Apple M1 Witcher3 (Bild © Asahi Linux )
Das Team hinter Asahi Linux hat bemerkenswerte Fortschritte gemacht: Beliebte Windows-Spiele wie Control, The Witcher 3 und Cyberpunk 2077 laufen jetzt auf Apple M1-Prozessoren. Ermöglicht wird dies durch ein spezielles Spiele-Toolkit, das Emulationsschichten und Grafikübersetzungs-Tools wie Valve's Proton, FEX und Wine enthält. Obwohl High-End-Spiele immer noch Schwierigkeiten haben, 60 FPS zu erreichen, laufen viele Indie-Titel, darunter Hollow Knight und Portal 2, reibungslos.
Einzigartig ist, dass Asahi Linux derzeit die einzige Lösung ist, die OpenGL, OpenCL und Vulkan auf Apple Silicon unterstützt und damit einen Kompatibilitätsvorteil bietet. Obwohl der Schwerpunkt auf Spielen liegt, bietet Asahi auch eine breitere Funktionalität mit x86-Emulationsfähigkeiten, um die Leistung von Workstations zu verbessern.
Asahi Linux basiert auf Fedora 40 mit KDE Plasma als Desktop-Umgebung und unterstützt eine breite Palette von Apple-Computern von M1 bis M2 Max, wobei die Hardware-Kompatibilität variiert. Die Distribution ist kostenlos erhältlich und es wird empfohlen, vor der Installation einen Blick in die Support-Matrix zu werfen, da es bei einigen Funktionen - wie z. B. Audio oder Touch ID - noch Probleme geben könnte.
Für Apple-Benutzer/innen, die gerne mit Linux auf modernster Hardware experimentieren, bietet Asahi Linux einen vielversprechenden Einblick in die Zukunft von Spielen und professionellen Workflows auf Apple Silicon.