nicht. Dennoch möchte ich ganz einfach aufgrund ihres ich bezeichne es mal als "gewöhnungsbedürftigen" Stils nichts privates mit ihnen zu tun haben.

Warum ich etwas gegen Vermummungen habe, habe ich ja nun schon des öfteren gesagt. Ich bin ganz einfach der Meinung, das man sich der Gesellschaft in der man lebt anpassen sollte.
Ganz einfach:
Warum hast du denn was dagegen wenn sich jemand etwas vermummt kleidet und so auf der Straße rumläuft?

Findest du nicht, dass deine Anpassungsforderung einer Zwangsuniformierung gleicht?

Ließ dir die letzten 2 Zeilen meines vorigen Posts durch, dann weisst du es.
Und nein, von Zwang kann keine Rede sein. Ich schreibe ja niemandem vor ob er sich Jeans, jogginghose, Stoffhose, Shirt, Pullover oder was auch immer anzieht. ;-)

R32 schrieb:
Ließ dir die letzten 2 Zeilen meines vorigen Posts durch, dann weisst du es.
Und nein, von Zwang kann keine Rede sein. Ich schreibe ja niemandem vor ob er sich Jeans, jogginghose, Stoffhose, Shirt, Pullover oder was auch immer anzieht. ;-)
R32 schrieb:
Aber es gibt keine 100%ige Anpassungsmöglichkeit bezüglich Kleidung.
Rock ist Rock. Kleid ist Kleid. Hose ist Hose, etc.

also ich gehe momentan in Rüsselsheim auf eine Schule und wer es nicht weiß, Rüsselsheim hat einen der höchsten Ausländeranteil in Deutschland (bin ja selbst nicht hier geboren ^^'' ).
Und damit habe ich wirklich kein Problem, möchte schon fast sagen ich kenne es kaum anders und wie bei Deutschen gibt es auch bei den türken solche und solche.
Ich komme jetzt in die 13te Klasse und da sind wir Deutschen eigentlich in der Minderheit (ja ich sehe mich als Deutschen und bin auch stolz drauf und wehe da kommt mir jetzt einer mit irgendeinem Nazigequatsche -.- ), aber das macht mir auch nichts da ich mit den Ausländern sehr gut auskomme und auch mit vielen befreundet bin.
Ehrlich gesagt bin ich auch kein Freund des Kopftuchs, das hat aber nichts mit Anpassung zu tun sondern eher mit Gleichberechtigung, ich glaube einfach nicht daran, dass es so wirklich funktioniert. Wir haben aber auch einige pakistanische Mädchen die ihr Kopftuch z.b. beim Sportunterricht abnehmen und da finde ich es wieder rum völlig ok.

Eines der muslimischen Mädchen kam die letzten zwei Wochen vor den Ferien nicht mehr zur Schule und da haben sich einige von uns schon Sorgen gemacht, da es total untypisch für sie war. Und wisst ihr was sich nun rausgestellt hat? Sie musste ihr abi wegen der Familie abbrechen und ist nun verheiratet!

Das ist einfach nur krank! Ich bin ja nicht dafür, dass die Ausländer in Deutschland ihre Kultur, Religion und Muttersprache aufgeben, aber sowas sollte einfach verboten und hart bestraft werden!
Und wenn uns dieser Einbürgewrungstest auch nur halbwegs in diese Richtung hilft, ist es etwas gutes!

Auch wenn ich jetzt gerne "doch" sagen würde, weil ich so eigentlich auf Drohungen reagiere, beruht diese auf einem Misverständnis: Ich wollte Dich darauf hinweisen, dass Du Sprüche von Dir gibst, die wörtlich den Redensarten der Nazis folgen. Möglicherweise läufst Du damit sogar Gefahr unbemerkt auf deren Propaganda hereinzufallen.

Der nächste Schritt wären nun spöttische Witze über Minderheiten, Ausländer oder andere Religionen. Dann folgt das Aufnehmen der Argumentationen aus der Propaganda und der Kontakt mit zunächst getarnten Funktionären. Letztlich findet man sich plötzlich mit einem Stein oder Baseballschläger in der Hand zwischen Glatzen auf einer "Demo" wieder...
Bevor es soweit kommt, warne ich lieber mal, in der Hoffnung ich habe mich geirrt.

Auch wenn ich jetzt gerne "doch" sagen würde, weil ich so eigentlich auf Drohungen reagiere, beruht diese auf einem Misverständnis: Ich wollte Dich darauf hinweisen, dass Du Sprüche von Dir gibst, die wörtlich den Redensarten der Nazis folgen. Möglicherweise läufst Du damit sogar Gefahr unbemerkt auf deren Propaganda hereinzufallen.

Der nächste Schritt wären nun spöttische Witze über Minderheiten, Ausländer oder andere Religionen. Dann folgt das Aufnehmen der Argumentationen aus der Propaganda und der Kontakt mit zunächst getarnten Funktionären. Letztlich findet man sich plötzlich mit einem Stein oder Baseballschläger in der Hand zwischen Glatzen auf einer "Demo" wieder...
Bevor es soweit kommt, warne ich lieber mal, in der Hoffnung ich habe mich geirrt.

Du solltest mal lieber lesen was du schreibst.
Du betittelst hier Leute das sie Gefahr laufen "Nazis" zu werden oder auf deren Methoden reinzufallen ohne das du die Leute z.B mich kennst.

Zuhause vor deinem PC kannst du lachen, hoffentlich treffen wir beide uns mal auf irgendeinem PC-Masters Treffen und dann sag mir das doch bitte nochmal ins Gesicht !!

Bevor es jetzt hier zu irgendwelchen Ausschreitungen kommt würde ich euch bitten, beim Thema zu bleiben und das ganze z.B. per PN zu klären. Ich denke nicht, dass oziris dir etwas unterstellen wollte, ich denke es ist mehr eine Art Ratschlag gewesen, also immer schön sachlich und friedlich bleiben 😉

Wir wollen ja nicht, dass es irgendwann mal zu einer Rauferei auf einem Treffen kommt 😉

Jaja das ist total doof das man nur für einen Test auswendig lernt und es danach vergisst, ich war schon immer gegen Prüfungen in der Schule 😉

Genau, der Test verhindert das manche Leute einwandern -> Blödsinn, nur weil man ankreuzt das man das Grundgesetz usw ganz toll findet muss das noch lange nicht stimmen 😉

@alle, der nächste der hier (verkappte) Drohungen formuliert macht Urlaub.

Genau, der Test verhindert das manche Leute einwandern -> Blödsinn, nur weil man ankreuzt das man das Grundgesetz usw ganz toll findet muss das noch lange nicht stimmen 😉
aber ich wette mit dir, dass es da einige geben wird die das ganze zeug eben nicht auswendig lernen wollen und um diese traurigen nasen ist es eben nicht schade 😉

weiß eigentlich einer ob man den test wiederholen darf und in was für einem zeitraum?

Das interessiert aber niemanden, was jemand toll findet und was nicht.
Man darf toll finden was man will, blos muss man WISSEN wie es bei uns ist.

Und wenn er das nicht weiß, dann verhindert der Test die Einwanderung.

Er ist wiegesagt nicht schwer... man kann einfach alles lernen.
Daher ist der Test wohl das Mindeste. (und sollte noch stark verkompliziert werden)

Wer zu blöd ist die paar Sachen zu lernen, der braucht auch nicht einwandern.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
48
Besucher gesamt
49

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten