ChatGPT 4o in iOS 18, iPadOS 18 und MacOS auch in Verbindung mit Siri kostenlos und mit Account (Bild © Apple)
Erweiterung der Fähigkeiten von Siri dank ChatGPT
Mit der Integration von ChatGPT 4o wird Siri in der Lage sein, Expertenhilfe zu einer Vielzahl von Themen zu leisten. So können Nutzer Siri zum Beispiel nach Essensideen mit bestimmten Zutaten aus ihrem Garten fragen. Siri gibt diese Informationen dann an ChatGPT weiter, um Vorschläge zu machen. Diese Funktion erfordert die Erlaubnis der Nutzer, auf ChatGPT 4o KI-Funktionen zuzugreifen und es zu nutzen.
Neue Funktionalitäten auf allen Plattformen
Neben den reinen Fragen können die Nutzer auch Fotos und Dokumente einfügen, wenn sie über Siri Fragen stellen. Darüber hinaus hat Apple ChatGPT in systemweite Tools wie die Schreibwerkzeuge integriert, so dass die Nutzer Inhalte nahtlos erstellen und bearbeiten können. Diese Funktionen werden im Laufe des Jahres in iOS 18, iPadOS 18 und MacOS Sequoia verfügbar sein.
Datenschutz und Barrierefreiheit
Apple stellt sicher, dass diese neuen Integrationen mit eingebautem Datenschutz ausgestattet sind. Die Nutzeranfragen werden von OpenAI nicht gespeichert und die IP-Adressen werden unkenntlich gemacht. Die ChatGPT 4o-Funktionen werden kostenlos zur Verfügung stehen, und es ist kein separates ChatGPT- oder OpenAI-Konto erforderlich. Premium-Abonnenten von OpenAI haben jedoch Zugang zu erweiterten Funktionen in Siri und anderen Apps.
Diese strategische Integration unterstreicht das kontinuierliche Engagement von Apple, fortschrittliche KI-Technologien zu nutzen, um das Nutzererlebnis zu verbessern und gleichzeitig strenge Datenschutzstandards einzuhalten. Bereits vor der WWDC gab es Gerüchte, dass Apple mit OpenAI einen Deal gemacht hat. Es wird erwartet, dass diese neuen Funktionen die Funktionalität und Vielseitigkeit des Apple-Ökosystems erheblich verbessern werden, sobald sie eingeführt werden. Die Beta-Versionen von iOS 18, iPadOS 18 und MacOS Sequoia werden im Juli verteilt.