x4 9850

Terence

New member
hallo forum,

ich hatte gerade mal einen x4 9850 in meinem rechner,vom kollegen,um zu gucken wie der so abgeht,hab dann mal einen 3dmark06 test gemacht,und dabei kam raus das ich nur 11360 punkte habe......mit dem x2 6000 hatte ich 10700 punkte,mit dem neuen cpu kommen mir die punkte bischen wenig vor😕

system ist:
cpu:x4 9850(nur ma ausgeliehen)
graka:radeon 4850
arbeitsspeicher:3gb ram
 
ich habs nun irgendwie doch hinbekommen vcore zu erhöhen,im bios kann ich nur:
+50
+100
+150(nv glaub ich)einstellen,hab dann mal +50 eingestellt,vcore is nun 1.392

was meint ihr wie hoch ich den prozessor bekomme?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


achja,lüfter hab ich den freezer 64 pro!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


höher brauch in den wohl nich jagen,weil meine 4850 da garnicht mehr mitmacht,oder?


also. 50nv bedeutet schlicht 0.05v, ergo 100nv sind 0,1v.
stellst du die vcore auf 100nv hoch, hast du die angestrebten 1,4v, können auch 1,392v oder so sein. so fein arbeiten die meisten mobos nicht.

zu deiner nächsten frage. viel höher als die 3Ghz wirst du deinen 9850 nicht bekommen. u.U. sind noch 3,1Ghz stabiel möglich, aber meistens schon nur mit unerhöhrt hoher vcore um die 1,5v. diese würde ich aber erst gar nicht versuchen, wenn deine CPU eh schon sehr warm wird. selbst ich mit meiner wakü hab die 1,5v noch nicht einmal angepeilt und bin nie höher wie 1,425v gegangen. bringt auch letzten endes nichts, weil dann auch rechenfehler vorprogramiert sind, ergo instabilität.

das OCen deiner CPU hat rein gar nichts mit deiner HD4850 zu tun. diese bleibt davon vollkommen ungerührt und ist ihr letzten endes wurscht.
das takten einer graka steht da wieder auf einen anderen blatt.😉
 
ne, hat nichts mit dem HT zu tun, da er ja nur via multi getaktet hat.
meiner meinung nach fängt die CPU schon an schlechter zu skalieren. schließlich bekommt man nicht alle auf die 3Ghz, sind wie immer auch etwas schlechtere dabei und es scheint, so einen hast du erwischt.
dem tut aber kein abruch. lass ihn halt bei 2,9Ghz laufen. die 100Mhz machen die kuh nicht fett😉
 
War auch nur so ein gedanke, weil ich seinerzeit bemerkt habe daß mein System mit wesentlich über 1000 laufendem HT beim BOINC-Crunchen immer langsamer wurde.

Das der Threadsteller nur per Multiplikator übertaktet war mir irgendwie untergegangen.
 
Man man, wurd ja ziemlich viel (falsches) gepostet hier ^^
Dem Phenom machen auch Temps über 70°C Kerne rein garnichts, hab den 3 Monate mit Temperaturen von bis zu 85°C auf den Kernen laufen gehabt (Folding@Home) und absolut keine Probleme, lief 24/7.
Meiner macht auch die 3 GHZ (3040 um genau zu sein 😉), allerdings unter 1,45V Vcore und Wasser.
HT liegt bei 1120 mit 1,4V NB, aktiv gekühlt.
Und längst nich jeder 9850 macht die 3 GHz, es bestehen auch noch Unterschiede zwischen XP und Vista, 32 und 64Bit Betriebssystemen, wo er zB auf XP 32Bit mal eben 200-300mhz mehr als unter Vista 64Bit (das habe ich) macht und all son Kram halt 😉
Und immer an den Stabilitätstest (3-4 Stunden Prime95/Orthos) denken!
 
hm....ich bin unzufrieden mit den benchmark punkten🙁

nochmal auf den HT wert zurückzukommen,auf wieviel muss der denn stehen,bei mir steht was von HT Frequency:1000mhz,is das in ordnung?

