Intel Fab 34 (Bild © Intel)
Ein wichtiger Meilenstein ist mit dem Produktionsstart in Fab 34 erreicht worden. Intel erreicht damit sein ehrgeiziges Ziel den "fünf Knotenpunkte in vier Jahren" einzuführen und damit den Weg für Spitzenprodukte der nächsten Generation zu ebnen.
Dafür nutzt Intel Förderung der europäischen Halbleiterproduktion: Die Investitionen von Intel in Irland bilden zusammen mit den laufenden und geplanten Investitionen in Deutschland und Polen eine einzigartige End-to-End-Wertschöpfungskette für die Halbleiterproduktion in Europa. Es wird erwartet, dass sie weitere Investitionen in das Ökosystem und Innovationen in der gesamten Europäischen Union ankurbeln werden.
Intel will so aber auch die Nachhaltigkeit stärken. Dafür hat der Konzern auch seinen auf Irland zugeschnittenen Klimaaktionsplan vorgestellt. Darin werden Intels nachhaltige Maßnahmen zur Verringerung der Treibhausgasemissionen, zur Senkung des Energie- und Wasserverbrauchs und zur Reduzierung des Deponiemülls dargelegt.
Welche Produkte genau produziert werden, hat Intel so noch nicht bekannt gegeben. Es ist aber ein Schritt in die richtige Richtung. Mit dem Einsatz der Intel 4 Technologie in der neuen Fab 34 in Leixlip, Irland, werden fortschrittliche Produkte wie die bald erscheinenden Intel Core Ultra Prozessoren (Codename Meteor Lake) produziert.
- EUV und Intel 4: Diese Technologien sind entscheidend für anspruchsvolle Computeranwendungen wie KI, moderne mobile Netzwerke und autonomes Fahren. EUV wird Intel dabei helfen, sein ehrgeiziges Ziel zu erreichen, innerhalb von vier Jahren fünf Knotenpunkte zu liefern und bis 2025 die Führung in der Prozesstechnologie wiederzuerlangen.
- Pat Gelsinger, CEO von Intel, zeigte sich stolz auf die Erfolge von Intel und lobte sowohl das Team als auch die Mitarbeiter/innen. Er unterstrich die Bedeutung der "Silicon Isle" und betonte, dass die Einweihung der Fab 34 im Einklang mit den Bestrebungen der Europäischen Union für eine robuste Halbleiterlieferkette steht.
- Gemeinschaftliches Engagement: In Anbetracht seiner drei Jahrzehnte währenden Verbundenheit mit der Stadt Leixlip in North Kildare kündigte Intel eine Spende von 1 Million Euro an die Gemeinde Leixlip an und bekräftigte damit sein Engagement für lokale Partnerschaften.