Die Liste der Bugfixes ist größer als die Liste der neuen Funktionen, was einige Teilnehmer des Insider Programms sicher beruhigen dürfte.

Mit dem neuen Build wird nun auch der Chat von Microsoft Teams in den Beta-Bereich verschoben. Das bedeutet, somit sollen mehr Beta-Tester in den Genuss der Audio- und Videocalls kommen.

Einige der neuen Fehlerkorrekturen betreffen Probleme mit der Suchfunktion, bei denen Nutzer eine leere Liste der letzten Suchanfragen in der Taskleiste vorfanden. Andere konzentrieren sich auf die Widgets: Probleme mit dem Öffnen von Links wurden behoben, während Setups mit zwei Monitoren jetzt auch das starten von Widgets auf dem korrekten Monitor bieten. Die Windows Sandbox wurde mit einem Update gepatcht, damit der Start der Taskleiste (Explorer.exe) nicht mehr abstürzt.

Windows 11 Teams  Bild © MicrosoftWindows 11 Teams (Bild © Microsoft)

Neben den aktualisierten internen Funktionen bringt Microsoft auch die ersten Updates für Windows 11-Apps heraus. Die erste App, die eine umfassende Überarbeitung erhält, ist das Snipping Tool, welches das klassische Snipping Tool und die Snip & Sketch App ersetzen soll. Die neue Lösung bietet größere Bearbeitungsmöglichkeiten für das aufgenommene Bild und ermöglicht mit der Tastenkombination Windowstaste+Shift+S einfacheren Zugriff. Die Verfügbarkeit des Darkmode ist ebenfalls eine erwähnenswerte Neuerung.

Der Windows-Taschenrechner-App wird ebenfalls überarbeitet: Das Tool wird nun in C# umgeschrieben, was mehr Personen ermöglichen soll, sich zu beteiligen. Der Programmiermodus bietet jetzt einen besseren Zugang zu Werkzeugen für Programmierer und Ingenieure, während sich Mathe-Enthusiasten über die Möglichkeit freuen werden, Diagramme zu erstellen und die Daten zu analysieren.

Zu guter Letzt gibt es noch ein Update für die Mail- und Kalender-Apps, die jetzt mit einer neuen Optik aufwarten, die sie zu wirklich modernen Windows 11-Apps macht. Sie sind weiterhin in der Lage, das von Ihnen gewählte Thema zu berücksichtigen, so dass Sie Ihre E-Mails und Termine entweder im dunklen oder hellen Modus versenden können.