TEAMGROUP ELITE U-DIMM DDR5TEAMGROUP ELITE U-DIMM DDR5 (Bild © TEAMGROUP)

TEAMGROUP ELITE U-DIMM DDR5 Spezifikationen

Die Markteinführung des TEAMGROUP ELITE DDR5-Speichermoduls beginnt mit dem Launch von 2x16 GB Kits mit 4.800 MTs sowie CL40-40-40-77 Latenzzeiten und einer Spannung von 1,1 V. Der von der JEDEC definierten Standardspezifikationen entspricht der Speicher den eigenen Angaben schon. Im Vergleich zur maximalen DDR4-3200 Spezifikation, kann der DDR5 Speicher wohl bis zu 50% mehr Leistung bringen. Die niedrige Spannung von 1,1 V ist zudem energieeffizienter als die Vorgängergeneration. Auch für Powermanagement mit einem zusätzlichen Power-Management-IC (PMIC) ist gesorgt, wie es auch bei anderen Speicherherstellern der Fall ist.

TEAMGROUP ELITE U-DIMM DDR5TEAMGROUP ELITE U-DIMM DDR5 (Bild © TEAMGROUP)

Das Merkmal von ELITE DDR5 ist die Verdoppelung der 16 Bänke von DDR4 auf die 32 Bänke von DDR5, um die IC-Struktur zu verbessern und doppelte Zugriffsverfügbarkeit zu gewährleisten. Ein im DRAM-IC enthaltener On-Die-ECC (Fehlerkorrekturcode) sorgt für eine Selbstreparatur der DRAM-Einheit und gewährleistet, dass DRAM-Systeme mit DDR5 ein höheres Maß an Stabilität erreichen.

TEAMGROUP ELITE U-DIMM DDR5TEAMGROUP ELITE U-DIMM DDR5 (Bild © TEAMGROUP)

ELITE U-DIMM DDR5 Verfügbarkeit & Preis

Die neuen Elite DDR5 Module werden voraussichtlich Ende Juni bzw. Anfang Juli im Onlinehandel erhältlich sein, was erstaunlich früh ist. Die ersten Alder Lake-S LGA1700 Systeme werden erst im dritten oder vierten Quartal erwartet. Preislich soll das 32 GB Kit bei $399.99 liegen, was hierzulande wohl zu 400€ konvertiert wird.