Lunar Lake CPU-Leak  Bild © TomsHardwareLunar Lake CPU-Leak (Bild © TomsHardware)

Intel zeigt Lunar Lake

Am 26. August wird Intel seine mit Spannung erwarteten Lunar Lake CPUs auf der HotChips 2024 vorstellen, den Core-Prozessor der 16. Gen. Während Intel von der Standardnummerierung der Core-Generation abrückt, ist Lunar Lake nach dieser internen Klassifizierung der Nachfolger des Arrow Lake der 15. Außerdem wird Intel einen Einblick in seine Granite Rapids D Prozessoren geben, die auf die Segmente Edge und Networking abzielen.

Die Präsentation von NVIDIA konzentriert sich auf die Blackwell-GPU-Architektur der nächsten Generation, die generative KI und beschleunigtes Computing vorantreiben soll. Die Session mit dem Titel "Advancing Generative AI and Accelerated Computing" wird voraussichtlich detaillierte Blockdiagramme der Blackwell B100/B200-GPU-Dies zeigen und damit den ersten umfassenden Einblick seit ihrer Einführung auf der GTC 2024 geben.

Ryzen 9000: Fotos der Granite RidgeRyzen 9000: Fotos der Granite Ridge (Bild © @VallahExperte auf X)

AMD Zen5-Vorstellung

AMD wird mit Präsentationen an beiden Tagen der Konferenz stark vertreten sein. Zu den wichtigsten Highlights gehören der Generative AI Accelerator MI300X und die Versal AI Edge Serie. Die am meisten erwartete Diskussion wird sich jedoch um die Zen 5 Kernarchitektur drehen, die die zukünftigen Ryzen 9000 und EPYC Prozessoren antreiben wird. Nach dem erwarteten Debüt auf der Computex 2024 wird die Hot Chips 2024 die architektonischen Besonderheiten von Zen 5 näher beleuchten und ein tieferes Verständnis für AMDs Technologie der nächsten Generation bieten.

Weitere Highlights

Auf der Konferenz werden außerdem der Snapdragon X Elite Oryon von Qualcomm, der 5,5 GHz IBM Z-Prozessor und der neue 256-Kern-Chip von AmpereOne vorgestellt. Mit einem so vollgepackten Programm verspricht die Hot Chips 2024 ein wichtiges Ereignis für Technikbegeisterte und Fachleute zu werden.