Viele Tools werben mit hohem Nutzwert für PC-Tüftler und solche die es noch werden wollen. Dabei gibt es natürlich die unterschiedlichsten Ansätze und Themenfelder. Wir gehen der Frage nach, in welchen Bereichen es besonders hilfreiche Tools gibt und nennen einige kostenfreie Beispiele die die Arbeit am PC leichter und schneller machen können.


Warum Apps für PC-Bastler unentbehrlich sind


Für Auto-Bastler gibt es spezielle Apps, die ihnen dabei helfen, den Überblick zu behalten und das Auto, das sie reparieren oder verändern wollen, in den Griff zu bekommen. Der Klassiker ist dabei wohl die Suche nach Ersatzteilen, mit dieser App kommt man dabei schnell ans Ziel. Dasselbe gilt auch für PC-Bastler: Für fast alle wichtigen Themenbereiche lassen sich Apps finden, die Informationen bereitstellen, Passwörter speichern, Netzwerke auf Herz und Nieren prüfen und andere nützliche Möglichkeiten bieten.



PC Building Simulator - ToolsPC Building Simulator - Tools (Bild © )

PC Building Simulator

Wer lieber den Zusammenbau seines Traum-PCs oder seines nächsten PCs schon mal planen will, kann das im PC Building Simulator tun. Wie der Name schon anmuten lässt, kann man hier einen ganzen PC konfigurieren und zusammenbauen, was neue Möglichkeiten bietet und Spaß macht. Dieser ist auch ganz besonders für Neulinge von Interesse ist. So kann man seine Komponenten von echten, auf dem Markt erhältlichen PC-Gehäuse, Mainboards, CPUs über ausgefallene Kühlungssysteme frei wählen und die Preise teils auch vergleichen.

Netzwerk-Überprüfung mit Hilfe von Apps

PC-Bastler können ein Liedchen davon singen, wie wichtig eine funktionierende Netzwerk- bzw. Internetverbindung heute ist. Ohne diese gibt es weder Softwareupdates, noch Online-Games und auch keine Musik- und Videostreams. Heutzutage ist eine Netzverbindung für die meisten privat genutzten PCs so wichtig wie die Luft zum Atmen.


Die Apps Fing und Network Mapper beispielsweise ermöglichen unkomplizierte Netzwerkscans. Auf diesem Weg lässt sich die IP-Adresse eines Geräts in Erfahrung bringen und auch weitere angeschlossene Geräte lassen sich finden. Im Gegensatz zum Network Mapper ist Fing gratis. Über das Tool IP-Calculator lassen sich notwendige IP-Adressen berechnen.


TeamViwer - ToolsTeamViwer - Tools (Bild © )

Fernsteuerung von PCs

Die Software TeamViewer hilft beim Screen-Sharing, also beim Teilen des Bildschirms mit anderen Geräten. So erlaubt sie auch den Remote-Zugriff, sprich eine Fernsteuerung, von Geräten auf denen die Software ausgeführt wird. Um Nutzer zu schützen sind natürlich Zugangsdaten erforderlich bevor man Zugriff erhält. Für den privaten Gebrauch ist TeamViewer kostenlos, fürs Business gibt es verschiedene Angebote. So kann man auch mal seine nicht so IT-affine Tante bei einer kleinen Fehlermeldung unterstützen, ohne dass man erst zu ihr fahren muss. 


Apps als Wissensspeicher und Übersicht

Als PC-Bastler muss man einiges an Wissen mitbringen, um sein jeweiliges Ziel zu erreichen. Auch hierfür gibt es digitale Unterstützungen in Form spezialisierter Wissenssammlungen. Der Klassiker für Web-Entwicklung sind vermutlich SelfHTML und dessen deutlich zeitgemäßerer Ableger SelfPHP, ein Nachschlagewerk für HTML & PHP. Zahlreiche Editoren mit entsprechend erklärenden Zusatzinformationen und Tooltips zur Verfügung.

Die App ElectroDroid gibt einen Überblick über besonders oft für PC-Arbeiten benötigte Werkzeuge.

 Sicherheit steht an erster Stelle


Die eigene Sicherheit sollte an erster Stelle stehen , dieser Grundsatz gilt auch in der digitalen Welt. Die erste Maßnahme zu mehr Eigenschutz ist die Verwendung unterschiedlicher und sicherer Passwörter. Das birgt jedoch oft ein Problem: Je sicherer ein Passwort ist, desto schwerer fällt es vielen, sich diese zu merken. Doch auch hier gibt es Lösungen: Passwortmanager.



1Password1Password (Bild © )

Ein Passwortmanager wie Password Depot kann dabei helfen, die vielen unterschiedlichen Accounts zu verwalten, die im Laufe der PC-Arbeit angelegt wurden. Ein anderes Tool in diesem Bereich ist 1Password. Mit beiden Apps kann man Passwörter, Ausweis- oder Lizenznummern festhalten und bei Bedarf schnell abrufen. Die Alternative Tap Forms ist sogar kostenlos, 1Password kostet aktuell ungefähr drei Euro - dafür bietet diese App aber noch die Zusatzfunktion eines Passwort-Generators an. Ein sicheres generiertes Passwort ist deutlich schwerer zu knacken als konventionelle Zugangsdaten.

Fazit

Für viele wichtige Einsatzgebiete und wiederkehrende Aufgaben in der großen weiten Welt des PC-Bastelns gibt es nützliche Software. Das kann ganz speziell auf den PC-Zusammenbau der PC Builder Simulator sein, aber auch kleine Tools, wie der IP-Adress-Rechner oder Fernzugriffsssoftware wie TeamViewer bis hin zu Security-Tools. Wer oft und mit Leidenschaft an PCs und dem Betriebssystem werkelt und ständig optimiert, oder manchmal auch werkeln muss, sollte einen Blick darauf werfen.

Für fast alle Tätigkeiten in diesem Bereich lassen sich Arbeitserleichterungen finden, man muss sie nur suchen und mit der Nutzung beginnen.