Das Xtreme Tuner Plus Tool von KFA2 bietet den Nutzern einen umfassenden Zugang zu einer Vielzahl von Einstellungen. Darüber hinaus ist die Software jetzt als App für Android- und iOS-Smartphones erhältlich und wird so zum Dreh- und Angelpunkt für die Anpassung von Übertaktungsoptionen, RGB-Effekten und verschiedenen anderen Parametern für die meisten KFA2-Grafikkartenmodelle. Auch die anderen Peripheriegeräte von KFA2 wie Tastaturen, Mäuse und Monitore können mit dieser Software konfiguriert werden. Wir haben dieses Tool mehrfach verwendet, zuletzt sogar mit der iOS App für den KFA2 GeForce RTX 4060 2X Test.

Tool zum Übertakten von Grafikkarten Tool zum Übertakten von Grafikkarten (Bild © KFA2)

Die PC-Version der Xtreme Tuner Plus Software verfügt über eine grafische Benutzeroberfläche, die an den Tacho eines Autos erinnert. Zwei große Displays zeigen die Taktraten von Grafikprozessor und Speicher an. Zu den zentralen Steuerelementen gehören Funktionen für die manuelle Übertaktung, 1-Klick-OC, RGB-Effekte, Lüftergeschwindigkeit, VRAM-Takt und andere Peripheriegeräte. Ein wesentlicher Bestandteil der Software ist der OC-Scanner, der selbstständig nach den besten Übertaktungseinstellungen sucht. Die Benutzer/innen können den Stromverbrauch manuell einstellen, wobei die Spanne von 68 bis 115 Prozent reicht.

Bei den RGB-Effekten bietet die Software eine Reihe von Voreinstellungen, von einer Regenbogenwelle bis zu einem Meteor-Effekt. Außerdem können die Nutzer/innen die Beleuchtung individuell anpassen, statische Modi wählen oder die Beleuchtung ganz abschalten. Eine bemerkenswerte Funktion ist die "Motherboard"-Synchronisierung, mit der die Grafikkarte über ein mitgeliefertes RGB-Kabel mit einem ARGB-5-V-Anschluss auf dem Motherboard verbunden werden kann. Das bedeutet, dass die Benutzer/innen die Beleuchtungseffekte über die RGB-Steuerung des Motherboards synchronisieren können, um harmonische Beleuchtungssequenzen zu erzielen. Außerdem können die Lüfterkonfigurationen für optimierte Kühlkurven angepasst werden.

Neben der PC-Software ermöglicht die äußerst intuitive Xtreme Tuner Plus App für Smartphones Anpassungen von unterwegs. Die App speichert die Verbindungsdaten des PCs (IP-Adresse) für nahtlose Neuverbindungen. Die Nutzer können mehrere OC-Profile einrichten und sie über die App einzeln aktivieren. Sie können die Lüftergeschwindigkeiten für beide Lüfter separat manuell einstellen. Was die RGB-Einstellungen angeht, spiegelt die App die in der PC-Version verfügbaren Optionen wider. Echtzeitdaten zu Taktraten, Lüftern, Beleuchtung und Kartentemperaturen werden angezeigt und machen das Smartphone zu einem externen Monitor für die Grafikkarte.