Welche 8800GT

Wenn ich es für sinnig halte übertakte ich wirklich lieber eine Grafikkarte selbst.
Ansonsten läuft sie bei mir aufgrund ihres Potenzials mit Standardtakt, reicht völlig.

Zu den Temperaturen nochmal ein Nachtrag, habe hier noch Riddick rumfliegen und es eben mal eine Runde gezockt da es die Grafikkarte recht ordentlich belastet.
In 1680x1050, auf höchster Stufe und mit 4xAA/16AF lief das Game zwar absolut top aber die Temperatur kletterte doch auf 80°C.
Aber auch das ist ja noch völlig unbedenklich...

Eigentlich gar nicht, habe die Daten jetzt nicht genau im Kopf, aber bei ca. 90°C startet der Grakalüfter ja überhaupt erst mal richtig durch, bis dahin läuft er ja grade mal bei 29%.
Mit Rivatuner kann man ihn aber manuell steuern, nur mir reicht es so völlig.

Je nach Bioseintrag taktet sich die Karte ab ca. 100 °C runter, heutige GPU`s halten aber noch einiges mehr aus.

Klar eine typische Gehäusebe- und Entlüftung ist Pflicht, sprich unten vorne rein und oben hinten raus.
Je nach Towertyp kann in diesem Fall eine seitlich Belüftung von Vorteil sein...

Wieso nicht die Zotac AMP! ? Irgendwie wird die seltener als die anderen GT´s hier empfohlen. Hat das Gründe? Vielleicht entwickelt jene zu hohe Temperaturen?

Es wird hier nur eine 8800GT empfohlen. Es ist egal von welcher Firma man sie nimmt. Manche haben halt höhere Taktraten und heissen dann XXX oder OC-Version oder sonst was. Die werden halt bisschen wärmer. Und bringen auch nur paar FPS mehr...
Aber Firma kann man keine richtig empfehlen, da alle die gleichen Karten verkaufen die sie alle von NVIDIA bekommen.

Wieso nicht die Zotac AMP! ? Irgendwie wird die seltener als die anderen GT´s hier empfohlen. Hat das Gründe? Vielleicht entwickelt jene zu hohe Temperaturen?

Naja, Zotac = Sapphire und die sind ja meist doch eher günstiger als andere.
Warum?
Weil sie für Ati der größte Absetzer sind (und bleiben wollen) und dies sicherlich für Nvidia auch anstreben.
Wenn eine Kartenreihe Probleme hat ist Sapphire oft ganz groß mit dabei.

Zur Gleichheit der Karten sei angemerkt das nicht alle ein gleich gutes Stück vom Kuchen bekommen, einige fertigen lassen und andere wiederum selbst fertigen, so kommen dann auch mal Unterschiede bei der Speicherbestückung zustande oder den höchstmöglichen Taktraten.

Zwar nicht bei der GT, aber bei etlichen Karten anderer Reihen gab es zwar optisch null Unterschiede, aber so waren einige Karten trotz gleichen Lüfters mächtig laut und verfügten nur über die eigene Lüftersteuerung, während andere Kartenlüfter gleicher Reihe mit Tools regelbar waren.
Unterschiede sind meist geringfügig, aber es gibt sie, man muss sie nur rauskriegen.
Bin mir absolut unsicher, aber ich glaube die hier ist sehr hochwertig:

Von PNY hört man insgesamt sehr viel gutes und irgendwo habe ich mal von besonders guter GPU-Qualität gelesen, mag sich aber vielleicht auch geändert haben.

Asus, XFX und Co sind gewöhnlicher Einheitsbrei, da gibt es keinen besseren...

Ich bin grade etwas verwirrt. Gibt es die GF8800GT bereits??? War heute im Arlt und habe die Auskunft bekommen sie würde in etwa 10 Tagen erscheinen. Auf Internetshops/Suchmaschinen (Alternate.de/Geizhals.at) steht als Lieferzeitangabe auch "nicht verfügbar" oder "unbekannt". Könnte mich da mal jemand aufklären?

Die ist schon rausgekommen. Aber die Anzahl die NVIDIA rausgebracht hat als erste "Welle" sozusagen hat nicht gereicht und es sind nahezu alle GT's in Deutschland aufgekauft.

Eigentlich gar nicht, habe die Daten jetzt nicht genau im Kopf, aber bei ca. 90°C startet der Grakalüfter ja überhaupt erst mal richtig durch, bis dahin läuft er ja grade mal bei 29%.

Je nach Bioseintrag taktet sich die Karte ab ca. 100 °C runter, heutige GPU`s halten aber noch einiges mehr aus.

