AMDVLK 2022.Q4.4 Treiber für Radeon RX 7900 XTX/XT vorgestellt
AMD hat den neuen Open-Source-Vulkan-Treiber „AMDVLK 2022.Q4.4“ veröffentlicht, der Unterstützung für die Navi 31 Grafikchips der Radeon RX 7900 XT und Radeon RX 7900 XTX Grafikkarten bietet. Diese Version ist eine schöne Ergänzung zum bereits verfügbaren Mesa RADV-Treiber, der bei Linux-Spielern und -Enthusiasten sehr beliebt ist.
PowerColor Radeon RX 7900 XTX RedDevil Test/Review (Bild © PCMasters.de)
Mesa RADV ist ein Open-Source-Vulkan-Treiber, der Teil des Mesa-Projekts ist, das Unterstützung für eine Vielzahl von Grafikkarten bietet, darunter auch Modelle von AMD. Mesa 22.3 oder Mesa 23.0-devel sind auf Git zu finden und sind empfohlene Versionen zur Verwendung mit den neuesten Spielen auf Steam Play, wenn man mit Linux 6.0 oder neuer Version arbeitet.
Zusätzlich zu Mesa RADV hat AMD am selben Tag, an dem die RX 7900-Serie auf den Markt kam, auch das Treiberpaket Radeon Software for Linux 22.40 veröffentlicht. Dieser Treiber bietet sowohl Open- als auch Pro-Vulkan-Treiberoptionen, so dass Benutzer die Wahl haben, ob sie einen Open-Source- oder einen proprietären Treiber verwenden möchten.
Die einzige Änderung in der AMDVLK 2022.Q4.4 Version ist die Hinzufügung der Navi 31 Unterstützung für die AMD Radeon RX 7900 Grafikkarten, wie die von uns getestete Radeon RX 7900 XTX RedDevil von PowerColor. Dies ermöglicht es den Nutzern dieser neuen Grafikkarten, die Vorteile des AMDVLK-Treibers zu nutzen, wie z.B. verbesserte Leistung und bessere Unterstützung für die neuesten Vulkan-Funktionen.
AMDVLK 2022.Q4.4 Download
Wer die AMDVLK-Version herunterladen möchte, findet den Quellcode auf GitHub. In naher Zukunft wird ein Vergleich zwischen den verschiedenen RDNA3-Linux-Grafiktreiber-Optionen verfügbar sein, der es den Benutzern ermöglicht, eine fundierte Entscheidung zu treffen, welchen Treiber sie verwenden sollen.