Xiaomi Mini Barebone System (Bild © Weibo)
Das etwas abgefahren aussehende Systeme erinnert eher an ein NAS und hat angeblich außer dem Netzteil keine interne Hardware installiert. Dieses Barebone-Gehäuse wird über ein kleines 100-W-SFF-Netzteil verfügen. Da kein Motherboard installiert ist, ist nicht klar, ob das System Intel- oder AMD-Hardware unterstützt, aber es scheint eine Desktop-GPU mit 2 Steckplätzen zu fassen. Dafür braucht man aber deutlich mehr als 100 W beim Netzteil.
Das System wird mit dem Windows-Betriebssystem ausgestattet. Dies wird sowohl durch das Werbematerial als auch durch den eingebauten Bildschirm selbst bestätigt, der eine Win+M-Verknüpfung zeigt.
Kleiner Mac Mini-Klon
Außerdem gibt es noch einen eher edel aussehenden Mini-PC. Dieser soll mit AMD Ryzen 7 6800H APU ausgestattet sein und damit eine intergierte iGPU bieten. Dies ist ein 45W-Prozessor mit eingebauter RDNA2 Radeon 680M-Grafik. Berichten zufolge kostet er 2.999 RMB, was ca. 406e entspricht. Diese Variante wird ohne Speicher ausgeliefert. Die Version mit verbautem Speicher wird mit 16GB DDR5 RAM und 512GB Speicher für etwa 3.999 RMB verkauft, was umgerechnet 540€ entspricht. Xiaomi hat noch nichts offiziell bestätigt.