Razer Project Ava (Bild © Razer)
Die CES (kurz für Consumer Electronics Show) in Las Vegas ist jedes Jahr das erste Highlight der Tech-Branche. Hersteller nutzen die Veranstaltung um neue Produkte, Konzepte und Prototypen zu präsentieren. Zu den Highlights in 2026 zählen neue Grafikkarten mit Nvidia RTX 5090 Chips, zwei neue Projekte von Razer und ein ungewöhnliches Notebook von Asus.
Persönlicher KI-Companion: Razer zeigt „Project AVA“
Unter dem Namen „Project AVA“ hat Razer einen persönlichen, interaktiven KI-Companion vorgestellt. Neben dem KI-Unterbau des Projekts beeindruckt AVA auch mit seinem 5.5 Zoll großen 3D Hologramm: Insgesamt fünf Darstellungen stehen zur Auswahl:
- AVA, eine kreisförmige Animation im typischen Razer-Grün und mit der mittlerweile legendären dreiköpfigen Schlange in der Mitte. Razer beschreibt sie als „Eine ruhige, zuverlässige Energiequelle, die Ihnen hilft, klar, effizient und stets auf dem Laufenden zu bleiben.“
- KIRA, die junge Frau mit starken stilistischen Anime-Elementen beschreibt Razer als „Die liebenswerteste Gaming-Partnerin, die dich unterstützt, scharfsinnig ist und immer bereit ist, mit dir gemeinsam das nächste Level zu erreichen.“
- ZANE, ein muskulöser junger Mann den Razer so beschreibt: „Dein zuverlässiger Gaming-Partner, entwickelt für Strategie, Geschwindigkeit und Gelassenheit unter Druck.“
- FAKER: Eine virtuelle Darstellung des gleichnamigen League of Legends Esport Stars
- SAO, hier hat sich Razer stark an der Erscheinung südkoreanischer Idols und japanischer Influencerinnen orientiert, sie wird mit einer „Verbindung auf einer persönlichen Ebene“ beworben.
Hinsichtlich der Funktionen dieses KI-Companions spricht Razer von Kalenderführung, Unterstützung bei der Outfit-Auswahl und vom Tracken von Gewohnheiten um Empfehlungen für Self-Care Routinen auszusprechen. Die technische Ausstattung wird mehrere Mikrofone, eine HD-Kamera, Möglichkeiten zur Steuerung der Lautstärke, einen nach unten gerichteten Lautsprecher und einen USB-C Anschluss für Strom- und Datenübertragung umfassen. Auch Razer Chroma RGB und austauschbare Showcase LEDs werden dabei sein.
Wie bei vielen anderen Razer Projects ist auch bei AVA unklar, ob oder wann Razer das Produkt tatsächlich auf den Markt bringt. Weitere Informationen stehen auf der offiziellen Website bereit.
Neue RTX 5090 Grafikkarten von Asus und Gigabyte
Gleich mehrere Boardpartner von Nvidia, namentlich Asus, MSI, und Gigabyte, haben im Rahmen der CES 2026 neue Grafikkarten mit RTX 5090 Chips vorgestellt. PNY hatte eine neue RTX 5080 Grafikkarte vorzuweisen
Die Asus ProART GeForce RTX 5090 richtet sich der Vorstellung zufolge besonders an Creator. Sie verfügt über mehrere PCBs, was den Luftfluss in der Grafikkarte verbessern und so bei der Kühlung helfen soll.
ASUS ProArt GeForce RTX 5090 (Bild © Asus)
Die Gigabyte AORUS GeForce RTX 5090 Infinity kommt mit einem auffälligen Kühlerdesign, zwei beleuchteten „Hawk Fans“ Lüftern leistungsstarken Heat-Pipes und einer Vapor-Champer daher. Ein „Overdrive Fan“ soll zudem die Kühlung bei besonders hoher Auslastung der Grafikkarte unterstützen.
GIGABYTE AORUS GeForce RTX 5090 INFINITY 32G (Bild © Gigabyte)
MSI zeigte die GeForce RTX5090 Lightning Z: eine RTX 5090 Variation mit werksseitiger Wasserkühlung. Auf der Rückseite der Grafikkarten befindet sich zusätzlich ein 8 Zoll großer LCD-Bildschirm.
MSI GeForce RTX 5090 LIGHTNING Z (Bild © MSI)
Bei der PNY RTX 5080 Dual-Fan Slim Graphics Card handelt es sich, wie der Name schon verrät, um eine besonders schlanke RTX 5080. Sie verfügt über zwei 120 Millimeter große Lüfter und eine Vapor-Chamber. Ihr besonderes Merkmal ist allerdings dass sie nur zwei Slots belegt und damit auch in kompakten Systemen relativ sorgenfrei verbaut werden können soll.
PNY GeForce RTX 5080 Dual-Fan Slim Graphics Card (Bild © PNY)
Asus ROG Notebook mit zwei Bildschirmen
Auf den Namen ROG Zephyrus Duo hört bei Asus ein ungewöhnliches Notebook: Dieses Gaming-Notebook ist mit zwei Bildschirmen ausgestattet: Es besitzt zwei 16 Zoll OLED Displays mit 3K-Auflösung. Wenn der zweite Bildschirm gerade, zum Beispiel im Zug, nicht genutzt wird kann die kabellose Tastatur des Notebooks darauf abgestellt werden. Auch die weitere technische Ausstattung dieses Notebooks kann sich sehen lassen:
- Als Grafikkarte kommt die Mobilvariante der RTX 5090 zum Einsatz
- Bis zu 64 Gigabyte LPDDR5X Arbeitsspeicher
- Eine bis zu 2 Terabyte große PCI-Express 5.0 SSD
- Für den 90Wh-Akku verspricht Asus dass er in 30 Minuten zu 50% aufgeladen wird
Asus ROG Zephyrus Duo 2026 (Bild © Asus)
Der Verkaufsstart dieses Notebooks soll im zweiten Quartal über ausgewählte Händler und die Asus-Website erfolgen.
Razer zeigt Gaming Stuhl mit Rumble-Feature
Ein weiteres neues Projekt von Razer ist „Project Madison“. Hierbei handelt es sich um einen Gaming-Stuhl der zusätzlich über Razer’s Clio-Kissen mit Spatial Audio mit 5.1 oder 7.1 Sound ausgestattet wurde und über reaktive RGB Beleuchtung verfügt. Darüber hinaus wurde der Stuhl mit Razer Sensa HD Haptics ausgestattet, damit soll er in mehreren Bereichen vibrieren und so ein noch ausgeprägteres immersives Feedback bieten können.
Razer Project Madison (Bild © Razer)
Genau wie bei „AVA“ ist auch bei „Madison“ unklar, ob oder wann das Produkt erhältlich sein wird. Allerdings gibt es bereits andere Gaming-Stühle mit RGB-Beleuchtung, sodass dieser Stuhl nicht allzu unrealistisch erscheint. Auch für dieses Project stehen zusätzliche Informationen auf der offiziellen Website bereit.
