PowerColor Radeon RX 7900 XTX and 7900 XT Hellhound (Bild © PowerColor)
Die Radeon RX 7900 XTX und XT Hellhound wird mit einem 14-Layer PCB bestückt sein. Dazu gibt es 20-Phasen-VRAM für die Stromversorgung. Die Karte wird voraussichtlich über zwei 8-polige PCIe-Stromanschlüsse gespeist. Das entspricht dem AMD-Referenzdesign. Leider hat PowerColor für keines der beiden heute angekündigten Modelle irgendwelche Spezifikationen angegeben.
Der Kühler erhält eine größere GPU-Kupferbodenplatte mit direktem Kontakt zur GPU. Sie wird sowohl die GPU als auch den Speicher kühlen. Damit bedeckt sie die 24 GB oder 20 GB, je nach Grafikkartenausführung. PowerColor behauptet, dass das Lüfterdesign ebenfalls verbessert wurde und die Temperatur im Vergleich zur Hellhound-Serie der letzten Generation um bis zu 3°C gesenkt wurde. Das lässt sich nur schwer validieren.
Das Unternehmen hatte bereits die Red Devil 7900-Serie vorgestellt, die durch ein noch fortschrittlicheres Design und gleich drei 8-Pin-PCIe-Stromanschlüssen auffällt. Man geht davon aus, dass beide Modelle am 13. Dezember in vollem Umfang veröffentlicht werden. Dann weiß man auch mehr über die Verfügbarkeit.