DLSS 4 Multi Frame Generation  Bild © NVIDIADLSS 4 Multi Frame Generation (Bild © NVIDIA)

Was ist Multi Frame Generation?

Im Kern löst die Multi Frame Generation von DLSS 4 eine große Herausforderung: Die Erzeugung von mehr als einem zusätzlichen Frame zur gleichen Zeit. In früheren Versionen der Frame Generation wurden sowohl der Optical Flow Accelerator als auch ein KI-Modell für jedes neue Frame verwendet, was einen erheblichen Rechenaufwand bedeutete. Dabei muss das Modell immer vorhersagen, was der nächste Frame sein wird. DLSS 4 setzt auf ein schnelleres KI-gesteuertes Flussmodell und einen verfeinerten KI-Ansatz, der nur noch einmal pro gerendertem Bild ausgeführt werden muss. Das Ergebnis sind deutlich höhere Bildraten und eine geringere VRAM-Nutzung.

GeForce RTX 5090 LeistungGeForce RTX 5090 Leistung (Bild © NVIDIA)

In Warhammer 40.000: Darktide zum Beispiel hat dieses neue System die Leistung um 10 % gesteigert und gleichzeitig die Speichernutzung bei 4K um etwa 400 MB reduziert. Auch die GeForce RTX 5090 kann dank der Tensor-Kerne der 5. Generation, die bis zu 2,5 Mal mehr KI-Verarbeitungsleistung liefern, die mehrfache Belastung bewältigen und verhindern, dass die zusätzlichen Frames zu einem Engpass werden.

Transformer Modell verbessert die BildqualitätTransformer Modell verbessert die Bildqualität (Bild © NVIDIA)

Neue Transformer-Modell verbessert die Bildqualität

Neben den reinen Leistungssteigerungen führt DLSS 4 ein Transformator-basiertes KI-Modell für Ray-Rekonstruktion, Super Resolution und DLAA ein. Diese fortschrittliche Architektur, die das bisherige Convolutional Neural Network ersetzt, nutzt die Selbstaufmerksamkeit und den globalen Kontext, um schärfere Details zu erzeugen und Artefakte wie Geisterbilder zu reduzieren. Szenen mit komplexen Beleuchtungen, wie z. B. in Alan Wake 2, zeigen deutliche Stabilitätsverbesserungen, minimiertes Flimmern und glattere Kanten.

DLSS Support für 75 SpielenDLSS Support für 75 Spielen (Bild © NVIDIA)

DLSS-Support für 75 Spielen

Bei der Markteinführung werden 75 Titel und Anwendungen mit Multi Frame Generation für die GeForce RTX 50 Serie aktualisiert, während mehr als 50 Spiele die neue transformatorbasierte Ray Reconstruction und Super Resolution enthalten werden. Für Spiele, für die es keine direkten Updates gibt, enthält die NVIDIA App DLSS Override-Optionen, die automatisch die neuesten Modelle anwenden.

Diese breite Abdeckung zeigt, dass DLSS 4 in bestehende Spiele-Engines gut integriert werden konnte. Beliebte Spieletitel wie Cyberpunk 2077 und Alan Wake 2 werden diese Verbesserungen übernehmen, und kommende Veröffentlichungen wie Black Myth: Wukong und Star Wars Outlaws planen die Implementierung von Multi Frame Generation kurz nach der Auslieferung der RTX 50 Serie.

DLSS 4 FeaturesDLSS 4 Features (Bild © NVIDIA)

Die Zukunft von DLSS

NVIDIA hat DLSS seit seiner Einführung mit der RTX-Hardware im Jahr 2018 kontinuierlich weiterentwickelt. DLSS 4 einen weiteren Sprung dar und ermöglicht Spielern 4K-Gaming mit Bildwiederholraten von bis zu 240 FPS bei vollständig aktiviertem Raytracing auf der GeForce RTX 5090. Die tatsächlich berehcneten Frames bleiben dabei gleich, jedoch gibt es viele Füller-Frames, die das Spiele-Erlebnis verbessern und das Spiel gefühlt beschleunigen.

DLSS 4 bleibt vorerst nur den neuen GeForce RTX 5090, RTX 5080, RTX 5070 Ti und RTX 5070-Modellen vorbehalten. Dies soll auch ein Verkaufsargument für die neuen Karten sein. Ob sich das für die Spieler lohnt, ist noch nicht absehbar.