TEAMGROUP ELITE U-DIMM DDR5 Spezifikationen
Die Markteinführung des TEAMGROUP ELITE DDR5-Speichermoduls beginnt mit dem Launch von 2x16 GB Kits mit 4.800 MTs sowie CL40-40-40-77 Latenzzeiten und einer Spannung von 1,1 V. Der von der JEDEC definierten Standardspezifikationen entspricht der Speicher den eigenen Angaben schon. Im Vergleich zur maximalen DDR4-3200 Spezifikation, kann der DDR5 Speicher wohl bis zu 50% mehr Leistung bringen. Die niedrige Spannung von 1,1 V ist zudem energieeffizienter als die Vorgängergeneration. Auch für Powermanagement mit einem zusätzlichen Power-Management-IC (PMIC) ist gesorgt, wie es auch bei anderen Speicherherstellern der Fall ist.
Das Merkmal von ELITE DDR5 ist die Verdoppelung der 16 Bänke von DDR4 auf die 32 Bänke von DDR5, um die IC-Struktur zu verbessern und doppelte Zugriffsverfügbarkeit zu gewährleisten. Ein im DRAM-IC enthaltener On-Die-ECC (Fehlerkorrekturcode) sorgt für eine Selbstreparatur der DRAM-Einheit und gewährleistet, dass DRAM-Systeme mit DDR5 ein höheres Maß an Stabilität erreichen.
ELITE U-DIMM DDR5 Verfügbarkeit & Preis
Die neuen Elite DDR5 Module werden voraussichtlich Ende Juni bzw. Anfang Juli im Onlinehandel erhältlich sein, was erstaunlich früh ist. Die ersten Alder Lake-S LGA1700 Systeme werden erst im dritten oder vierten Quartal erwartet. Preislich soll das 32 GB Kit bei $399.99 liegen, was hierzulande wohl zu 400€ konvertiert wird.