Wenn du nur über Multi gehst wird der FSB eh nicht erhöht.Die 1000MHZ stehen (wenn du die im BIOS meinst) eigentlich nur für FSBx5.800 für x4.600 für x3 usw...
Nehmen wir zum beispiel mein lieben Athlon.Ich gebe diesem einen FSB von 230.230x5 = 1150 (sollte meine 2sec rechnung stimmen...).Da ich aber nicht über die 1000 kommen darf nehme ich jetzt einfach die 800MH(x4), und mit diesem bleibe ich unter 1000MHZ HT Takt.
 
hm,okay,ich kenne mich mit übertakten nicht sonderlich aus,mit dem x4 9850BE ist es aber kinderleicht....ich dachte eig ich bekomme mindestens 14000 punkte,mit dem x2 6000 hatte ich 10700 punkte,irgendwas ist doch da faul🙁


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


es kann doch nicht sein das ich nur 800 punkte mehr mit dem x4 wie als mit dem x2 6000 habe🙁🙁🙁


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


nur die cpu punkte haben sich krass verbessert,mit dem x2 6000 hatte ich da 2300 punkte,mit dem x4 mit 2,9 ghz bekomme ich da 4100 punkte,aber die punkte für die graka sind gleichgeblieben😕
 
Das kann schon sein, der Phenom hat zwar deutlich mehr Leistung, als der 6000+ aber auch nicht so viel mehr, dass man ein Wunder von ihm erwarten könnte. Er gehört zur 1. Phenomreihe, somit ist er wirklich nicht für "viel mehr" zu gebrauchen, als der 6000+, im Übrigen sagt 3DMark06 nicht so viel über die Spieleleistung eines Rechenrs aus...
 
Das kann schon sein, es kommt auch immer darauf an, wie ein System abgestimmt ist, es ist vielleicht schwer zu glauben, aber dennoch kann man auch mit einem etwas schelchterem Sys mehr Leistung erzielen, wie mit einem etwas besseren. Ich kann z. B. mit dem 6000+ immernoch alles auf hoch spielen, und zwar in FullHD, einige möchten das nicht glauben, möglich ist es aber trotzdem. Ich denke, dass du mehr Punkte bekommst, wenn du die GraKa noch ein wenig schneller laufen lässt (natürlich nur wenn möglich).
 
Ich habe momentan kein 3DMark06 installiert, da ich den PC vor ca. 2 Wochen einmal platt machte (zu viel Müll installiert). Ich hatte aber mit meienr von Werk aus übertakteten GTX260 und dem 6000+ ca. 11900 Punkte, ich weiß nicht wie viel ich erreichen würde, wenn ich die GTX260 noch ein wenig ausreize. Zum spielen reicht meine jetzige Konfiguratiun auf jeden Fall noch (einige Zeit, denke ich) aus. 12781 sind doch schon ganz ordentlich 😉
 
ich würde mir da auch nicht so viele gedanken machen.
die "älteren" Phenoms fallen beim benchen nie sonderlich gut auf, gerade beim 3DMark, aber relevant ist es doch, wie sie beim gamen usw. klar kommen und da sieht es dann ganz anderst aus.
hatte ja bis gestern auch einen 9950 der von der sache auch nicht anderst als ein 9850 ist, dieser ist beim 3DMark auch nie durch rekordverdächtige ergebnisse aufgefallen, aber beim gamen lief immer soweit alles flüßig.😉
 
@ Terence, lässt sich nicht mehr aus dem Prozesor herausholen? Ich habe nun wieder 3DMark06 installiert und erreichte 12452 3DMarks, da scheinen mir deine 12781 mit dem übertakteten Phenom doch etwas wenig, ich will hinzufügen, dass mein Prozzi mit "gerademal" 3,277 GHz lief, was noch nicht das Maximum ist. (Zum Beweis, siehe Anhang)
 
hm...das komische is,wenn ich den auf 3ghz takte,dann habe ich weniger cpu punkte wie mit 2,9ghz😕....und das nicht nur ein paar punkte,sondern gleich 500 punkte weniger


