Intel Emerald Rapids Xeon CPU (Bild © Intel)
Auf dieser Veranstaltung, die unter dem Motto "AI Everywhere" steht, wird Intel‘s CEO Pat Gelsinger und andere Sprecher des Unternehmens anwesend sein. Sie werden über die zentrale Rolle sprechen, die diese neuen Prozessoren bei verschiedenen KI-Anwendungen spielen sollen - von Rechenzentren über Cloud-Dienste bis hin zum Edge-Computing. Die Präsentation wird live von der Nasdaq in New York übertragen und beginnt um 15:00 Uhr Mitteleuropäischer Zeit.
So soll u.a. die Meteor Lake-Serie die Leistung von KI-Anwendungen steigern, die für das Unternehmen einen wichtigen Schwerpunkt darstellen. Die Prozessoren, die mit Intels 4-Prozess-Technologie entwickelt wurden, verfügen über ein innovatives disaggregiertes Design mit dedizierten Einheiten für CPU-, GPU- und KI-spezifische VPU-Aufgaben. Dies ist ein bedeutender Schritt in Intels Engagement für KI, denn Gelsinger hat bereits angedeutet, dass die Serie über integrierte "Core AI-Fähigkeiten" verfügt. Detaillierte Angaben zu den KI-Funktionen von Meteor Lake bleiben jedoch bis zur Veranstaltung unter Verschluss.
Intel will die greifbaren Vorteile der KI demonstrieren, von der Verbesserung von Videokonferenzen und realistischen Spielen bis hin zur Echtzeit-Transkription und -Übersetzung im Spiel sowie der Steigerung der Produktivität durch mehrere Anwendungen.
Während die Veranstaltung am 14. Dezember den Schwerpunkt auf die Core Ultra-CPUs für Verbraucher legen soll, werden auch zeitgleich die Raptor Lake-CPUs vorgestellt, als stromsparende Mitglieder der Core 100-Serie. Es wird jedoch erwartet, dass diese Updates nicht Teil der "Ultra"-Serie sein werden und zu einem späteren Zeitpunkt separat vorgestellt werden.