Vulkan Roadmap 2024  Bild © PCMasters.deVulkan Roadmap 2024 (Bild © PCMasters.de)

Vulkan Verbesserungen in 2024

Dieses Update, das auf die Vulkan Roadmap 2022 folgt, setzt voraus, dass die Produkte Vulkan 1.3 und bestimmte Erweiterungen der Roadmap-Spezifikationen 2022 und 2024 unterstützen. Mit dem Meilenstein 2024 werden mehrere neue Funktionen und Erweiterungen sowie die obligatorische Unterstützung für zuvor optionale Funktionen eingeführt, wodurch sowohl die Hardwarefähigkeiten als auch das Programmiermodell für Vulkan-Entwickler/innen verbessert werden.

Vulkan Roadmap 2024 Highlights

  • Dynamic Rendering Local Read: Diese Erweiterung verbessert die dynamischen Rendering-Fähigkeiten auf allen GPUs.
  • Shader Maximal Reconvergence: Sie verbessert das Thread-Divergenz-Verhalten in Shadern und unterstützt damit fortschrittliche parallele Algorithmen.
  • Shader Quad Control: Verbessert die Texturierungsvorgänge für mehr Leistung und Qualität.
  • Zusätzliche Funktionen: Dazu gehören die Unterstützung von Shader-Half-Float- und 8/16-Bit-Integer-Typen, Multi-Draw-Indirect, Shader-Draw-Parameter, Push-Deskriptoren und erweiterte Deskriptor-Sets und Color-Attachments.

Das Vulkan SDK wird bald Unterstützung für diese neuen Erweiterungen enthalten. Die meisten Vulkan-Anbieter, die den Meilenstein 2024 unterstützen, werden voraussichtlich ab 2024 konforme Produkte veröffentlichen.

Die Vulkan-Roadmap-Spezifikationen sind darauf ausgelegt, fortschrittliche GPU-Funktionen offenzulegen, sie schrittweise zum Standard in mittleren bis hochwertigen GPUs zu machen und sie schließlich in zukünftige Vulkan-Kernspezifikationen zu integrieren. Dieser Ansatz trägt dazu bei, die Fragmentierung zu verringern, indem zusätzliche Mindestgrenzen für Implementierungen festgelegt werden.

Einheitlicher Support

Branchenführer wie AMD, Arm, Imagination Technologies und NVIDIA haben ihre Unterstützung für den Meilenstein der Vulkan Roadmap 2024 zum Ausdruck gebracht und ihre Rolle bei der Verbesserung der Standardisierung in der Branche und der Verbesserung der Erfahrung für Softwareentwickler/innen hervorgehoben.