3DMark Steel Nomad  Bild © UL Solutions3DMark Steel Nomad (Bild © UL Solutions)

3DMark plant, Steel Nomad im ersten Quartal des kommenden Jahres für Geräte mit Windows und Windows-on-Arm zu veröffentlichen und über Steam, den Epic Games Store oder direkt bei UL Solutions zu beziehen. Versionen von Steel Nomad und Steel Nomad Light für macOS und Linux sowie Steel Nomad Light für Android- und iOS-Geräte werden voraussichtlich später im Jahr 2024 veröffentlicht.

Die Einführung von Steel Nomad ist Teil des Engagements von 3DMark, Gamern, Overclockern, Hardware-Testern und Branchenexperten eine Reihe von Benchmarks anzubieten, die die reale Spieleleistung widerspiegeln. Steel Nomad wurde entwickelt, um die bestehenden Raytracing-Benchmarks von 3DMark zu ergänzen: Speed Way, Port Royal und Solar Bay. Zusammen bieten diese Benchmarks einen umfassenden Überblick über die Spieleleistung eines PCs, sowohl für High-End- als auch für Lightweight-Geräte, und geben Einblicke in die Fähigkeiten von Raytracing- und Non-Raytracing-Spielen.

3DMark Steel Nomad3DMark Steel Nomad (Bild © UL Solutions)

Steel Nomad wurde entwickelt, um die Leistung einer Vielzahl von Geräten - von High-End-Computern bis hin zu leichten Geräten - genau zu bewerten. Er enthält zwei Benchmarks:

  • Steel Nomad: Dieser Benchmark richtet sich an High-End-Computer, die unter Windows, macOS und Linux laufen. Er ist darauf zugeschnitten, die Spieleleistung dieser leistungsstarken Systeme ohne Röntgenstrahlen zu messen.
  • Steel Nomad Light: Diese Version ist für leichte Geräte wie Windows-Laptops mit integrierter Grafik, Windows-on-Arm-Geräte, Apple Silicon Macs und mobile Geräte mit iOS und Android konzipiert. Sie ist die ideale Lösung, um die Leistung dieser weniger leistungsstarken Systeme zu bewerten.