Dieser soll wie bereits erwähnt zu Beginn des Jahres 2010 eingeführt werden und gleichzeitig die Voraussetzungen für die Verwendung von DDR3 und der zweiten Generation von AMDs 45nm CPUs schaffen. Zur Zeit geht man davon aus, dass der neue Sockel mit 1974 Pins daher kommt. Gegenüber dem aktuellen Sockel LGA1207 für Server wäre das eine Mehrzahl von 767 Pins.

Bei dem 8-Kern-Prozessor handelt es sich um die unter dem Namen „Sao Paolo“ gehandelte CPU, bei dem zwei „Shanghai“ Kerne auf ein PCB gesetzt werden. Der Shanghai ist AMDs erste Version des „Barcelona“, die in 45nm gefertigt wird.


Abgesehen davon werkelt man bei AMD auch an dem ersten 12-Kern-Prozessor, welcher auf den Namen „Magny-Cours“ getauft wurde. Beide CPUs sollen insgesamt vier HyperTransport 3 Verbindungen erhalten. Jeder Kern besitzt 512 Kilobyte Level2-Cache während sich alle Kerne 12 Megabyte Level3-Cache teilen und der integrierte Speichercontroller soll in der Lage sein, DDR3-RAM mit Taktraten von 800 – 1600 Mhz zu nutzen.

Quelle: <link _blank external-link-new-window einen externen link in einem neuen fenster http:="">Dailytech.com