Antminer E9 erreicht 3 Gigahashes/s

Bimain bringt den Antminer E9 bald auf den Markt, nannte aber weder ein Veröffentlichungsdatum noch den Preis der Miner-Hardware. Aufgrund der weltweiten Knappheit von Grafikkarten ist es wahrscheinlich, dass der Preis der Systeme ebenfalls sehr hoch sein wird. Doch der sollte auf jeden Fall wesentlich weniger kosten, als 32 GeForce RTX 3080 Grafikkarten, was derzeit 54.400€ entsprechen würde – wenn man die Karten denn auch bekommen könnte.

Im Vergleich zu bereits existierenden Lösungen, kann eine ASIC-Unit namens Linzhi Phoenix Miner nur 2,6 Gh/s bieten. Dabei kostet der Miner sogar 13.300 bis 13.700 US-Dollar, was bedeutet, dass der Antminer E9 wohl mindestens so viel kosten wird. Der S9-ASIC wird aber auch energieeffizienter sein als alle bisherigen Lösungen. Im Vergleich zu 32 RTX 3080-Grafikkarten, die rund 7.500 Watt verbrauchen würden, benötigt der S9 nur 2.556 Watt, so das Werbevideo. Die Leistungseffizienz von 0,85 J/M soll sogar besser sein als die des Pheonix-Miners, der 3.000 W benötigt und dabei eine geringere Hashrate bietet.

Bitmain Antminer E9 ASIC so stark wir 32 RTX 3080Bitmain Antminer E9 ASIC so stark wir 32 RTX 3080 (Bild © )

Man sieht oft Fotos von Mining-Farmen und die Fotos rustrieren Gamer alle gleichermaßen, denn diese gehen meist leer aus und kommen kaum an die nötigen GPUs. Die Situation ist inzwischen so schlimm, dass chinesische Miner sogar die Bestände an neuen Gaming-Laptops aufkaufen, nur um deren diskrete GPUs zum Mining zu nutzen. Dadurch entstehen Foto, wie das obere, bei dem ein Haufen Lenovo 5 Pro Notebooks zum Min en genutzt wird.