AMD Ryzen 9 9900X Front (Bild © PCMasters.de)
Mehr Leistung ohne Wartezeit
Ursprünglich sollte das Windows 11 24H2-Update, das jetzt als optionaler Download für Windows Preview Insider zur Verfügung steht, eine Leistungssteigerung von bis zu 10 % für Systeme mit AMDs Zen-CPUs bringen. AMD hat jedoch bestätigt, dass die Optimierungen aus diesem Update in die bestehende Windows 11 23H2 Version zurückportiert wurden. Nutzer können diese Verbesserungen über das Update KB5041587 abrufen, das unter Windows Update > Erweiterte Optionen > Optionale Updates zu finden ist.
Windows 11 23H2 Update installieren
Um von diesen Leistungsverbesserungen zu profitieren, sollten Nutzer zu ihren Windows Update-Einstellungen navigieren, Erweiterte Optionen wählen und nach Optionalen Updates suchen, wo das Update KB5041587 verfügbar ist. Durch die Installation dieses Updates werden die gleichen Optimierungen aktiviert, die ursprünglich für die Version 24H2 geplant waren.
Leistungssteigerungen für AMD Zen CPUs
AMD hat keine genauen Angaben zu den Leistungssteigerungen der einzelnen Ryzen-CPU-Generationen gemacht, aber das Unternehmen gab an, dass bei den Zen5-Prozessoren, wie der Ryzen 9 9900X aus unserem Test, aufgrund dieser Optimierungen eine Leistungssteigerung von 3 bis 13 % zu erwarten ist. Auch die Zen4- und Zen3-Architekturen werden davon profitieren, auch wenn die Verbesserungen möglicherweise nicht so ausgeprägt sind wie bei Zen5.