Lunar Lake-MX (Bild © Igorslab)
Lunar Lake-MX Spezifikation
Der Bericht von Igor'sLAB bestätigt die zahlreichen Leaks der letzten Monate und deckt sich mit den von Intel veröffentlichten Informationen, insbesondere was die Konfiguration der CPU betrifft. Die Lunar Lake-MX-Serie soll eine 8-Kern-Konfiguration enthalten, die sich aus vier Lion Cove P-Kernen und vier Skymont E-Kernen zusammensetzt und den N3B-Prozess von TSMC für die Rechenkachel nutzt.
Arc Battlemage-basierte Xe2-LPG
Außerdem wurde bestätigt, dass die Grafikplattform die Arc Battlemage-basierte Xe2-LPG-Architektur nutzt und bis zu 8 Xe2-Kerne mit jeweils 64 Xe2-Ausführungseinheiten besitzt. Das bedeutet, dass insgesamt bis zu 1024 Shader zur Verfügung stehen. Die doppelte Anzahl von EUs pro Xe2-Kern im Vergleich zum Vorgänger bedeutet einen deutlichen Leistungssprung. Diese Verbesserung deutet auf einen beträchtlichen Leistungsschub hin und könnte eine überzeugende Option für stromsparende Spielegeräte mit verbesserter Energieeffizienz und GPU-Leistung sein.
Die Intel Lunar Lake MX Plattform, deren Markteinführung für das Jahresende geplant ist, zielt darauf ab, leichte Laptops, Tablets und Geräte auszurüsten, bei denen eine lange Akkulaufzeit im Vordergrund steht, ohne Kompromisse bei der Leistung einzugehen. Obwohl sie Ähnlichkeiten mit der fortschrittlicheren Arrow Lake-Serie aufweist, die auf Desktops und Gaming-Laptops abzielt, unterscheidet sich Lunar Lake durch die Verwendung der vorhergehenden Xe-LPG-Grafikarchitektur und setzt damit einen neuen Standard für stromsparende Computerlösungen.