Apple Zero-Day-Schwachstellen  Bild © DALL-EApple Zero-Day-Schwachstellen (Bild © DALL-E)

Quellen, die mit den Verhandlungen vertraut sind, berichten, dass sich die Unternehmen in der Endphase der Verhandlungen über die Bedingungen für die Integration von ChatGPT-Funktionen in iOS 18 befinden. In dem Bericht wird auch erwähnt, dass Apple mit Google über die Lizenzierung seines Chatbots Gemini verhandelt hat, obwohl diese Gespräche noch nicht zu einer Einigung geführt haben.

Konkrete Details darüber, wie diese KI-Funktionen implementiert werden sollen, wurden noch nicht bekannt gegeben. Der Bericht deutet jedoch darauf hin, dass Apple sich darauf vorbereitet, im Rahmen der für Juni 2024 geplanten Ankündigung von iOS 18 eine Reihe neuer KI-Funktionen zu enthüllen.

Aus früheren Berichten geht hervor, dass viele der KI-Funktionen in iOS 18 auf dem Gerät laufen werden, so dass Apple den Schwerpunkt auf Datenschutz und Geschwindigkeit legen kann. Dennoch werden einige Funktionen auch auf Apples Rechenzentren angewiesen sein, die mit Apple Silicon Prozessoren ausgestattet sind. Dieser duale Ansatz unterstreicht das Engagement von Apple, fortschrittliche Technologien zu nutzen und gleichzeitig seine Standards für Datenschutz und Datensicherheit beizubehalten.