RAMBUS DDR5 12800 RAM Aufbau (Bild © Rambus )
Der neue DDR5 RDIMM 8000 Chipsatz und der DDR5 MRDIMM 12800 Chipsatz wurden entwickelt, um eine noch nie dagewesene Bandbreite und Speicherkapazität zu bieten und sicherzustellen, dass Server die steigenden Arbeitslasten von KI und High-Performance-Computing (HPC) bewältigen können. Rambus setzt auf Multiplexing, um die Datenübertragungsrate von DDR5-DRAM zu verdoppeln, so dass der MRDIMM 12800 die doppelte Bandbreite bei gleicher physikalischer Anbindung bietet.
Rambus hat in seine neuesten Chipsätze modernste Designs integriert. Der MRDIMM 12800 nutzt eine effiziente Architektur, die zwei Datenströme von DRAM-Ranks verschachtelt und so die Leistung ohne zusätzliche Verbindungen steigert. Dies erfordert die Kombination von MRCDs und MDBs, um den Datenverkehr effizient zu verwalten, während der PMIC5030 der zweiten Generation eine stabile Stromversorgung gewährleistet, um die hohen Geschwindigkeiten und mehrere DRAM-Chips auf jedem Modul zu unterstützen.
Sowohl der DDR5 RDIMM 8000 als auch der MRDIMM 12800 sind mit allen Serverplattformen kompatibel und ermöglichen flexible und skalierbare Konfigurationen für Endnutzer. Mit einem Design, das Dual- und Quad-Rank-Module aufnehmen kann, ermöglichen die MRDIMM-Chipsätze eine kostengünstige Skalierbarkeit für Speicherlösungen der nächsten Generation.