Welche Grafikkarte?

Der RAM ist nur leider nicht mit heutigen Standards kompatibel... Das System ist 11 Jahre alt (!) Damals gabs DDR -4 RAM, wenn du verstehst.

Hä? Er stellt sich doch einen neuen zusammen und hat von einem Freund 2GB DDR2-Ram geschenkt bekommen. Den Ram aus dem alten PC will er nicht verwenden.

Ich wollte ja nur aufzeigen, dass man sich nicht im Jahr 2010 ein absolutes Low-Budget-System kaufen kann um dann einfach im Jahr 2013 eine High-End Karte aus 2010 nachzurüsten, ohne irgendetwas außer der Grafikkarte zu verändern.

Wenn ich mich irre, nicht hauen. (Zugegeben, ich hab' bei der Rechnung gebrauchte Teile ein wenig außen vor gelassen, genauso wie ein Netzteil, sehe ich gerade 😉)

Grüße

Giessl

edit: @Ic3M4ster: klar, hat er.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ja nur aufzeigen, dass man sich nicht im Jahr 2010 ein absolutes Low-Budget-System kaufen kann um dann einfach im Jahr 2013 eine High-End Karte aus 2010 nachzurüsten, ohne irgendetwas außer der Grafikkarte zu verändern.

Wenn ich mich irre, nicht hauen. (Zugegeben, ich hab' bei der Rechnung gebrauchte Teile ein wenig außen vor gelassen, genauso wie ein Netzteil, sehe ich gerade 😉)

Grüße

Giessl

edit: @Ic3M4ster: klar, hat er.

achso ich dacht du wolltest mir jetzt ne 400€ Grafikkarte andrehen oder so ... 😉

achso ich dacht du wolltest mir jetzt ne 400€ Grafikkarte andrehen oder so ... 😉

Nene 🙂

Wie ist es denn mit dem hier für 400€ oder dem hier für 500€ aus dem Komplettsystem-Thread hier aus dem Forum? Kannst jeweils ~100€ für Ram und Gehäuse abziehen. Evtl. noch 'nen Fuffi fürs Netzteil, davon würde ich allerdings abraten.

Silent, spieletauglich, stromsparend und ~300€ wird halt schwer 🙁

Grüße

spud

edit: was anderes. Was für einen Bildschirm willst du damit denn befeuern?

Zuletzt bearbeitet:
das sieht gut aus :-D
naja ich geh pennen (morgen wieder so viel arbeiten ... ich bin ja so ne arme Sau ... *selbst mitleid zu mir selbst hab*) ihr könnt gern noch bis morgen früh ideen posten werd sier mir dann morgen angucken 😉 aber bis hierhin schonmal vielen vielen dank :bigok:
Geil guckt mal was ich gefunden hab :banana: xD des ist ab so fort mein Haustier 😀

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Silent, spieletauglich, stromsparend und ~300€ wird halt schwer 🙁

Grüße

Giessl

ach ich glaub an dich! :banana: :banana: :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Äußerst hilfreich @Martin

Nunja.
Man muss mehr oder weniger jede Karte kennen.
Bei ATI fängt es ca bei der HD 5770 als Gaming Grafikkarte an.
Die HD 5750 ist auch noch zum spielen geeignet, aber bei Topaktuellen Spielen wird es schwer.
Alles über der HD 5770 sind absolute Spieler Karten.
Das wären die HD 5830/5850/5950/5970.
Diese fangen erst bei 200 Euro an, und enden, je nach Modell bei bis zu 1000 Euro.

Die Nvidia GTX 4xx reihe ist komplett zum spielen geeignet.
Doch muss man hier doch ziemlich viel blechen.
Die GTX 2xx reihe geht auch noch in Ordnung, solche Grafikkarten bekommt man nur noch gebraucht.

Damit wären "aktuelle" Spielerkarten soweit eigentlich erklärt.

Es ist bei Grafikkarten leider schwerer, d.h. es gibt keinen festen Anhaltspunkt wie beispielsweise bei den Prozessoren die Kerne. Takt sagt bei einer Grafikkarte recht wenig.

Zuletzt bearbeitet:
für Leute, die sich nicht mit der Materie ständig beschäftigen ist die Leistung einer Grafikkarte echt schwer einzuschätzen. Einfach weil es durch die Modellbezeichnungen immer schwerer wird, etwas rauszuerkennen.

das hier ist für "Laien" meist ein Anhaltspunkt. Da sind allerdings keine Benchmarks etc. dabei, allerdings kannste hier auch sehr gut sehen, dass der Speicher der jeweiligen Grafikkarte ebenso nicht ausschlaggebend ist wie die Taktrate.
Da muss man dann schon Zeit investieren und die einzelnen Grafikkarten googlen, Benchmarkvergleiche usw.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
46
Besucher gesamt
47

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten