Star Wars: Outlaws (Bild © Ubisoft)
So kommt Star Wars Outlaws bei den Fans an
Einer der wichtigsten Faktoren für den Erfolg eines Spiels, vielleicht sogar der wichtigste Faktor überhaupt, ist die Beurteilung durch die Community. Denn was gefällt wird gekauft und was nicht gefällt wird nicht gekauft, eventuell sogar refunded.
Auf Metacritic.com verzeichnet die PC-Version derzeit einen User Score von 4,3 (basierend auf 1.231 Bewertungen). Das ist ein vernichtendes Urteil. Selbst die zeitweise vom Review-Bombing heimgesuchte PC-Version von Helldivers 2 hat noch immer einen User-Score von 7,3 - und auch das gilt nur als mittelmässig.
So bewerten Kritiker das Spiel
Bei professionellen Reviews zeichnet sich zunächst ein etwas anderes Bild: Die PC-Fassung verfügt aktuell über einen Meta-Score von 77, was nicht überragend ist aber zumindest im grünen Bereich der Plattform liegt. Die Urteile reichen von “ordentlich, ohne neue Standards zu setzen” (stuttgarter-zeitung.de) bis hin zu “es ist mittelmäßig” (giga.de). Lob sieht normalerweise anders aus.
Star Wars Outlaws Verkaufszahlen und Ubisofts Aktienkurs
Die Schlagzeilen rund um den Aktienkurs von Ubisoft nach dem glücklosen Launch von Star Wars Outlaws reißen nicht ab: Ein Einbruch der Aktie um zehn Prozent bedeutet den tiefsten Wert seit zehn Jahren. Damit sind vorläufig alle Kursgewinne und Wertsteigerungen, die das Unternehmen seit 2014 - und damit auch während der Corona-Pandemie - eingesammelt hat, verloren. Bislang hat Ubisoft zwar noch keine offiziellen Verkaufszahlen veröffentlicht, Marktforschungs-Daten legen jedoch nahe, dass die physische Version noch nicht einmal die Hälfte der Verkaufszahlen von Jedi: Survivor erreicht hat. Das wäre eine Katastrophe für Ubisoft.
Das Spiel selbst machte im Rahmen der gamescom Demo von Star Wars Outlaws, auch wenn die Systemanforderungen recht sportlich ausgefallen sind.