EPYC 9005 Turin (Bild © AMD)
Wichtig ist dabei, dass TechRadar weder ein direktes Zitat noch eine konkrete Quelle für diese Information angegeben hat, was bedeutet, dass sie zum jetzigen Zeitpunkt als Gerücht betrachtet werden sollte.
Zen 6 und Zen 6c: Was wir bis jetzt wissen
Die Zen 6c-Architektur wird die dritte Generation von AMDs Dense-Cores sein, die sowohl in zukünftigen APUs für Privatkunden als auch in EPYC-Server-CPUs mit hoher Kernzahl zum Einsatz kommen soll. Dies folgt auf die bevorstehende Veröffentlichung des Zen5 und Zen5c EPYC 9005 Turin, der noch in diesem Jahr auf den Markt kommen soll.
Laut TechRadar, das diese Informationen wahrscheinlich durch direkte Gespräche mit AMD-Mitarbeitern während des Zen 5 Tech Day Anfang des Monats erhalten hat, ist die Veröffentlichung der Zen 6 Prozessoren weiterhin für 2025 geplant.
Auch wenn AMD auf der jüngsten Veranstaltung in LA keine detaillierten Informationen über Zen 6 preisgegeben hat, zeigt der Bericht von TechRadar, dass es weitere Fortschritte in Richtung einer Veröffentlichung im Jahr 2025 gibt. Zu den auf Zen 6 basierenden Produkten soll auch die Medusa-Serie gehören, die Gerüchten zufolge die RDNA5-Architektur nutzt. Zen 6 soll auch einen neuen 32-Kern-CCD und FP16-Unterstützung für maschinelles Lernen einführen könnte, auch wenn es dazu noch keine genauen Angaben gibt.
Es bleibt also weiter spannend, denn AMD setzt ambitionierte Ziele und wir sind gespannt auf die nächsten Enthüllungen zu Zen 6 und zen 6c in den kommenden Monaten.