Intel Raptor Lake Spezifikationen
Auf dem Investorentreffen 2022 bestätigte Intel, dass Raptor Lake über bis zu 24 Kerne und 32 Threads verfügen wird. Diese Konfiguration wird durch die Kombination von 8 Performance-Kernen und 16 Efficient-Kernen erreicht. Das Unternehmen bestätigte außerdem, dass die Raptor Lake CPUs mit LGA1700-Motherboards kompatibel sein werden, die bereits für Alder Lake-Systeme erhältlich sind.
Intel hat jedoch nicht viel über die Leistung der neuen Serie gesagt. Das Unternehmen erwähnte jedoch eine "bis zu" zweistellige Leistung, was alles von 1 % bis 10 % bedeuten kann. Laut Moore's Law is Dead liegt diese Zahl irgendwo zwischen 8 und 15 % bei Single-Thread-Tests und 30 bis 40 % bei Multithreading-Tests, aber das sind zu große Bereiche, um sie überhaupt als endgültig zu betrachten.
Viel wichtiger ist jedoch, dass MLID ein Update zum möglichen Veröffentlichungsdatum von Raptor Lake hat. Die ersten 13. Gen-Desktop-Prozis sollen Ende des dritten Quartals dieses Jahres auf den Markt kommen! Das heißt höchstens Ende September! Interessanterweise soll die mobile H/HX/U-Serie bereits im vierten Quartal auf den Markt kommen. Die Gerüchte über das Datum der Markteinführung von Mobilgeräten sind etwas interessanter, wenn man bedenkt, dass die letzten Markteinführungen von Laptops in der Regel mit neuen Grafikarchitekturen verbunden waren. Wenn Raptor Lake Mobile im vierten Quartal auf den Markt kommt, würde das bedeuten, dass wir auch neue NVIDIA- oder Intel-GPUs bekommen.