Blender 4.1  Bild © BlenderBlender 4.1 (Bild © Blender)

Was ist neu Blender 4.1?

Zu den wichtigsten Funktionen von Blender 4.1 gehören:

  • GPU-Beschleunigung für Open Image Denoise: Mit diesem Update wird die Unterstützung für GPU-Beschleunigung auf NVIDIA-, Intel- und Apple-Silicon-Grafikprozessoren ausgeweitet, wodurch Bildentrauschungsprozesse schneller und effizienter werden.
  • **Verbessertes Linux CPU-Rendering: ** Blender 4.1 hat seine Linux-CPU-Rendering-Fähigkeiten optimiert, was zu einer Leistungssteigerung von etwa 5 % im Vergleich zu früheren Versionen führt.
  • Unterstützung für AMD GPU Rendering: Die neue Version bietet Rendering-Unterstützung für die neuesten RDNA3 APUs von AMD und verbessert damit die Rendering-Fähigkeiten für Nutzer mit AMD-Grafikkarten.
  • Verbesserungen im Viewport Compositor: Der Viewport-Compositor wurde verbessert und unterstützt nun die Knoten Vector Blur, Defocus, Cryptomatte und Keying Screen, was die Nachbearbeitung in Blender noch vielseitiger macht.
  • Verbesserungen an Geometrieknoten: In Blender 4.1 wurden mehrere Verbesserungen an den Geometrieknoten vorgenommen, die deren Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit erhöhen.
  • Erweiterte Blender Hydra Unterstützung: Dieses Update führt ein verbessertes Rendering von Haaren des Partikelsystems, eine verbesserte Shader-Konvertierung zu MaterialX und die Parallelisierung von großen Mesh-Exporten ein, was den Rendering-Prozess deutlich verbessert.
  • Wayland-Unterstützung für Eingabemethoden-Editoren: Blender 4.1 verbessert seine Kompatibilität mit dem Wayland-Anzeigeserverprotokoll durch die Unterstützung von Input Method Editors, was die Texteingabe für Benutzer unter Linux verbessert.

Blender 4.1Blender 4.1 (Bild © Blender)

Blender 4.1 steht jetzt auf Blender.org zum Download bereit. Nachfolgend findest Du eine Liste mit allen Verbesserungen in Blender 4.1:

Benutzeroberfläche

  • Eingabeplatzhalter, um einen Hinweis auf den erwarteten Wert einer Eingabe anzuzeigen
  • Kryptomatte kann nun zwischen verschiedenen Fenstern ausgewählt werden
  • Benutzerdefiniertes Gewicht für die Schriftart der Benutzeroberfläche
  • Breite Enum-Listen werden jetzt auf eine einzelne Spalte reduziert, wenn der Platz nicht ausreicht
  • Wenn du die Schriftart der Benutzeroberfläche in den Einstellungen änderst, wird sie jetzt im OS-Schriftartenordner gestartet
  • Responsive Dateibrowser-Listenansicht
  • Verbesserte Anzeige und Rückmeldung des Farbauswahl-Cursors
  • Textobjekt-Schriften werden jetzt im Fallback-Stack gesucht, wenn Zeichen nicht gefunden werden
  • Verbesserungen beim Zeichnen von Animationsmarkern
  • Verbesserte Eckenabrundung für Menüs und Popup-Blöcke
  • Verbesserte Qualität der Schatten von Menüs und Popup-Blöcken
  • Verbesserte Anfangsanzeige von Compositor-Knotenbäumen
  • Der Eyedropper kann auf dem Mac nun auch Farben außerhalb des Blender-Fensters auswählen
  • Menüpunkte im Menü "Zuletzt geöffnet" zeigen jetzt die Blender-Version und das Vorschaubild an, falls verfügbar
  • Das Menü "Zuletzt geöffnete Dateien" enthält jetzt den Punkt "Liste der zuletzt geöffneten Dateien löschen".
  • Hintergrundbilder können jetzt mit Rendering-Farbtransformationen angezeigt werden
  • Die Tooltips des Dateibrowsers zeigen jetzt die Mixer-Version, die Bildgröße, die Videodetails usw. an
  • Der Timer für das automatische Speichern wird jetzt nach dem manuellen Speichern neu gestartet
  • Dialog zur Eingabe von Zeichen nach Unicode-Werten in Textobjekte
  • Dialoge für Operator-Eigenschaften enthalten jetzt eine Schaltfläche "Abbrechen".
  • Visuelle Umschaltfunktion für die Automaskierungsoptionen von Sculpt und Grease Pencil hinzugefügt
  • Siehe die vollständige Liste der Änderungen