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich kann dir sagen warum du soviele punkte erreichst,du hast eine nvidia 260er,ich eine radeon 4850....du hast viel mehr punkte im bench mit deiner karte,daran liegt es!!ich habe nur etwas über 5000 punkte für die graka,du ja da einmal über 6000
 
warum du beim benchen mit 2,9Ghz mehr punkte bekommst als bei 3Ghz kann ich dir sagen. deine CPU hat bei 2,9Ghz ihre beste skalierung, ab dann geht es bergab, weil sie dann fehler bei der berechnung macht. das geht dann halt soweit, dass dein system einen bluescrene oder anderwertige abstürze bekommt.
daher belasse den takt bei max. 2,9Ghz. ein höherer takt bringt dir ja nicht mehr ein.
es ist nun einmal so, dass nicht alle CPUs gleich sind, der eine schafft die 3Ghz oder sogar noch etwas mehr und bei anderen ist schon früher schluß.😉
 
@urkmann...dann kannst du sicher auch bestätigen das siegertyp fast genausoviele punkte hat wie ich,weil er eine gtx260 hat,und ich ne 4850er,wobei ich einen x4 habe der 4100 punkte bringt und er mit seinem x2 6000 2300 pun kte bekommt,meine graka is wohl das prob=)
 
@urkmann...dann kannst du sicher auch bestätigen das siegertyp fast genausoviele punkte hat wie ich,weil er eine gtx260 hat,und ich ne 4850er,wobei ich einen x4 habe der 4100 punkte bringt und er mit seinem x2 6000 2300 pun kte bekommt,meine graka is wohl das prob=)


natürlich liegt das an der verwendeten graka. schließlich ist eine GTX260 auch ein gutes stück besser und leistungsfähiger als eine HD4850. da nutzt auch dein X4 nichts, der kann ja schließlich deiner graka nicht mehr leistung entlocken als sie hat.
aber zeigt doch gerade dieses beispiel recht anschaulich, dass einem eine starke graka mit einer schwächeren CPU auch nicht wirklich was nutzt und die komponennten sinnig zueinander abgestimmt werden sollten.
bei games die mehr von reiner grafikpower leben ist das zwar nicht so spührbar aber denoch geht einer starken graka auch da an leistung verloren. letzten endes aber alles nicht weiter tragisch. so wie ich hier die sache überblicke könnt ihr ja alle beiden eure spiele daddeln ohne abstriche zu machen.
und einen benchmark wie den 3DMark06, kann man ja nicht spielen. mir dient dieser eigentlich immer nur zu kontrolle, wenn ich neuere hardware verbaut habe, ob ein leistungsunterschied zu bemerken ist. der rest ist mir da eigentlich immer schnuppe.😉
 
meinst du denn das mein system nun einigermaßen sinnig abgestimmt ist?


meiner meinung nach auf jeden fall. natürlich bringt bei dem ein oder anderen eine 4850 beim benchen klar bessere werte. gibt ja einige besitzer, die haben da um die 14k, aber feuert bei denen auch ein intel im system, welcher ja klar besser mit dem 3DMark06 zurecht kommt, bzw. besser arbeitet und werte ergibt, als ein AMD system.
auch sagte ich ja bereits, dass dein wert für eine 4850 nicht sehr hoch ist, aber im ramen liegt, woran auch immer das liegen mag.
letzten endes wirst nur du ermäßen können, wie gut dein system wirklich mit allen anwendungen und games zurecht kommt und arbeitet.
wenn alles prima läuft, würde ich mir auch keine gedanken machen und als letzte lösung sogar die graka austauschen, hier würde der wechsel zu einen PII sicher besser sein, als die 4850 gegen eine stärkere graka zu wechseln.
meiner meinung nach ist ein Phenom der ersten generation, auch nicht gerade die optimalste gamer-CPU. habe ja selber einen 9550 und einen 9950 gehabt und alle takte zwischen 2 und 3Ghz ausprobiert, sowohl mit schwächerer als auch mit stärkerer graka, aber so richtig glücklich wurde ich mit einen PI beim gamen nie.
ich finde die er als allrounder wirklich richtig gut. so kann man mit einem PI wunderbar videobearbeitung durchführen, aber auch halt gamen.
letzteres können aber ein PII oder ein 45nm intel klar besser.
ist aber nur meine persönliche meinung und wird sich nicht mit jeder anderen decken, nur habe ich es selber erst gemerkt, als ich von dem 9950 auf den 720BE (der aber bei mir als X4 arbeitet) gewechselt habe.
der als X4 arbeitende 720BE kann zwar nichts, was der 9950 auch konnte, nur macht er halt alles ein stücken besser, manchmal sogar ein großes stück😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
41

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten