AMD Ryzen AI 300 APU Spieleleistung.jpeg (Bild © AMD)
AMD vs. Intel: Benchmark-Showdown
In den Benchmarks treten AMDs Ryzen AI 9 HX 370 und Intels Core Ultra 7 258V in ASUS Zenbook S gegeneinander an - Ryzen in der 16-Zoll-Version und Intel in der 14-Zoll-Version. Beide Systeme sind mit 32 GB LPDDR5X-Speicher ausgestattet, wobei Intels System mit 8.533 MT/s gegenüber AMDs 7.500 MT/s einen leichten Vorsprung bei der Speichergeschwindigkeit hat.
Diese Tests konzentrieren sich in erster Linie auf AMDs leistungssteigernde Technologien für Spiele, wie FSR und Frame Generation mit AFMF oder HYPR-RX. Die Auswahl der Spiele und die Verwendung von AMD-spezifischen Technologien könnten der AMD-Hardware jedoch einen Vorteil verschaffen, und leider fehlen die Daten für die Nicht-FSR/Nicht-Frame Generation, was Fragen zur Transparenz aufwirft.
Leistungs-Highlights: AMD hat die Nase vorn
Die Ergebnisse von AMD zeigen, dass der Ryzen AI 9 HX 370 in 9 von 16 getesteten Spielen besser abschneidet als der Core Ultra 7 258V von Intel. Bei 5 Titeln hatte Intel die Nase vorn, während bei den restlichen 4 Spielen ein Gleichstand herrschte. Auch wenn diese Zahlen für AMD vielversprechend aussehen, sollte man nicht vergessen, dass keine detaillierten Angaben zur Konfiguration der Systeme gemacht wurden, wie z. B. zu den Energieeinstellungen, so dass nicht ganz klar ist, ob der Vergleich wirklich ein „Out-of-the-Box“-Erlebnis darstellt.
AMD betont den Vorteil von FSR und Frame Generation, die in Spielen weithin unterstützt werden und AMD in optimierten Szenarien einen klaren Vorteil verschaffen. Das Unternehmen betonte auch, dass seine FSR-Technologie quelloffen ist, während Intel seine XeSS-Technologie trotz früherer Zusagen noch nicht quelloffen gemacht hat.
Neben den reinen Leistungszahlen hat AMD auch einige Statistiken über die Verbreitung von FSR veröffentlicht, die deutlich zeigen, dass die Technologie Intels XeSS in Bezug auf die Spieleunterstützung weit voraus ist. Für Spieler/innen bedeutet dies, dass sie in beliebten Titeln, die AMD-Hardware verwenden, mehr Zugang zu optimierter Leistung haben, was Ryzen AI für Gaming-Enthusiasten, die jedes einzelne Bild wollen, zu einer attraktiveren Wahl macht.
Ist AMD die bessere Wahl für Gamer?
AMDs Ryzen AI 300 Serie scheint sich einen festen Platz auf dem Spielemarkt zu erobern. Da AMD in mehr als der Hälfte der getesteten Spiele besser abschneidet als Intel und Open-Source-Gaming-Technologien mit breiter Unterstützung anbietet, wird die Ryzen AI-Plattform immer attraktiver, vor allem für diejenigen, die FSR und Frame Generation voll ausschöpfen wollen.
Auch wenn Intels Lunar Lake in bestimmten Bereichen immer noch stark ist, könnten die Flexibilität und Offenheit des AMD-Ökosystems letztendlich den Unterschied für Gamer ausmachen. Im Moment sieht es so aus, als wäre AMD dank seiner strategischen Kombination aus Hardware und fortschrittlichen Technologien zur Steigerung der Spielleistung gut positioniert, um eine führende Rolle zu spielen.