Funko Fusion   Bild © FunkoFunko Fusion ( Bild © Funko)

Mit der Auswahl an Filmen und Spielen, aus der Funko schöpfen kann, sind dem Leveldesign wenig Grenzen gesetzt. In der auf der gamescom zur Verfügung gestellten Demo, welche wir 20 Minuten testen durften, wird der Charakter, in Form einer Funko-Pop Figur, mit einer Waffe ausgestattet und in die Welt von Jurassic World versetzt. Das Design der Umgebung ist dem stark abgerundetem Plastik-Design der Sammel-Figuren nachempfunden und sehr bunt gestaltet. Der Spieler hat anfangs ein Spielzeug-Gewehr und einen elektrischen Schlagstock zur Auswahl. Damit kann man nicht nur Gegner, in diesem Fall aus ihren Gehegen ausgebrochene Funko-Pop Dinos, bekämpfen, sondern auch viele Gegenstände zertrümmern um daraus Kristalle zu erhalten. Diese tauscht man dann an Automaten zum Beispiel gegen Gegenstände oder Waffen ein oder öffnet goldene Truhen damit aus denen man ebenfalls neue Waffen erhalten kann.

Die Mechaniken und Steuerung erinnern, gerade in Verbindung mit dem Spielzeug-Design, stark an die Lego Videospiele. Ob sich Funko hier mit den bereits vorhandenen Lizenzen wie auch mit gutem Spielspaß absetzen kann wird die Zeit zeigen.

Funko Fusion   Bild © FunkoFunko Fusion ( Bild © Funko)

Die Demo

Unsere Aufgabe in der Demo ist es, entflohene Dilophosaurier wieder einzufangen. Hierzu muss man ihnen genug Schaden zufügen, woraufhin sie einschlafen - im Gegensatz zu menschlichen Funko-Pop Gegnern, welchen man den Kopf abschießen kann und welche nach genug Schaden kurz liegen bleiben und sich dann auflösen. In Cutscenes wird teilweise gezeigt, dass das Verlieren des Kopfes nicht unbedingt das „Leben“ der Figuren beendet.

Wenn die eigene Spielfigur stirbt, lässt sie ihre Gegenstände fallen und verlässt den Körper als Geist. Dann muss man eine Funko-Pop Schachtel finden und sich gegen die Zahlung einer Gebühr - in Form einer immer weiter steigenden Zahl der hoffentlich bereits gesammelten Kristalle wiederbeleben.

In Folge dieser Mission wurden wir von auftauchenden Spezialeinheiten in die Labore des Parks gejagt und mussten dort einfache Rätsel lösen um weiter voran zu kommen: Einen Schaltkreis aktivieren und elektrische Sicherungen von anderen Geräten Sammeln um einen Türmechanismus zu reparieren. An dieser Stelle ist uns leider die Zeit abgelaufen.

Allgemein ist das Spiel zwar kindlich gestaltet, aber durch Schuss- und Schlagwaffen sowie Horrorfilm-Figuren und -Schauplätze erst ab 16 Jahren geeignet. Große Kinder werden sich aber an den Unmengen an Pop-Kulturellen Anspielungen erfreuen.

Vorbesteller-Boni

Funko FusionFunko Fusion ( Bild © Funko)

Vorbesteller erhalten das The Walking Dead Paket mit Rick Grimes und Michonne inkl. Jeweils einem zweiten Outfit direkt freigeschaltet. Vorbesteller der Steam-Version erhalten zusätzlich das Team Fortress 2 Paket mit Heavy, Medic und Co. dazu.

Releasetermine:

Funko Fusion soll am 13. September 2024 für PlayStation 5, Xbox Series S und X sowie für den PC auf Steam erscheinen.

Am 15. November ziehen dann die Versionen für PlayStation 4 und Nintendo Switch nach.

Funko FusionFunko Fusion ( Bild © Funko)