Das eher im Strategie-Bereich angesiedelte Team von Amplitude Studios begibt sich mit dieser Erweiterung des Endless-Universe in neues Territorium, doch was bisher vom Spiel zu Sehen ist, verspricht interessante Koop-Partien und Actionreiche Kämpfe.
Die Prämisse des Spiels ist, dass dein Raumschiff als Folge einer Gravitations-Anomalie auf einer gigantischen Raumstation abstürzt, welche bereits einige andere Reisende „angezogen“ hat. Gemeinsam müsst ihr versuchen, Kristalle bis zum Kern der Raumstation zu eskortieren und die Ursache für die Anomalien zu neutralisieren, um fliehen zu können.
Hierbei stehen euch sowohl riesige Insekten, als auch Roboter (Überbleibsel der Erbauer der Station) im Weg und werden von eurem Kristall-Bot angezogen, den es zu Verteidigen gilt.
Endless Dungeon (Bild © Amplitude Studios)
In den Räumen der Station können Türme aufgestellt und aufgewertet werden, um den Weg des Kristall-Bots vorzubereiten. Allerdings können jederzeit neue Wellen von Monstern auf euch einstürmen. Die Variation der verfügbaren Türme reicht von Angriff, über Verstärkung bis zu Verlangsamung. Wir hatten dadurch, dass die Demo zu Beginn der Geschichte spielt, lediglich Zugriff auf einen einfachen Kanonenturm, ein Energiefeld, welches Gegner verlangsamt, einen Flammenwerfer-Turm und einen Verstärker, welcher die Spieler-Charaktere Bufft.
Die Gewinnung von Ressourcen ist hier interessant gestaltet: Das Öffnen von Türen fügt Ressourcen hinzu. In manchen Räumen können Generatoren aufgestellt werden, welche Die Produktion einer Ressource erhöhen.
Food: Wird zum Erstellen von Med-Kits und zum Upgrade von Fertigkeiten (Schussrate, Nachladezeit usw.) verwendet.
Engineering: Die Produktions- und Upgradekosten von Türmen.
Sience: Kann an Forschungs-Stationen ausgegeben werden um bekannte Turmarten zu verbessern oder neue Türme zu erforschen (Upgrades werden automatisch auf bereits aufgestellte Türme angewandt).
Endless Dungeon (Bild © Amplitude Studios)
Der Spieler kann im Einzelspieler-Modus zwei Charaktere mit in die Mission nehmen und zwischen Diesen umschalten. Im Mehrspieler-Modus können bis zu drei Spieler gleichzeitig gegen die Gegnerwellen antreten.
In der Demo auf der gamescom haben wir den offensiven Charakter „Zed“ und den defensiven Charakter „Bunker“ mitgenommen, welche sich gut ergänzten. Zed kann Gegnermassen effektiv aus der Entfernung pulverisieren und Bunker kann die Aufmerksamkeit der Gegner auf sich ziehen während er sich mit einem Schild schützt.
Gefundene Gegenstände können Charakterbeschränkungen besitzen, so konnten wir eine Energiekanone nicht mit Bunker, aber mit Zed aufheben und ausrüsten.
Viel ist leider von der Geschichte des Spiels noch nicht bekannt, aber die Grundlage ist vielversprechend und die Anzahl an guten Koop-Spielen ist leider sehr überschaubar, weshalb wir auf Endless Dungeon sehr gespannt sind.
Das Spiel wird voraussichtlich am 19. Oktober 2023 für PC (Steam und Epic Store), Nintendo Switch, PS4, PS5, XBox One und Series X/S erscheinen.