Ubuntu 23.04 Lunar Lobster: (Bild © Canonical)
Ubuntu 23.04 basiert auf dem Linux-Kernel 6.2. Die Ubuntu-Entwickler haben ihn erweitert, um volle Kompatibilität mit Rust-basierten Kernel-Modulen zu ermöglichen. Dies gilt insbesondere für die relativ strengen und komplizierten Anforderungen an die notwendigen Tools, die nun alle von Ubuntu bereitgestellt werden.
Snap mit Verbesserungen
Für die Snap-Pakete von Canonical wurden mehrere Verbesserungen implementiert. Desktop-Snaps können nun während der Laufzeit Updates herunterladen, die nach dem Schließen der Snap-Applikationen angewendet werden. Automatische Updates können auch auf unbestimmte Zeit pausiert werden.
Das Snap-Paket für Steam ist nun offiziell stabil und verfügbar. Zuvor war es im Rahmen einer Betaphase getestet worden. Das Paket enthält wichtige Abhängigkeiten wie die 3D-Grafiktreiber aus dem Mesa-Projekt und 32-Bit-Bibliotheken. Letztere sorgten vor einigen Jahren für erhebliche Streitigkeiten innerhalb der Community, was dazu führte, dass Valve drohte, die Unterstützung für Ubuntu einzustellen.
Ubuntu-Kernel-Funktionen:
- Unterstützung für die Erstellung und Ausführung von Rust :crab: Modulen außerhalb des Baums 27 mit generischen und Low-Latency-Kerneln
- Neueres LSM-Stacking und AppArmor-Patch-Set
Top Upstream-11-Kernel-Funktionen:
- Leistungssteigerung für ältere Intel Skylake CPUs mit Call Depth Tracking
- Unterstützung für Intel Arc-Grafik DG2/Alchemist
- Neuer Intel TDX-Gasttreiber
- Unterstützung für Sony DualShock 4 Gamepads
- Aktualisierter zstd-Kompressionscode
- Verschiedene BPF-Verbesserungen
- Neue Hardware-Unterstützung, verschiedene Leistungs- und Sicherheitsverbesserungen