Nvidia Tegra K1 (Bild © Nvidia)
Während es im Desktop- und Notebooks-Segment eigentlich ganz gut für Nvidia läuft, sieht es im mobilen Bereich, also bei Smartphones und Tablets, recht düster aus.
Ein Großteil der Hardware-Hersteller setzt momentan lieber Qualcomm-SoCs oder Intel-Prozessoren, sodass die Tegra-Serie, zumindest in den beiden letzten Jahren, ein relativ tristes Dasein fristet. An der Leistung liegt es definitiv nicht, denn laut Benchmarks ist die neueste Nvidia-Lösung, der K1-SoC, deutlich schneller als die aktuellen Produkte der Mitbewerber.
Um dem noch recht jungen Tegra K1 zu neuem Schwung zu verhelfen, plant Nvidia wohl erneut ein eigenes Tablet, das die Tegra Note-Modelle ergänzen oder gar ablösen wird. Zumindest ist in der Datenbank von GFXBench ein Modell aufgetaucht, das den Namen "Mocha" trägt. Ausgestattet mit einem Tegra K1-SoC, zwei GB RAM sowie einem 7,9 Zoll großen "Retina"-Bildschirm, der die gleiche Auflösung besitzt, wie auch das iPad mini, also 2.048 x 1.536 Pixel, soll das Tablet insbesondere der Apple-Konkurrenz das Fürchten lehren. Abgerundet wird die Ausstattung des Gerätes mit zwei Kameras und der momentan aktuellsten Android-Version 4.4.2.
Was haltet ihr von den Spezifikationen des Nvidia-Tablets?
Bisher bekannte Spezifikationen des Nvidia "Mocha"-Tablets:
- SoC: Nvidia Tegra K1 (4x 2,12 GHz)
- GPU: "Kepler" mit 192 Kernen
- Display: 7,9 Zoll mit "Retina"-Auflösung (2.048 x 1.536 Pixel)
- RAM: 2 GB
- Kamera: 8 Megapixel, 5-Megapixel-Frontkamera
- OS: Android: 4.4.2