PowerColor Radeon RX 7900 XT Test/Review (Bild © PCMasters.de)
Die Radeon RX 9070 wird voraussichtlich ab Ende Januar erhältlich sein, und Boardpartner aus China deuten darauf hin, dass die Produktion im Februar deutlich ansteigen wird. Weitere Modelle und Ankündigungen werden wahrscheinlich im März folgen.
Zwei Hauptchips: Navi 48 und Navi 44
Im Mittelpunkt von AMDs Plänen stehen zwei RDNA 4-Chips. Navi 48 wird die Radeon RX 9070 Serie antreiben und könnte auch in ausgewählten Varianten der oberen Mittelklasse erscheinen, um die GeForce RTX 5060 Reihe herauszufordern. Der Navi 44 zielt auf niedrigere Preisklassen unter 300 € ab und bietet budgetorientierten Spielern eine große Leistung pro Dollar.
Neue Mittelklasse von AMD
Der Markt für Mittelklasse-Grafikkarten wird sich Anfang 2025 wohl als besonders wettbewerbsfähig erweisen. Neben den aktuellen GeForce RTX 4060 und GeForce RTX 5060 von NVIDIA hat Intel kürzlich den Arc B580 vorgestellt und arbeitet Gerüchten zufolge an einer B700-Serie mit einem voll funktionsfähigen „BMG-G21“-Chip. Es wird also gerade in diesem Segment sehr spannend werden.
Wenn sich die Gerüchte als Wahr erweisen sollten, wird AMD sein RDNA4-Lineup auf der CES 2025 offiziell vorstellen und die Radeon RX 9070 Serie kurz darauf auf den Markt bringen. Danach wird es, wie gewohnt, viel mehr Details geben und auch mehr Leaks werden uns erreichen, sobald wir näher an der Marktverfügbarkeit herankommen.