iOS 17.4 steht zum Download bereit und bringt neue Features
Das iOS 17.4- Update bringt wichtige Änderungen für iPhone-Nutzer in Europa, denn es ermöglicht den Zugang zu alternativen App Stores und Zahlungsoptionen. Dieser Schritt zielt darauf ab, das bisher geschlossene Ökosystem von Apple zu öffnen und den Wettbewerb auf der iPhone-Plattform zu fördern. Außerdem können Browser von Drittanbietern jetzt andere Engines als Apples Webkit verwenden und mobile Zahlungsdienste von Drittanbietern erhalten Zugang zur NFC-Schnittstelle des iPhones.
Was ist neu in iOS 17.4? (Bild © PCMasters.de)
Was ist neu in iOS 17.4?
Neben diesen EU-spezifischen Anpassungen führt iOS 17.4 neue Funktionen ein, wie z. B. Transkripte in der Apple Podcasts App, die Sprachen wie Englisch, Französisch, Deutsch und Spanisch unterstützt. Mit dieser Funktion können Nutzer mitlesen, Texte durchsuchen und zu bestimmten Abschnitten springen. Das Update enthält auch neue Emojis, wie eine zerbrochene Kette, einen braunen Pilz und einen Phönix.
Nächste Generation von Carplay
iOS 17.4 stellt die Weichen für die nächste Generation von Carplay und ermöglicht die Steuerung von Fahrzeugeinstellungen wie Klimatisierung und Reifendruckkontrolle über die Benutzeroberfläche und bietet erstmals Unterstützung für sekundäre Displays.
Apple kündigte außerdem die Einführung von PQ3 an, einem quantenresistenten Nachrichtenprotokoll für iMessage, das die verschlüsselte Ende-zu-Ende-Kommunikation gegen zukünftige Quantencomputer verbessern soll.
Das Update behebt Sicherheitslücken, die in früheren Versionen gefunden wurden, darunter zwei, die laut Apple aktiv ausgenutzt wurden.
Die Modelle iPhone 15 und iPhone 15 Pro zeigen jetzt den Batteriestatus an, einschließlich der Anzahl der Ladezyklen, des Herstellungsdatums und des Datums der ersten Nutzung.
iOS 17.4 kann über die Software-Aktualisierungsfunktion des iPhones heruntergeladen werden.