Klar eine typische Gehäusebe- und Entlüftung ist Pflicht, sprich unten vorne rein und oben hinten raus.
Je nach Towertyp kann in diesem Fall eine seitlich Belüftung von Vorteil sein...

meinst du dieses gehauese:

Cooler Master Centurion 5

macht die 8800 gt mit ? oder meinst du die kuehlung reicht eher nicht aus ? kann mir auch evtl. jemand was zur lautstaerke dieses gehaeuses sagen ?

gruss purple

Ich verstehe gerade nicht wie du das meinst, eventuell stehe ich auf dem Schlauch. Wie kann ein Gehäuse laut sein?

Das Gehäuse ist für die Preisklasse zwar ok, aber hat in den Front nur einen 80MM Lüfter.
Da wäre das hier besser:

Dort ist ein 120er schon verbaut und ein 2ter muss ergänzt werden.

Sollte dir der vorhandene zu laut sein, setzt du diesen einfach nach hinten und besorgst dir für die Front z.B. so einen hier:

Der Aercoool ist wirklich klasse, nutze auch 2 davon.

Pers. habe ich ja auch nur ein stinknormales Thermaltake:

Belüftung ist ja da dito...

@Moddry
Hallo und Willkommen,
in quasi allen Foren wird aber seit Tagen über die 8800 GT gepostet, mit ihr gebencht und über ihre schlechte Verfügbarkeit gejammert.

Ich bin seit 1 Woche Besitzer einer Asus EN8800GT mit Standardtakt. Hab sie auf Niveau einer Zotac AMP! hochgetaktet (700/1700/2000). Allerdings läuft der Kühler deutlich hörbar.
Bei der Crysis Demo liegt die Temperatur bei 75°C, habe 3 Gehäuselüfter.
Bisher bin ich mit der Karte Super zufrieden.​

120mm vorne und hinten und 90mm an der seite sind also ausreichend?

Ja, wichtig ist halt vorne und hinten, der in der Seite kann halt wie erwähnt von Vorteil sein, muss man wenn die Möglichkeit besteht einfach mal testen...

wenn da steht 2 x 120mm dann können die ja nur vorne und hinten sein oder?

es geht um das sopran thermaltake^^

@Bertie
Nein 2 120er Lüfter müssen nicht zwangsläufig vorne und hinten sein.
aber bei den meisten Gehäusen der letzten Zeit besteht die Möglichkeit, so etwas steht aber immer genau in der Produktbeschreibung!

@Purplehaze
ja liefert es und zudem ist das Gehäuse gar nicht mal so übel, gefällt mir auch sehr gut.

So Jungs nun sollten aber alle Lüfterfragen geklärt sein und es wäre schön wenn wir hier wieder zum eigentlichen Thema kommen...

also dann mal :btt: 😀

Hab jetzt meine AMP! bei Alternate storniert, da ich befürchte, das die ähnlich wie bei anderen Online-shops erst im Dez. kommen wird. Von daher hab ich jetzt auf hardwareversand mir die MSI 8800 GT OC Geholt. Etwas kleinerer takt, aber für fast 45€ billiger (!!!) kann ich das locker selbst machen 🙂. Hatte damals auch nur die AMP! gewählt, weil sie "gerade mal" 10 Euronen mehr kostet als die default Version. Und für 10€ ne Garantie auf 100Mhz mehr takt kann man ja mal eingehen! Fand ich OK.

Naja, meine MSI wird jetzt wohl hoffentlich die nächsten Tage eintrudeln, dann kann Crysis und CoD4 kommen. :rulez:

Oh spannend, da bin ich aber auch mal auf den Ablauf gespannt, bzw. ob der Shop den Termin wirklich halten kann, drück dir mal die Daumen 😉.
Aber die Verfügbarkeit kann/sollte ja nur besser werden...

Also ich habe heute eine Email von HV bekommen, das es sich um 3-4 Tage nach hinten schieben könnte, da am Wochenende das Zentrallager umgezogen sei und es auch noch zusätzlich eine interne Softwareumstellung gab.
Ich vertrau jetzt einfach mal der Glaubwürdigkeit der Email und denke, das ich anfang nächster Woche die GT endlich anschliessen kann. Die 3,4 Tage kann ich auch noch warten, alternate hatte mir 2 wochen OHNE jegliche auskunft lediglich computergenerierte emails geschickt. War ein wenig enttäuscht. Naja, tut hier nix zur sache. Wenn ich sie hab, sag ich hier auf jeden fall mal bescheid.

Ausserdem hat die MSI noch Collin McRae Dirt + ne probeversion von Lotr - online dabei, während Zotac anscheinend nichts beilegt

hmmm wieso steht hier denn :

taktung 950 mhz beim speicher ?!

bei alternate steht die haette ne speichertaktung von 1900 mhz :S

bin verwirrt, kann mir das jemand sagen ?

greetz

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
12
Besucher gesamt
13

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten