Wie spielt sich Two Point Museum?

Two Point Museum Two Point Museum (Bild © Sega)

Am Grundsatz der Spielweise hat sich innerhalb der Two Point Reihe nur wenig geändert: Die Aufgabe des Spielers ist es, ein Museum erfolgreich zu leiten. Damit das gelingen kann müssen allerlei Teilaufgaben erledigt werden. Zum Management des Personals gehört es nicht nur, Personal einzustellen das die Aufgaben erledigt - es muss auch dafür gesorgt werden dass alle Bedürfnisse des Personals erfüllt werden. Dementsprechende Räume und Einrichtungen können wir im Spielverlauf kaufen um die Belegschaft bei Laune zu halten.

Nicht weniger wichtig, vielleicht sogar besonders wichtig, sind die Exponate für unser Museum. Exponate gelangen in unser Museum indem wir unsere wissenschaftlichen Experten weltweit auf Expeditionen schicken. Jedes neue Exponat steigert die Attraktivität unseres Museums. Zusätzlich können wir die Attraktivität unseres Museums steigern indem wir die Bereiche rund um die Exponate und auch die Exponate selbst dekorieren. Wenn ein Exponat ausreichend attraktiv ist verleitet dies auch die Museumsbesucher, nachdem sie bereits Eintrittskarten gekauft haben, dazu unser Museum durch Spenden zu unterstützen.

Insgesamt geht das Gameplay gut von der Hand, auch wenn die Spieltiefe de Messedemo nicht ganz auf dem Niveau anderer Management-Spiele ist und dadurch auch deutlich einsteigerfreundlicher ist. Die Einsteigerfreundlichkeit wird auch durch den charmanten Humor des Stils und die sympathische Präsentation unterstützt.

Wann erscheint Two Point Museum?

Two Point Museum wird für den PC, für die PlayStation 5 und die Xbox Series X bzw. Series S erscheinen. Einen genauen Termin haben Sega und Two Point Studios noch nicht bekanntgegeben.