GeForce RTX 5090, RTX 5080, RTX 5070 Ti und RTX 5070 Blackwell (Bild © NVIDIA)
Eine Reihe von OpenCL-Ergebnissen wurde mit einem Alienware Area-51 Laptop in Konfiguration mit einer 175-W-Version der GeForce RTX 5080 Laptop-GPU durchgeführt. Mit rund 190.000 Punkten liegt die GPU deutlich vor der GeForce RTX 4090 Laptop-Edition, die normalerweise bei ca. 180.000 Punkten liegt und übertrifft ihren direkten Vorgänger, dessen Durchschnitt bei 160.000 Punkte liegt. Es könnte auch noch stärkere Konfigurationen geben, denn es gibt nur wenige Informationen zu den Möglichkeiten für Boardpartner.
- Platform Vendor: NVIDIA Corporation
- Platform Name: NVIDIA CUDA
- Device Vendor: NVIDIA Corporation
- Device Name: NVIDIA GeForce RTX 5080 Laptop GPU
- Compute Units: 60
- Maximum Frequency: 1500 MHz
- Device Memory: 15.9 GB
KI-verbesserte Leistung mit DLSS 4.0
Die Grafikprozessoren der nächsten Generation von NVIDIA sind mehr als nur reine Rasterberechner. DLSS 4.0 spielt für NVIDIA eine sehr wichtige Rolle. So wird dank Supersampling-Technologie mit der GeForce RTX 50-Serie für mehr FPS gesrgt. Selbst wenn ein Spiel mehr Leistung erfordert, als der Grafikprozessor zur Verfügung stellen kann, können KI-Optimierungen dabei helfen, höhere Bildraten und Qualitätseinstellungen beizubehalten.
Markteinführung im März
Auch wenn diese ersten Zahlen ein positives Bild zeichnen, ist es ratsam, sich ein endgültiges Urteil über die offizielle Markteinführung im März vorzubehalten. Benchmarks unter kontrollierten Laborbedingungen können von der alltäglichen Nutzung abweichen, vor allem wenn die Treiber optimiert werden. NVIDIAs Laptop-Partner werden die Hard- und Software verfeinern, um möglicherweise weitere Leistungssteigerungen zu erzielen oder Kinderkrankheiten auszubügeln.
Wenn sich die geleakten OpenCL-Ergebnisse in verschiedenen Titeln und Praxistests bestätigen, könnte die GeForce RTX 5080 Laptop-GPU zur ersten Wahl für Spieler werden, die Grafikleistung bei Laptops suchen.