Bild-Editor

  • Im Bildeditor können Bilder jetzt in 90-Grad-Schritten gedreht werden.
  • Das Bild-Vektorskop hat ein neues Aussehen und kann jetzt auch getönte oder Luma-Bilder anzeigen

Outliner

  • Ein Doppelklick auf die Outliner-Sammlung wählt alle Kinder aus
  • Modifikatoren können jetzt vom Outliner aus angewendet werden
  • Das Kontextmenü des Outliners enthält die Optionen "Hierarchie anzeigen" und "Alles erweitern/zusammenklappen".

3D-Ansichtsfenster

  • Der Laufmodus unterstützt jetzt das relative Auf- und Abwärtsgehen (mit den R/F-Tasten)
  • Verbesserte Hervorhebung von Maschenkanten
  • Verbesserter Kontrast für Textüberlagerungen
  • Schattierter Text für Geometrieknoten-Viewer-Attribute
  • Gizmo-Schaltfläche zum Umschalten zwischen Kamera und Ansicht sperren

Python-API

  • Python wurde auf die Version 3.11 aktualisiert
  • Unterstützung für Enum-Elemente wurde zu Integer-Eigenschaften hinzugefügt
  • UI: Layout-Panels
  • Shape Key Sperren
  • API-Ergänzungen
  • Fehlerbehebende Änderungen

Rendering

  • Neue Option Soft Falloff für Punkt- und Spotlicht
  • Musgrave-Textur durch Noise ersetzt

Hydra

  • Unterstützung für das Rendern von Haaren im Partikelsystem
  • Verbesserte Unterstützung für die Shader-Konvertierung in MaterialX
  • Bis zu 6-fache Beschleunigung beim Exportieren großer Meshes

Sculpting

  • Pinsel: Einstellung für Ansicht und Normalen-Automaskierung hinzugefügt
  • Pinsel: Einstellung für Eingabe-Samples hinzufügen
  • Szene-Einstellung für Automasking-Propagationsschrittwert hinzufügen
  • Voxel-Remesh-Attribut-Erhaltung überträgt alle Attribute und verbessert die Leistung

Rigify

  • Verschachtelte Bone-Sammlungen werden jetzt von der Rig Layers UI unterstützt
  • Benutzerdefinierte Eigenschaften verwenden jetzt Checkboxen und Dropdowns

E/A

  • STL: Neuer Exporter 3-10x schneller
  • OBJ: Bis zu 40% schnellerer Export von flachen oder glatt schattierten Meshes
  • glTF: Mehrere neue Funktionen und Verbesserungen
  • Alembic: Unterstützung für Geschwindigkeiten an Punkten
  • Alembic: Renderauflösung wird jetzt in Kameras geschrieben
  • FBX: Verbesserungen beim Exportieren von Normalen
  • PLY: Importer und Exporter unterstützen jetzt benutzerdefinierte Vertex-Attribute
  • 3DS: Export von automatisch geglätteten Winkeln aus dem Modifikator "Glätten nach Winkel".
  • Neue API für Drag & Drop-Unterstützung

Infrastruktur

  • Neue Plattform für Entwicklerdokumentation
  • Neues Thema für das Benutzerhandbuch

EEVEE & Ansichtsfenster

  • Reflection Cubemap umbenannt in Sphere
  • Reflection Plane umbenannt in Plane
  • Irradiance Grid umbenannt in Volume