Claude 3 (Bild © Anthropic )
Claude 3 bringt erhebliche Verbesserungen bei der Verarbeitung von Textlängen mit einem Kontextfenster, das zwischen 200.000 und 1 Million Token aufnehmen kann. Allerdings ist das Modell nicht vor Verzerrungen und Halluzinationen befreit und seine Wissensbasis ist auf Daten beschränkt, die vor August 2023 existierten. Anthropic hat für die kommenden Monate regelmäßige Updates versprochen, um diese Einschränkungen zu beheben.
Eine beachtliche Neuerung in Claude 3 ist der Einstieg in die multimodalen GenAI-Fähigkeiten, die es den Modellen ermöglichen, sowohl Bilder als auch Text zu analysieren. Trotz dieses Fortschritts haben die Modelle die Funktionen zur Erkennung von Personen deaktiviert und können mit Bildern von schlechter Qualität, räumlichen Schlussfolgerungen und dem Zählen von Objekten Probleme haben.
Was kostet Claude 3?
Die Preise für die Claude 3-Modelle variieren etwas. Die Opus-Version ist mit 15 $ pro Million Input-Token und 75 $ pro Million Output-Token die teuerste der drei Versionen. Die Modelle sind über verschiedene Plattformen zugänglich, unter anderem über ein Webinterface und eine API von Anthropics, Bedrock von Amazon und Vertex AI von Google.