Also, ich bin gleich etwas härter rangegangen 😉
Kühlung : Nur CPU Kühler, Arctic Freezer Revolution Extreme Pro. Rev.2
Habs Gehäuse auf, ist so'n billig Gehäuse von CSL, die Grafikkarte erzeugt einfach zu viel Abwärme, und der Gehäuselüfter taugte nichts, mit offenem Gehäuse gehts bestens.
Zuerst ganz normal FSB hoch, da der Multiplier bei mir gesperrt ist.
FSB erstmal auf 160-170. Schauen ob es stabil läuft. Wenn ja : FSB auf 180/190 (3,8GHz wenn ich mich nicht irre), RAM Teiler auf 2:8 und VCore lief bei FSB 180 bei 1,34 Volt etwa. Die RAM-Spannung musste allerdings auf 1,82 hoch, da er sonst (aus welchen Gründen auch immer) nur 2GB erkannt hat.
Dann 3,9-4,0GHz.
RAM Teiler bleibt bei 2:8, VCore auf 1,4Volt hoch, FSB 190-200. Dann Prime95 laufen lassen, nebenbei Temps checken, und schauen das der CPU/Core nicht über 74°C kommt. Bei mir läufts mit max 50-60°C unter Last. Ich hab beim Übertakten recht große Schritte gemacht, und nicht erst rumprobiert. 😉 Bei dem Prozessor kann man sich aber auch ohne Probleme 1,4VCore und 4GHz leisten. (Müsste jedes Mainboard mitmachen)
Wenn du auf meine Signatur klickst sieht du ja aber schon das meiste 😉
Ein Phänomän ists mir, das 4GHz nur mit viel Glück stabil läuft. Einmal ging es wunderbar, kein Absturz, 3 Tage lang. Dann BIOS-Reset, wollte nochmal 4GHz und hab die exakt gleichen Einstellungen verwendet, und es war Instabil, seitdem läuft er nurnoch mit 3,9GHz stabil. (wird an meinem Mainboard liegen)