GALAX GeForce RTX 4080 SUPER 3X Grafikkarte (Bild © GALAX)
Die GeForce RTX 4080 SUPER 3X verfügt über ein sportliches, mehrschichtiges Kunststoff-Kühlergehäuse und drei Lüfter. Der Kühler ist etwa drei Schlitze dick und verfügt über zwei Aluminiumlamellen, die durch Heatpipes verbunden sind, um die Temperaturen effizient zu regulieren. Die Platine nimmt nur etwa zwei Drittel der Kartenlänge ein, so dass der Luftstrom von mindestens einem Lüfter - und einem weiteren - direkt durch den Kühlkörper fließt und durch eine Öffnung in der Backplate austritt.
Ästhetisch hat die Karte einen sauberen, unauffälligen Look. Nur das GeForce RTX-Logo ist beleuchtet und die Lüfter haben keine zusätzliche Beleuchtung. Obwohl die Karte ab Werk nicht übertaktet ist, bietet GALAX einen softwarebasierten Übertaktungsmodus an, mit dem sich die Leistung schnell und einfach steigern lässt. Unter der Haube der GeForce RTX 4080 SUPER 3X steckt eine AD103 GPU. Sie bietet gute Hardware-Ressourcen, darunter 10.240 CUDA-Kerne, 80 RT-Kerne, 320 Tensor-Kerne, 112 ROPs und 320 TMUs sowie 64 MB L2-Cache. Gepaart mit 16 GB GDDR6X-Speicher mit 23 Gbit/s und einem 256-Bit-Bus bietet die Karte eine Speicherbandbreite von bis zu 736 GB/s und festigt damit ihre Position als leistungsstarke Option für hochauflösende Spiele und ressourcenintensive Aufgaben.
Die GALAX RTX 4080 SUPER 3X konzentriert sich auf die wesentlichen Leistungselemente und ein zweckmäßiges Kühlungsdesign und richtet sich damit an Gamer und Entwickler, die Spitzenleistung zu einem erschwinglichen Preis suchen.