BYD Han (Bild © BYD)
Das Super-E-System liefert an den BYD-eigenen Ladestationen eine Ladeleistung von bis zu 1.000 kW bei 1.500 Volt und bietet damit einen erheblichen Vorteil gegenüber der Konkurrenz. So bieten die Ladelösungen von Tesla derzeit eine Reichweite von etwa 275 km in 15 Minuten, während die neuesten Modelle von Mercedes eine Ladung von 325 km in 10 Minuten ermöglichen. Die neue Plattform ermöglicht auch drastische Leistungsverbesserungen, einschließlich einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in etwas über zwei Sekunden.
Diese fortschrittliche Batterietechnologie wird nicht nur in die Han L Limousine, sondern auch in den Tang L SUV integriert, der auf das Premium-Segment mit einem Preis von etwa 35.000 Euro in China abzielt. Im Februar meldete BYD einen Absatz von rund 318.000 Fahrzeugen, was einer Steigerung von 160 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht und die Marktdynamik unterstreicht.
Branchengerüchten zufolge erwägt BYD außerdem die Errichtung einer dritten europäischen Fabrik, möglicherweise in Deutschland. Dieser strategische Schritt würde die bestehenden Werke in Ungarn und der Türkei ergänzen und dazu beitragen, die Zollprobleme für die Elektrofahrzeuge des Unternehmens in Europa zu lösen.