Intel Thunderbolt Share  Bild © Videocardz/IntelIntel Thunderbolt Share (Bild © Videocardz/Intel)

Thunderbolt Share soll eine schnelle und benutzerfreundliche Verbindung zwischen PCs ermöglichen und dafür sorgen, dass Datenübertragungen und die gemeinsame Nutzung von Geräten sowohl sicher als auch einfach sind. Ursprünglich für PC-zu-PC-Verbindungen beworben, unterstützt die Software auch die Kommunikation über Thunderbolt-fähige Geräte wie Monitore und Hubs und geht damit über die direkte PC-zu-PC-Interaktion hinaus.

Der volle Funktionsumfang von Thunderbolt Share ist noch nicht bekannt, aber es gibt Spekulationen darüber, ob es Datenübertragungen von externen Grafikprozessoren auf Zweit-PCs unterstützen wird. Diese mögliche Funktion muss noch bestätigt werden.

Intel Thunderbolt ShareIntel Thunderbolt Share (Bild © Videocardz/Intel)

Intel hat sich die Lizenz für Thunderbolt Share bei mehreren großen Herstellern gesichert, darunter MSI, Lenovo, Acer, Razer, Kensington, Belkin, Promise Technology und Plugable. Die Software wird als Mehrwertfunktion für unterstützte Geräte angeboten, wobei die genaue Liste der Geräte noch nicht feststeht.

Thunderbolt Share Kompatibilität

Thunderbolt Share ist sowohl mit der Thunderbolt 4- als auch mit der Thunderbolt 5-Technologie kompatibel und läuft unter dem Windows-Betriebssystem. Diese neue Anwendung verspricht, die Konnektivität und Datenfreigabe moderner PCs zu verbessern und einen neuen Standard für nahtlose Integration und Effizienz